US-NEWS REVIEWS AWARDS EINKAUFSLISTEN
MARVEL-EDITOR-IN-CHIEF: Cast Your Movies! [NEU]
  MARVEL CHECKLIST

Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das
MARVEL UNIVERSUM
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 25.09.08, 21:23  Betreff: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dann wollen wir mal.

Es gibt aktuell Gerüchte, das man an deinem Stuhl sägt. Irgendwelche Unzufriedenheit über deine Entscheidungen oder irgendsoein Blödfug. Egal, die Arbeit wartet nicht.
Seit dem letzten Mal sind einige Monate vergangen.

Aktuell kristelt es auf dem amerikanischen Markt, und das macht sich auch langsam bei den Verkaufszahlen bemerkbar. Deine Entscheidung, die Lowseller für 3.25 neuerdings rauszubringen, hat sich als Bumerang erwiesen. Bei She-Hulk zum Beispiel sind die Verkaufszahlen innerhalb von 2 Ausgaben auf Amazing Spider-Girl Niveau gesunken (übrigens die einzige Serie, bei der der Leserschwund nicht nennenswert war) und das ist wirklich dramatisch. Es wird Zeit, das etwas getan wird.

Aufgabe 1:
Formuliere einen Plan, wie du die Verkaufszahlen wieder ankurbelst.
Bedenke folgendes:
  1. She-Hulk ist nur ein Beispiel
  2. Wenn du die Preise wieder senken willst, suche nach einer Möglichkeit das verlorene Geld wieder reinzuholen.

Genesis ist am Laufen, und es läuft rund. Die Verkaufszahlen lassen sich sehen und alle sind rundum zufrieden. Nur, was soll danach kommen? Beim gemeinsamen Mittagessen mit einigen Editoren meinen einige, das man gerne etwas neues probieren möchte. Und mit neu meinen sie, neue Konzepte, Figuren, Teams, Ideen. Etwas nie zuvor da gewesenes, wasauchimmer. Jetzt liegen vor dir drei Vorschläge aus drei Ecken des MU's, die sich alle mit etwas "neuem" beschäftigen.

Aufgabe 2:
Wählen sie einen Vorschlag aus. Gebe wieder, was "neu" an ihm ist und welches Kreativteam an ihm arbeitet.
Bedenke:
Das Kreativteam (Fraction, Bendis, Gage, McNiven, Mahnke, Yu, Saiz) von Genesis steht nicht zur Verfügung.

Am Ende des Tages erhalten sie die Zugriffszahlen für ihre Online-Comics, darunter auch den kostenpflichtigen Stephen King Comic. Die lassen sich sehen. Vielleicht könnte man das noch ausbauen, aber wie?

Aufgabe 3:
Schreibe kurz, in maximal fünf Sätzen, was für zukünftige Vertriebsmöglichkeiten in der Zukunft der Comics liegen könnten.

Nächsten Donnerstag 23:59 ist Sense. Wer bis dahin keine Lösung abgegeben hat, ist selber schuld.



Meine Seiten:
http://comicfreakscrazycaptions.blogspot.com/
Heute: Der absolute Wahnsinn

http://www.dcfanpage.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ForgottenOne
Man Without Fear


Beiträge: 150
Ort: Meppen

wieviele Comics: ca. 600


New PostErstellt: 26.09.08, 09:41  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

Aufgabe 1:
Formuliere einen Plan, wie du die Verkaufszahlen wieder ankurbelst.


Ich entscheide mich dafür die Preise nicht gesenkt werden, sondern verbinde dieses Problem schließlich dem neuen Konzept was dann im nächsten jahr anlaufen wird.

Aufgabe 2:
Wählen sie einen Vorschlag aus. Gebe wieder, was "neu" an ihm ist und welches Kreativteam an ihm arbeitet.
Bedenke:
Das Kreativteam (Fraction, Bendis, Gage, McNiven, Mahnke, Yu, Saiz) von Genesis steht nicht zur Verfügung.

Das neue Konzept sieht folgende neue Idee vor:
Zum ersten Mal in der Geschichte des Verlags werden wir die Leser aktiv in die Entscheidungen eines großen Events und ihrer Folgen mit einbeziehen. Dabei werden wichitge Entscheidungen in der Story vorher in einer Onlineabstimmung festgelegt.

Beispiel:
Großer Kampf zwischen Helden und Endboss -> Leser können entscheiden wie der Kampf ausgeht.

Auch werden die Leser in die Neubesetzung der Teams und Gruppen nach dem Event mit einbezogen. Somit entscheiden die Leser allein wie ihre Serien aussehen sollen.

Das ganze findet in Form einer eigenen Miniserie statt, die sich über 12 monatliche Ausgaben erstreckt, also ein komplettes Jahr läuft.

Als Kreativteam für das ganze setze ich Mike Choi für die Art und Sonia Oback für die Color Art an. Als Writer ist Dan Slott vorgesehen.

Zusätzlich zu diesen Entscheidungen werden in allen Ausgaben bestimmte Hinweise versteckt durch die der Leser dann an einem großen Gewinnspiel teilnehmen kann, wenn er alle Hinweise richtig kombiniert und auf der extra für den Event entworfenen Webseite die dann eingibt, teilnehmen kann.

Somit sollten dann auch die Verkaufszahlen angekurbelt werden, da so die Leser ja auch eventuell Serien kaufen die sie sonst nicht lesen würden.


Aufgabe 3:
Schreibe kurz, in maximal fünf Sätzen, was für zukünftige Vertriebsmöglichkeiten in der Zukunft der Comics liegen könnten.

Ich denke die zukunft des Vertriebs liegt auf jeden Fall in der Digitalen Welt. Es wäre vielleicht gut wenn es in den Comicshops auch die Möglichkeit gäbe sich die comics über einen Terminal auf z.B. einen USB Stick oder ähnliches zu laden und dann diese direkt in den Shops zu bezahlen. Diese sind dann natürlich etwas billiger als die Papierform.



".... I want 10,000 tough guys, and I want 10,000 soft guys to make the tough guys look tougher. And here's how I want 'em arranged: tough, tough, soft, tough, soft, soft, tough, tough, soft, soft, tough, soft."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 26.09.08, 20:57  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

@Forgotten One
Aufgabe klingt nach U-Decide im Extrem.



Meine Seiten:
http://comicfreakscrazycaptions.blogspot.com/
Heute: Der absolute Wahnsinn

http://www.dcfanpage.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holzauge
Man Without Fear


Beiträge: 236

wieviele Comics: über 1000


New PostErstellt: 27.09.08, 13:38  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

Aufgabe 1:

Es wird ein neues Format gemacht, zwei Serien mit gleicher Thematik werden zusammen in einem Heft verkauft. Ms. Marvel und She Hulk werden zum Girlspack, Guardians of the Galaxy und Nova zum Galaxypack, PWJ und Ghost Rider zum Darkpack usw.

Verkauft wird das Pack nicht unbedingt in Comicshops, dort werden weiterhin die Einzelhefte verkauft (aber in einer wesentlich kleineren Auflage), die Packs werden vorallem bei WallMart und ähnlichen Gruppen verkauft und das um 4,99$

Aufgabe 2:
Wählen sie einen Vorschlag aus. Gebe wieder, was "neu" an ihm ist und welches Kreativteam an ihm arbeitet.
Bedenke:
Das Kreativteam (Fraction, Bendis, Gage, McNiven, Mahnke, Yu, Saiz) von Genesis steht nicht zur Verfügung.

Aufgabe 2:

Life of a Comicbook Writer. In dieser 5-teiligen Mini sieht man den Ablauf einer Woche bei Marvel. Geschrieben wird sie von mir, gezeichnet von JRJR

Story: Deadpool hat es entgültig geschafft, er hat für alle Charaktere einer anderen Welt die vierte Wand durchbrochen. Natürlich wollen sie aus dem Comic raus und Reed Richards bringt ein paar Leute tatsächlich in unsere Welt und zwar in die Büros des MUs.
Ein Crossover von den Charakteren und den Machern.
Klar das das mit einem Augenzwinkern zu sehen ist. Da sieht man eine Konferenz wo Spider-Man und Wolverine streiten, wer wie beim nächsten NA Cover gezeichnet werden soll. Galactus ist mit der Hauskantine nicht zufrieden (zu wenig Molten Core in seinem Mars).

Zusätzlich werden bei den normalen Comics Variants rausgebracht, die die Kreativen der Serie in den Kostümen zeigen.

Aufgabe 3:

Man macht mit Apple einen Vertag zu einem Vertrieb im Itunes Store, 99ct. pro Comic. Um die Comicshops nicht umzubringen wird vorerst der normale Vertrieb sichergestellt, 2012 wird dann auch in den CS auf die Packs umgestellt. Trades werden weiterhin veröffentlicht.



comiclounge.wordpress.com/

Mein Blog, mein Podcast, eure Lounge


[editiert: 27.09.08, 20:06 von Holzauge]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 27.09.08, 16:20  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

Hmmm. Ich scheine die Aufgaben zu leicht gemacht zu haben, wenn die Antworten so kurz ausfallen.



Meine Seiten:
http://comicfreakscrazycaptions.blogspot.com/
Heute: Der absolute Wahnsinn

http://www.dcfanpage.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michael Heide
New Warrior


Beiträge: 26


New PostErstellt: 29.09.08, 04:48  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: comicfreak
    Aufgabe 1:
    Formuliere einen Plan, wie du die Verkaufszahlen wieder ankurbelst.
Wäre schön, wenn ich eigenmächtig den Preis senken könnte. Das macht aber die Chefetage über mir nicht mit. Stattdessen bleibt mir nichts anderes übrig, als dem Leser das meiste für sein Geld zu bieten, gleichzeitig aber an all den kleinen Ecken zu sparen, von denen der Leser möglichst wenig mitbekommt. Und nebenbei gilt es natürlich, neue Vertriebswege aufzuschließen und gleichzeitig alte, brachliegende wieder einzuführen.

Ich versuche also, dreigleisig zu fahren. Zum einen gibt es nach wie vor die herkömmlichen 22-Seiter in den Comic Shops und über Abonnements direkt bei Marvel. Letztere sind für uns natürlich besonders lukrativ, weil sich Zwischenhändler umgehen lassen. Anstatt aber weiterhin rabattierte Abo-Pakete zu schnüren (sechs Monate Amazing Spider-Man zum Preis von fünfen oder so), führe ich Abo-Prämien und unregelmäßige Extras ein, zum Beispiel exklusive Variant-Cover oder auch mal eine CD mit alten Stories (die ja für die Digital Comics auf Marvel.com sowieso schon aufbereitet wurden).
Variante zwei sind die Tradepaperbacks und Hardcover, die außer im Fachhandel auch über Buchläden und Internetversandhäuser wie Amazon erhältlich sind. Den Vertriebsarm möchte ich zunächst in Ruhe lassen, denn der ist aktuell noch durchaus lukrativ.
Die Variante drei sind Tankstellen, Supermärkte und Newsstands. Hier waren wir früher sehr präsent, heute hingegen dominiert Archie das Feld ziemlich unangefochten. Aber warum eigentlich? Einige halbherzige Versuche der Vergangenheit sind simplifizierte Varianten wie Marvel Adventures, Ultimates und Tsunami-Digests, aber das Ziel ist es doch, die Leser an die Core-Serien zu binden.

Vom Erfolg der dreimal im Monat erscheinenden Amazing Spider-Man Reihe inspiriert, wende ich die Formel bei mehreren Ecken des Marvel-Universums an. Künftig erscheinen also vier wöchentliche In-Continuity-Serien parallel zum Fachhandel und den Abos auch überall, wo man Zeitschriften und Magazine bekommt. Keine zeitliche Verzögerung, keine Sammelbände, deren Preise trotz gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu hoch für Impulskäufe sind, keine Parallel-Continuities.

Amazing Spider-Man (mit dem Braintrust Slott, Guggenheim, Wells, Gale, Kelly, Waid und Stern, sowie hochkarätigen Zeichnern wie Romita Jr., Jimenez, McKone, Martin und Gästen)

Uncanny X-Men (mit den Autoren Matt Fraction, Mike Carey, Joe Harris, Warren Ellis und Peter David und Zeichnern wie Mike Deodato, David Finch, Brandon Peterson, Khoi Pham und Dennis Calero)). Hier mache ich Schluss mit den unzähligen verschiedenen Heldenteams und lasse die Autoren wie bei Amazing Spider-Man eigenständige Geschichten vor einem fortlaufenden Hintergrund erzählen, mit einem festen Team. Cyclops, Wolverine, Storm, Nightcrawler, Colossus, Emma Frost, Beast, Hisako und ein, zwei Neuzugänge. Andere Mutanten tauchen mal für Gastauftritte auf, aber das Team bleibt fest. Parallel zum vervierfachen des Erscheinungstempos von Uncanny X-Men werden X-Men Legacy, Astonishing X-Men und Young X-Men gecancelt.

The Avengers (Autoren Brian Bendis, Dan Slott, Christos Gage, Paul Jenkins und Mark Millar, Zeichner hier sind solche, deren Stil mit den Byrnes, Laytons, Bagleys und Paul Ryans kompatibel sind). Wie bei den X-Men ist Schluss mit New, Mighty, Dark, Young und Avengers: The Initiative. Es gibt nur noch ein Team, eine Serie, die erscheint dafür ebenfalls viermal im Monat. Im Team sind Cap (nach wie vor Bucky), Iron Man, Thor, Spider-Man, Wolverine, Hulk, Quicksilver, Hawkeye, Luke Cage, Ms. Marvel und Spider-Woman. Handlungsstränge aus den Solo-Serien der Helden werden berücksichtigt und erklärt. Das Lesen dieser Solo-Serien schafft also ein ergänzendes Gesamtbild, ist aber für das Verständnis von The Avengers keine Voraussetzung.

Fantastic Four. Auch hier pumpe ich auf viermal im Monat hoch. Die Autoren sind Mark Waid, Dwayne McDuffie, Dan Jurgens, Karl Kesel und Joss Whedon, die Zeichner sind Ed McGuinness, Paul Pelletier, Duncan Rouleau, Chris Bachalo, Art Adams, Skottie Young und Kaare Andrews. Als Backups gibt es Franklin Richards: Son of a Genius als regelmäßiges Feature.

Damit die Fachhändler nicht ganz kaputtgehen, werden diese nach wie vor mit Serien wie den Avenger-Solo-Serien (Iron Man, Thor, Cap, etc), Wolverine, Daredevil, Runaways und dergleichen bedacht. Diese kosten leider nach wie vor 3.25, allerdings liegen dann den Heften auch mal hin und wieder kleine Goodies wie Sticker oder Poster bei. Und die Poster sind dann keine aufgeblasenen Cover, sondern speziell für diesen Anlass gedachte Bilder von beliebten Künstlern, die von Anfang an nicht durch Krempel wie Barcode, Titellogo, Sprechblasen und so etwas eingeschränkt werden, was etwas mehr Freiheiten bei der Bildaufteilung ermöglicht.

    Zitat:
    neue Konzepte, Figuren, Teams, Ideen. Etwas nie zuvor da gewesenes, wasauchimmer. Jetzt liegen vor dir drei Vorschläge aus drei Ecken des MU's, die sich alle mit etwas "neuem" beschäftigen.

    Aufgabe 2:
    Wählen sie einen Vorschlag aus. Gebe wieder, was "neu" an ihm ist und welches Kreativteam an ihm arbeitet.
    Bedenke:
    Das Kreativteam (Fraction, Bendis, Gage, McNiven, Mahnke, Yu, Saiz) von Genesis steht nicht zur Verfügung.
Death and Taxes.

Greg Rucka, David Aja.

Winston Black ist ein Steuer- und Anlageberater für Superschurken. Natürlich nicht für Red Skull oder Doctor Doom, sondern für die Garde der Stilt-Men, Shocker und Fancy Dans. Denn die werden nicht wie bisher angenommen bei jedem einzelnen Raubzug geschnappt. Immer mal wieder schafft es einer, rechtzeitig zu fliehen. Und das Geld muss natürlich gewaschen werden. Dafür ist Winston Black verantwortlich. Völlig unter dem Radar sämtlicher Superhelden hat er sich einen netten Lebensstil erarbeitet. Erst als er sich in den Sohn eines Auftraggebers verguckt (der nicht wahrhaben will, dass sein Sprößling Männer bevorzugt und daraufhin ein Kopfgeld auf Black aussetzt), muss Black sich aus seiner Komfortzone herausbegeben, ohne bei seiner Flucht selbst zur Zielscheibe für übermotivierte Superhelden und Selbstjustizler zu werden. Und damit fängt der Ärger erst an...

    Zitat:
    Am Ende des Tages erhalten sie die Zugriffszahlen für ihre Online-Comics, darunter auch den kostenpflichtigen Stephen King Comic. Die lassen sich sehen. Vielleicht könnte man das noch ausbauen, aber wie?

    Aufgabe 3:
    Schreibe kurz, in maximal fünf Sätzen, was für zukünftige Vertriebsmöglichkeiten in der Zukunft der Comics liegen könnten.
Das Herunterladen von Comic-Heften auf PS3 (Stream-Möglichkeit zur PSP), Xbox 360 und Wii (Stream-Möglichkeit zum DS). Diese Konsolen haben allesamt eine Festplatte, Internetzugang und ein etabliertes Modell, wie man für Downloads bezahlt. Da die meisten Comics sowieso bereits digital aufbereitet wurden, entstehen kaum zusätzliche Kosten. Und 150 Wii-Points für eine aktuelle Ausgabe von beispielsweise She-Hulk ist ein fairer Preis.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Legacy

Administrator

Beiträge: 12723
Ort: Hamburg

wieviele Comics: 10.011 US-Marvels


New PostErstellt: 29.09.08, 11:25  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Michael Heide
    Death and Taxes.

    Greg Rucka, David Aja.

    Winston Black ist ein Steuer- und Anlageberater für Superschurken.
Pures Gold!


____________________
Marvel Checklist
Der ultimative Leitfaden durch das Marvel-Universum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 29.09.08, 13:03  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

Jepps. Die anderen müssen sich hart anstregen, um das zu toppen!



Meine Seiten:
http://comicfreakscrazycaptions.blogspot.com/
Heute: Der absolute Wahnsinn

http://www.dcfanpage.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holzauge
Man Without Fear


Beiträge: 236

wieviele Comics: über 1000


New PostErstellt: 29.09.08, 18:43  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

Dann sind wir schon drei mit dieser Meinung, also punkten kann man nur noch mit den anderen Aufgaben.



comiclounge.wordpress.com/

Mein Blog, mein Podcast, eure Lounge
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 29.09.08, 21:27  Betreff: Re: Marvel Editor in Chief Runde 4 - vierter und letzter Teil  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Holzauge
    Dann sind wir schon drei mit dieser Meinung, also punkten kann man nur noch mit den anderen Aufgaben.



    comiclounge.wordpress.com/

    Mein Blog, mein Podcast, eure Lounge
Na, dann mach man!



Meine Seiten:
http://comicfreakscrazycaptions.blogspot.com/
Heute: Der absolute Wahnsinn

http://www.dcfanpage.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Quellenverzeichnis: http://jerome.galica.free.fr/ / http://www.comiccover.de
Partnerboards:
dcarenabanner
Comics Top 100

Powered by WebRing.

Die Top - Forenliste Ranking-Hits

WICHTIGER HINWEIS:
Diese Seite beinhaltet Bilder, Logos, Namen und sonstige Trademarks, die Eigentum von MARVEL COMICS™ sind. Ich veröffentliche diese ohne Genehmigung! Ich mache mit diesen Bildern, Logos, Namen und Trademarks keinerlei Geschäft, sondern verwende sie zu rein privaten Zwecken. Sollte dies in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein, so bitte ich die Verantwortlichen, mich sofort davon über meine E-Mail Adresse in Kenntnis zu setzen, so daß ich nicht genehmigte Bilder, Logos, Namen und Trademarks sofort wieder entfernen kann. DANKE! Ausserdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für Inhalte und Aussagen der von mir verlinkten Seiten! Marvel™ and © 2005 Marvel Characters, Inc. All Rights Reserved. Please visit The Official Site at: http://www.marvel.com