Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Jahr geht ja "gut" los

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Elvira B.
Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 04.01.08, 16:51  Betreff: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gestern abend schon hat Leni schlecht gefuttert und heute morgen garnich mehr. Sie hat auch tagsüber nur hier und da mal dran genagt. Also, nach der Arbeit zum TA und das gleich mit Anni und Leni

Leni, bei ihr wurde alles untersucht auch die Zähne, alles ohne Befund :roll: , sie bekam jetzt Enzyme und ein appetitanregendes Mittel und wenns nich anders wird, sollen wir Montag wieder kommen.

Anni hatte ich ja auch gleich zur kontrolle mitgenommen. Sie hat mittlerweile auch noch eine zweite Eierstockzyste bekommen :shock:, die Tumore sind nur ein klein wenig größer geworden *freu*, leider pumpt ihr Herz wieder ziemlich stark. Zugenommen hat sie auch noch :shock:, was für ihr Herz garnich gut is, zumindest darf sie nicht weiter an Gewicht zulegen.

"Anni ist ein bildschönes Meerschweinchen." hat heute der TA gesagt :lol:



Einen lieben Gruß von Elvi mit Knutschkugel Anni und Knirps Leni

Einen lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo

tief im Herzen Anni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 04.01.08, 17:53  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

Nein, das sind wirkich keine schönen Vorfälle im neuen Jahr!!!

[quote: Elvira B:]Gestern abend schon hat Leni schlecht gefuttert und heute morgen garnich mehr. Sie hat auch tagsüber nur hier und da mal dran genagt[ /quote]

Hm, es können ja wirklich viele Gründe vorliegen, wenn ein Meerschwein nicht frisst. Meist ist es ja etwas mit den Zähnen, aber das konnte bei dir ja schon ausgeschlossen werden. Die Verdauung ist ja auch so empfindlich. Es kann gefährlich werden, wenn Schwein über einen längeren Zeitraum nicht frisst. Ich hoffe sehr, dass deine Leni es bald wieder tut!! Im allergrößten Notfall muss man sie dann vorläufig zwangsernähren. Beim TA kann man sich Instantnahrung holen; das habe ich damals bei meiner kranken Ratte so gemacht.

    Zitat: Elvira B:
    Anni hatte ich ja auch gleich zur kontrolle mitgenommen. Sie hat mittlerweile auch noch eine zweite Eierstockzyste bekommen :shock:, die Tumore sind nur ein klein wenig größer geworden *freu*, leider pumpt ihr Herz wieder ziemlich stark. Zugenommen hat sie auch noch :shock:, was für ihr Herz garnich gut is, zumindest darf sie nicht weiter an Gewicht zulegen.
Ja, solange die Tumore noch klein sind und das Tier nicht behindern, wird der TA keine OP riskieren. Ist Anni denn schon einmal operiert worden? Eine OP an den Eierstöcken is jedenfalls machbar, Anni sollte das eigentlich gut überstahen, wenn es mal nötig werden sollte.
Zum Gewicht: Wie ich andernorts ja schon geschrieben habe, sollte man bei MS ja keinen Umständen einen Fastentag einlegen, da sie aufgrund ihres Stopfmagens auf permanente Nahrungszufuhr angewiesen sind. dann eher die Menge verringern und Getreide, sofern man überhaupt welches füttern sollte, komplett streichen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man Meerscwheinchen langsam von Trockenfutter entwöhnen und es ihnen nicht plötzlich entziehen sollte. Knollengemüse kann verwenden, um ein zu mageres MS zuzufüttern; im Umkehrschluss müsste also eine Reduktion des Knollengemüses beim Abnehmen behilflich sein.

Lg, Mama MS

    Zitat: Elvira B:
    "Anni ist ein bildschönes Meerschweinchen." hat heute der TA gesagt :lol:



____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elvira B.
Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 05.01.08, 09:18  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zu Leni, ihre Zähne sind top, sie hatte einen weichen Bauch, die Lunge war frei und Fieber hatte sie auch nich :), gestern abend fing sie dann auch wieder an zu fressen und heute morgen is die wie blöd über den Dill hergefallen

Bei Anni geht leider nix mehr zu machen, denn die Tumore heben bereits gestreut und sind über den ganzen Körper verteilt. Vor 3 Jahren wurde bereits schon einmal ein Mamma-Tumor entfernt.

Eine OP würde Anni mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben denn sie hat eine Herzinsuffizenz, ein Kugelherz und desweiteren ist ihre Thymusdrüse tumorös entartet und hat schon fast die ganze Lunge überwuchert. Eine OP hatte mein TA bereits abgelehnt, ich würde es auch nicht machen lassen, sie ist bereits über 5 Jahre und mit all ihren Krankheiten, wäre mir das Risiko einfach zu hoch, da soll sie lieber noch ne schöne Zeit haben und wenns soweit ist, werde ich sie elösen lassen.

Eine Zysten-OP würde ich persönlich auch ablehnen, da ca. 60 % aller Meertschweinchen diese nicht überleben. Ich hab das schon bei Lotti nicht gemacht, ihr Zysten wurden punktiert und haben sich auch nie wieder gefüllt.

Eine Diät habe ich bei MS noch nie gemacht, ich weiß um die Besonderheiten bei MS und auch bei Max gabs keine Diät, obwohl er 1.450 g gewogen hat. Die Zunahme kann ja jetzt auch von der neuen Zyste kommen, die is wallnusgroß, da wären 20 g schon möglich, denn mehr hat sie ja nich zugenommen. Ich werde weniger grünen Hafer geben, alles andere bleibt, da ja auch die Tumore ne Menge Energie verbrauchen und ihr Allgeminzustand derzeit sehr gut is, das möchte ich nich aufs Spiel setzen.



Einen lieben Gruß von Elvi mit Knutschkugel Anni und Knirps Leni

Einen lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo

tief im Herzen Anni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 05.01.08, 13:31  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ach Gott, das ist ja schrecklich, was deine Anni alles hat. Ja, so ein Tumor kann schon ein beträchtliches Gewicht entwickeln; gut möglich, dass sie deswegen zugenommen hat. Ja klar, dass sie bei einer Herzinsuffizienz besonders schlechte Chancen hat, eine OP zu überleben, und wenn der ganze Körper verkrebst ist, macht es ohnehin keinen Sinn. Mein kosmos wurde ja auch dreimal an Tumoren operiert, aber das waren gutartige Geschwüre. Kann Anni ihren normalen Aktivitäten noch nachgehen?

Liebe Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elvira B.
Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 05.01.08, 15:31  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sie ist quirlig wie eh und jeh, verfressen, verspielt, verschnußt, der Stuhl is okay, man mekrt ihr, wenn man nich weiß worauf man achten muß, nix an.

sobald sich das ändert werde ich sie erlösen lassen, keine Frage, aber bis dahin bekommt sie alle großen und kleinen Wünsche erfüllt.

Anni, hier war sie 3 Monate





Anni jetzt mit einem feschen Kurzhaarschnitt





Einen lieben Gruß von Elvi mit Knutschkugel Anni und Knirps Leni

Einen lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo

tief im Herzen Anni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 05.01.08, 19:27  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, das ist wirklich ein bildschönes Tier.
Ich hoffe sehr, dass sie noch lange durchhält.

Liebe Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elvira B.
Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 05.01.08, 20:04  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das hoffe ich auch



Einen lieben Gruß von Elvi mit Knutschkugel Anni und Knirps Leni

Einen lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo

tief im Herzen Anni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anja-L
Mitglied

Beiträge: 88


New PostErstellt: 29.02.08, 14:10  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

maaaahhh... sind die süß... liegt die da aufm rücken????



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elvira B.
Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 01.03.08, 19:54  Betreff: Re: Das Jahr geht ja "gut" los  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nöööööööööö, die steht auf ihren Beinchen, leider mußte ich sie ja am 14.01.2008 einschläfern lassen.

Einen lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo

tief im Herzen Anni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj