Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 20.07.07, 18:10     Betreff: Re: Abzess- soll ich einschläfern?? Antwort mit Zitat  

Hi,

oh Mensch, so eine harte Entscheidung. Selber hatte ich - also, eins meiner Schweine - sowas noch nicht.

Ist es denn ein Tumor oder ein Abszess?

Es hängt wohl viel davon ab, wo der Abszess sitzt.

Wenn er außen sitzt, dann kann er wie jeder andere Abszess behandelt werden und die Chancen dürften nicht so schlecht stehen.

Wenn er unter dem Zahn oder an der Innenseite des Kiefers sitzt, dann wird es schon eine größere OP. Wichtig zu wissen ist auch, ob der Knochen schon geschädigt ist, bzw. inwieweit - danach entscheidet sich, wie gut die Chancen noch stehen.

Bei Schweinen sind Kieferabszesse wohl schwerer zu behandeln als bei Kaninchen, da Kaninchen andere und besser wirkende Antibiotika bekommen können.

Ich würde mir bei so einer schwerwiegenden Entscheidung noch die Meinung eines zweiten Tierarztes, der möglichst meerschweinerfahren ist, einholen. Und du solltest schnell handeln - wenn das Schweinchen gar nicht mehr frisst, dann wird es nicht an dem Abszess, sondern an Darmproblemen sterben!

Alles Gute für dich und dein Schwein,
lieben Gruß,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 245 von 258
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj