www.magieschule-lenk.de





. . . .
  Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung. Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wicca

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
-Ariella-
Ehemaliges Mitglied

Ort: Lübeck

New PostErstellt: 09.09.08, 15:33  Betreff: Wicca  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wicca ist eine alte Tradition ausFolklore und magischen Systemen, die Gerald Brosseau Gardner im Jahre 1953 gründete. Das Märchen, es hätte eine einheitliche Hexenreligion gegeben, die von der Inquisition verfolgt wurde und in der Frühzeit entstanden ist, ist Unwahr. Wicca ist die mit Abstand größte und einflussreichste Hexentration der letzten 50 Jahren in Amerika und Europa.

Im Wicca spielt Magie eine große Rolle, wobei die Anerkennung von Gott und Göttin, im Vordergrund steht. Besonderes Aufmerksamkeit gilt den acht Jahresfesten, welche Geburt, Tod und Wiedergeburt widerspiegeln. Zudem feiern Wicca die 13 Vollmonde (Esbats). Wicca ehren das Leben in all seinen Phasen. Gott und Göttin sind für Wicca reale Wesen, welche sie in ihren Riten erleben. Zwischen den Göttern und den Wiccas gibt es ein freundschaftliches Miteinander. Bei den Wicca gibt es keine Trennung zwischen "gut" und "böse". Die ursprüngliche Quelle aller Dinge vereint alle Möglichkeiten in sich.

Wicca versammeln sich in Coven, wo eine Ausbildung stattfindet. Es gibt mehrere Richtungen und Entwicklungen innerhalb von Wicca die Namen wie Gardnerian, Alexandrian, Dianic, Eclectic, Seax usw tragen. Manche Hexen arbeiten lieber alleine und sind freifliegend. Die Anerkennung einer Frau als Wicca ist die Initiation, deren Ursprung auf Gerald B. Gardner zurückgeht.

Wicca ist relativ bekannt und daher für viele Menschen die erste Magie-Richtung, mit der sie in Kontakt kommen. Die meisten Ähnlichkeiten gibt zwischen dem Heidentum und der Freifliegenden Magie. Grundsätzlich kann Wicca aber mit fast allen Formen der Magie kombiniert werden.

Was macht einem zur Wicca ?
Wicca wird man durch Initiation. Die Ausbildung dauert mindestens ein Jahr und einen Tag. Dabei wird Grundwissenin zu verschiedenen Bereichen wie den Elementen, dem Zyklus von Gott und Göttin, Invokation, Evokation und Divination usw. vermitteln.

Man wird von Hohepriesterin und Hohepriester initiiert - Diese müssen die Person die initiiert werden will für würdig halten. Weil aber viele Leute, die gern Wicca werden möchten , keinen Coven finden, ist es gar nicht selten, dass sie sich selbst initiieren.(Dedikation, die Selbstweihe). Schließlich braucht man "nur" die Götter. Und mit dem Wissen, das man ansammelt, kann man den Kontakt auch allein herstellen. Wicca wird man dadurch nicht, aber es ist oft hilfreich erst einmal seinen Weg zu gehen um zu sehen was man möchte.

Die Initiation ist aber nur der Anfang der Entwicklung. Danach führt der Weg weiter und die junge Hexe muss lernen, ihre priesterlichen Aufgaben wahrzunehmen. Es gillt noch viel Wissen und verbesserte Fähigkeiten zu erlangen.


[editiert: 17.09.08, 15:04 von -Ariella-]



Dateianlagen:

Boris%20Vallejo%20-%20155.jpg (26 kByte, 434 x 417 Pixel)
speichern

nach oben
Fafnir
Ahnungslose(r)

Beiträge: 1
Ort: erfurt

New PostErstellt: 12.09.08, 23:27  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

sehr interessant, aber nicht mein Ding..bin lieber freifliegend.


Fafnir



aus der Hölle bringe ich das Licht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-Ariella-
Ehemaliges Mitglied

Ort: Lübeck

New PostErstellt: 13.09.08, 14:42  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

Kann ich gut verstehen Faffi, für mich wäre das auch nichts. Zu streng organisiert.
L.G.
Ariella
nach oben
Luzifuge
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 351
Ort: Nienburg (Weser)


New PostErstellt: 13.09.08, 14:55  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

Was mich bei Wicca immer wundert ist das sie sehr männerfeindlich eingestellt ist obwohl ihr Gründer ein Mann war


____________________
Gruß

_______________________

Wir sind Pilger,
die auf verschiedenen Wegen
einem gemeinsamen Ziel zuwandern.
(von Antoine de Saint-Exupery)
------------------------------
Hier kannst Du meinen Werwolf füttern:
http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438007065

