US-NEWS REVIEWS AWARDS EINKAUFSLISTEN
MARVEL-EDITOR-IN-CHIEF: Cast Your Movies! [NEU]
  MARVEL CHECKLIST

Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das
MARVEL UNIVERSUM
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

Beiträge: 4730
Ort: Schweiz

wieviele Comics: too many


New PostErstellt: 31.08.08, 18:55  Betreff: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

CHECKLIST COMICAST EPISODE #27: Das Kirkman Manifest

Im August 2008 wandte sich der berühmte Comic Autor Robert Kirkman (The Walking Dead; Invincible, Ultimate X-Men, Marvel Team-Up, uvm.) an die Comic-Öffentlichkeit und stellte sein Mission Statement in einem Video vor, das ROBERT KIRKMAN MANIFESTO-THE MISSION STATEMENT. In diesem Video - welches ihr vor dem Hören dieser Episode anschauen solltet - erklärt Kirkman, dass er die Comic-Branche retten möchte. Dazu stellt der kürzlich ernannte Image Partner folgende Forderungen:

  1. Jeder Autor, der sich bei Marvel und DC einen Namen gemacht hat, soll sich exklusiv seinen eigenen Kreationen und Ideen widmen

  2. Sollten die Autoren dieser Fordurung nachkommen, sollten Marvel und DC die Gelegenheit nutzen und ihre gesamten Comic Linie auf jüngere Fans ausrichten. Das heisst weniger Gewalt, weniger Continuity und weniger Komplexität.

Hobie und Lamond widmen sich in dieser Episode dem Mission Statement und diskutieren die Pros und Contras, wobei die Positionen ziemlich weit auseinandergehen.

Ihr könnt die Episode direkt auf unserem Blog runterladen:

checklist-comicast.blogspot.com

ODER ihr könnt unseren Podcast auch mittels I-tunes oder RSS Feed (kostenlos) abonnieren:

feeds.feedburner.com/ChecklistComicast

ODER ihr könnt auch die Episode auch bei i-tunes downloaden und (kostenlos) abonnieren.



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sailorboy
Mighty Avenger


Beiträge: 662
Ort: leipzig



New PostErstellt: 31.08.08, 21:28  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

hey, coole sache!
kann ich morgen im flieger hören!
ihr seid die besten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holzauge
Man Without Fear


Beiträge: 236

wieviele Comics: über 1000


New PostErstellt: 31.08.08, 21:50  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sailorboy
    hey, coole sache!
    kann ich morgen im flieger hören!
    ihr seid die besten







comiclounge.wordpress.com/

Mein Blog, mein Podcast, eure Lounge
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HobieBrown
Master Pick Up Artist

Moderator

Beiträge: 5797
Ort: Bornheim (zw. Köln und Bonn)

wieviele Comics: ca. 2500


New PostErstellt: 01.09.08, 08:14  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Holzauge
      Zitat: sailorboy
      hey, coole sache!
      kann ich morgen im flieger hören!
      ihr seid die besten







    comiclounge.wordpress.com/

    Mein Blog, mein Podcast, eure Lounge



____________________


Mein Verkaufsthread
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holzauge
Man Without Fear


Beiträge: 236

wieviele Comics: über 1000


New PostErstellt: 01.09.08, 08:20  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

Jetzt feierst du noch



comiclounge.wordpress.com/

Mein Blog, mein Podcast, eure Lounge
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HobieBrown
Master Pick Up Artist

Moderator

Beiträge: 5797
Ort: Bornheim (zw. Köln und Bonn)

wieviele Comics: ca. 2500


New PostErstellt: 01.09.08, 08:31  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

It's on!


____________________


Mein Verkaufsthread
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chris Noeth
Great Lake Avenger


Beiträge: 7


New PostErstellt: 01.09.08, 10:58  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

Natürlich höre ich bis zum Ende durch... danke für den Credit
Hat mich sehr gefreut, dass ihr das aufgegriffen habt.

Zum Thema hatte ich auf meinem Blog schon kurz was geschrieben (http://www.chrisnoeth.de/wordpress/?p=91)

Ich bin der Meinung, dass Kirkman einige sehr gute Punkte angesprochen hat und stimme ihm auch in fast allen zu.
Der Hauptpunkt, in dem ich allerdings nicht seiner Meinung bin, ist, dass er die namhaften Creators aufruft exklusiv Creator Owned zu arbeiten. Sie sollten meiner Meinung nach neben ihrer Arbeit an den bekannten Serien an eigenen Creator Owned Titeln arbeiten... also beides parallel machen.
Es ist auch utopisch anzunehmen, dass jemand, der mit der Arbeit für Marvel oder DC sehr erfolgreich ist, plötzlich diese Arbeit einstellt und seine eigenen Comics macht. Da ist das Risiko eben sehr groß. Man darf nie vergessen, was hier im Vorfeld an Zeit und Energie investiert werden muss, bis eine solche Serie überhaupt erst an den Start geht. Letztendlich brauchen die Macher genauso Geld zum Leben, wie jeder andere auch.
Der Indy Markt ist fast nur für Kirkman finanziell lukrativ. Selbst sehr geniale Serien von bekannten Autoren, wie z.B. Image's "The Circle", sind verkaufstechnisch ein Desaster. Da werden sich die Leute in Marvels Mittelfeld genau überlegen, ob sie Creator Owned gehen da sie bei Marvel ihr sicheres Einkommen haben.

Klar bietet Kirkman mit seinem Manifest einen Lösungsansatz, der langfristig gesehen auch Erfolg verspricht... aber in der Realität ist er so nicht umsetzbar. Aber vielleicht lassen sich zumindest ein paar der erfolgreichen Leute anstecken und bringen ein paar frische Ideen in den Creator Owned Bereich... mal sehen

Noch was zu Mark Millar: Er mobilisiert für seine Creator Owned Stories alle bekannten Marketingmöglichkeiten, wie z.B. seine Forenmembers (die er dann mit besonderen Preisen belohnt). Das ist natürlich nur für bekannte Leute wie ihn machbar, was dann auch wieder die guten Verkaufszahlen der Creator Owned Titel erklärt. Angenommen Mark Millar entschließt sich heute ausschließlich Creator Owned zu machen... dann würde ich so weit gehen und vorhersagen, dass er in spätestens 2 Jahren auf ein Mittelfeld zurückgefallen ist. Er nutzt genau die Kombi aus Arbeit für die großen Verlage und eigene Serien, wie ich sie zu Beginn angesprochen hatte. Das erklärt eben seinen Erfolg.

Für Artists ist Creator Owned natürlich schwer zu bewerkstelligen, da sie mit einer monatlichen Serie für einen großen Verlag ziemlich ausgelastet sein dürften. Die Arbeit an einer Creator Owned Serie bedeutet für sie immer 'Verdienstausfall', weshalb es eben kaum Artists gibt, die diesen Weg einschlagen. Es ist eben unklar, ob am Ende überhaupt Geld dabei rausspringt. Zum einen müssten sie ihr Nest (Marvel oder DC) für eine Zeit verlassen, auf alles finanzielle pfeifen und dann aber auch wieder den Einstieg ins Nest finden. Das ist mehr als riskant.

Ich für meinen Teil pfeife auf Verstand und Logik und arbeite in meiner Freizeit an meiner Creator Owned Mini, namens 'MAYA'. Ich bin mir sicher, dass sich die Einzelhefte der Mini maximal mittelmäßig verkaufen werden, da ich eben keiner der 'Großen' und daher eher unbekannt bin. Ich hoffe aber auch auf die Einzigartigkeit der Geschichte und die damit verbundenen Verkaufszahlen der Trades. Aber ich muss natürlich vom Worst Case ausgehen und damit rechnen, dass eben nur sehr wenige die Hefte oder auch das Trade kaufen werden.

Viele Grüße,

Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HobieBrown
Master Pick Up Artist

Moderator

Beiträge: 5797
Ort: Bornheim (zw. Köln und Bonn)

wieviele Comics: ca. 2500


New PostErstellt: 01.09.08, 12:27  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

Danke für die ausführlichen Punkte. Ich kann dir nur zustimmen.

Ich glaube jedoch, dass Kirkman hier ausschließlich Autoren angesprochen hat. Für Zeichner wäre diese Forderung einfach nur Schwachsinn.

Ich finde eben sehr gut, dass über das Thema diskutiert wird. Der ein oder andere Impulse wird schon herausspringen.

Bei der Werbung für MAYA werden wir natürlich mithelfen. Sag uns einfach früh genug bescheid wenn es etwas Spruchreifes gibt.

Ich habe großen Respekt davor, dass du das durchziehst.


____________________


Mein Verkaufsthread
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chris Noeth
Great Lake Avenger


Beiträge: 7


New PostErstellt: 01.09.08, 16:30  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

Danke! Das ist sehr nett... mache ich gerne

Was Autoren und Zeichner angeht, da würde ich (unabhängig, wie Kirkman das gemeint hat) Zeichner nicht ganz außen vorlassen, da die damaligen Image Gründer auch alle (in erster Linie) Zeichner waren.

Viele Grüße,

Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Legacy

Administrator

Beiträge: 12723
Ort: Hamburg

wieviele Comics: 10.011 US-Marvels


New PostErstellt: 01.09.08, 17:59  Betreff: Re: CHECKLIST COMICAST #027: Das Kirkman Manifest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Chris Noeth
    da die damaligen Image Gründer auch alle (in erster Linie) Zeichner waren.
Das Wort Zeichner würde ich bei Liefeld aber in "" setzen!


____________________
Marvel Checklist
Der ultimative Leitfaden durch das Marvel-Universum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Quellenverzeichnis: http://jerome.galica.free.fr/ / http://www.comiccover.de
Partnerboards:
dcarenabanner
Comics Top 100

Powered by WebRing.

Die Top - Forenliste Ranking-Hits

WICHTIGER HINWEIS:
Diese Seite beinhaltet Bilder, Logos, Namen und sonstige Trademarks, die Eigentum von MARVEL COMICS™ sind. Ich veröffentliche diese ohne Genehmigung! Ich mache mit diesen Bildern, Logos, Namen und Trademarks keinerlei Geschäft, sondern verwende sie zu rein privaten Zwecken. Sollte dies in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein, so bitte ich die Verantwortlichen, mich sofort davon über meine E-Mail Adresse in Kenntnis zu setzen, so daß ich nicht genehmigte Bilder, Logos, Namen und Trademarks sofort wieder entfernen kann. DANKE! Ausserdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für Inhalte und Aussagen der von mir verlinkten Seiten! Marvel™ and © 2005 Marvel Characters, Inc. All Rights Reserved. Please visit The Official Site at: http://www.marvel.com