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Telios
Kesselschrubber/in

Beiträge: 100


New PostErstellt: 18.11.08, 21:31  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

hmm...
meines wissens nach aber schon früher gegründet.
gardner selbst trat im jahr 1939 einer hexengruppe oder auch coven bei und erhielt dort auch seine weihe.
den ursprung der heutigen wiccans legte gardner mit seinem roman 'high magic`s aid' (die hilfe hoher magie), erschien 1949.
1951 wurde der witchcraft act, welcher jede betätigung als hexe unter todesstrafe gestellt hat, abgeschafft und da blühte diese bewegung schon auf.
ergo müsste die gründung doch eigentlich vor 1954 liegen oder?

seit 1994 in den vereinigten staaten ist wicca sogar offiziell als religion anerkannt.

das witzige im begriff: wicca an sich ist die männliche form, also männliche hexe, während die weibliche hexe wicce heisst. im plural wiccan. heutzutage wird wicca aber für alle 3 formen verwendet.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Telios
Kesselschrubber/in

Beiträge: 100


New PostErstellt: 18.11.08, 21:34  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Luzifuge
    Was mich bei Wicca immer wundert ist das sie sehr männerfeindlich eingestellt ist obwohl ihr Gründer ein Mann war
es gibt verschiedene wicca typen (wenn man das so schreiben darf),zum glück gehört nicht jede zu den feministinnen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
William
Grünschnabel

Beiträge: 15
Ort: Alsfeld


New PostErstellt: 18.07.10, 11:06  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

Ein paar Punkte von der Grumpy Old Man...

  1. Wicca ist keine uralte Religion. Es war gegrundet und konzeptiert von Gardner mit die Helfe von leute wie Onkle Alister. Gute Bucher zum nachsclagen sind Witchcraft: A concise Guide von Isaac Bonewits (nur im English) oder Progressive Witchcraft von Janet Farrar und Gavin Bone (übersetzung von Vicky Gabriel).

  2. Nicht alle Richtungen von Wicca sind Männer feindlich, nur die Richtungen dass haben die Weg Faschio-Fem geschlagen. Da sind allerdings andere richtungen dass sind feindlich gegen Homosexuelen und Heterosexuellen (wobei feindlich ist heir nicht korrekt - ehr distanzierende).

  3. Da ist keine Dogma ins Wicca weil es so sagts ins die Buch Shadows.

  4. Vicky und ich bin nicht mehr (zeit eine kleine ewigkeit) Wicca.

Schonen Tag noch...

William



I'm a heretic. What's your excuse?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rhianwen
Kesselschrubber/in

Beiträge: 110
Ort: am Naturpark Teutoburger Wald


New PostErstellt: 29.10.10, 10:56  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne mich jetzt ja nun nicht mit Wicca ansich aus und bin auch nur ansatzweise mal damit in Berühung gekommen, als ich auf der Suche nach Allgemeinwissen über das Hexentum war. Das was ich gelesen habe, grade das mit den starren Regeln hat mich zu dem Schluss gebracht dass ich doch eher freifliegend bleiben werde. (mit Regeln hab ichs nämlich nicht so, ich bin ein intuitiver Mensch der gerne nach eigener"Nase" arbeitet).
Was mir aber in anderen Foren auf gefallen ist (Esoforen), ist dass viele Hexe = Wicca setzten. Meine Frage nun, warum ist das so??




Gum biodh ràth le do thurus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cat
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.10.10, 11:12  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

Das ist eine sehr gute frage und da würde mich auch interessieren was die Anderen dazu sagen Ich bin auch freifliegend aber habe das auch schon mitbekommen, dass es so ist das die Meistens es damit gleichsetzen. Vieleicht da es eine Bekannte Religion ist?

Liebe Grüße
Cat
nach oben
Netmil
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.10.10, 14:04  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das kommt denke ich daher, dass Wicca auch viele Anteile von
Hexentum hat, bzw. sogar eine Mysterienreligion "im" Hexentum ist.

Allerdings kann man sich nicht einfach als Wicca bezeichnen (man kann schon, aber dann hat man die Traditionalisten, die wirklich in Wicca initiiert wurde gegen sich). Sich als Hexe zu betiteln hat nichts mit Wicca zu tun.

Cu Netmil



*grünblütige Waldschratin*
nach oben
Boudicca
Kesselschrubber/in

Beiträge: 134


New PostErstellt: 15.06.11, 20:06  Betreff: Re: Wicca  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, es liegt auch einfach daran, dass viele Anhänger/innen des Wicca-Kultes sagen, dass sie Hexen sind.




Name: Peterchen
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

Name: Klein-Sarah
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © Jakob Persson


Impressum




Counter


IP


free counters