Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Meerschwein frisst viel und nimt ab

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 12.02.09, 16:31  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo John,

soweit alles gut gelaufen bei der Kastra?

Wenn ja, dann werden sie nicht lange brauchen, um sich zu erholen. Wie munter waren sie denn, als du sie holtest? Ich holte meinen Jacob seinerseits relativ spät ab, so dass er bereits wieder total munter aus dem Körbchen lugte, als ich kam. Zu Hause verdrückte er gleich einen ganzen Chicoree. Alles ganz unproblematisch.

Dass sie ordentlich fressen, ist sehr wichtig!

    Zitat: shakeman
    Eine räumliche Trennung von ca. 4 Wochen hat uns da mehr geholfen
In 6 Wochen bekommen sie ohnehin ihre Weibchen.

    Zitat: shakeman
    heute wäre ich auch vorsichtiger mit der Aussage, das zwei gleichgeschlechtliche Tiere sich gut vertragen. egal ob weibchen oder Männchen. Da hatten wir so unsere Erfahrungen gemacht.
Die Haltung von zwei Weibchen funktioniert in der Regel schon ganz gut. Sie zicken zwar ab und zu miteinander, aber es geht schon. In der Natur ist es ja normal, das mehrere Weibchen zu einem Rudel gehören. Bock + Weibchen verstehen sich jedoch zweifellos am allerbesten.

Liebe Grüße,

MMS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
John
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 12.02.09, 17:02  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

Wir haben sie rechtwackelig abgeholt und arbends waren sie wieder fit, nur sie sitzen alle beide noch nur in der ecke das möchte ich wissen wann die wieder normal sind vom verhalten die sitzen in der ecke und fressen eigendlich nur noch das wars.

ist das in ca 3 tagen wieder gut?

hm trennen in erster linie ist dafür keine möglichkeit da, jedenfalls nicht im winter da ich es nicht einsehe den ganzen tag die heizung im schlafzimmer laufen zu lassen.

wenn die 2 sich weiterhin nicht vertragen kommen mäddels ins haus richtig.

nur mach ich mir grade sorgen weil sie sehr ruhig und komisch in der ecke sitzen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 13.02.09, 13:28  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, ich denke schon, dass sie sich bald wieder erholen werden. Vielleicht hat ihnen die Narkose ein bisschen zugesetzt.

Wenn sie aber normal fressen und die Wunde gut verheilt, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.

Lg,

MMS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
John
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 13.02.09, 14:24  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja wegen der OP nicht, aber Flecky macht uns grade noch mehr sorgen der hat schon wieder 60 gramm verloren wenn das so weiter geht wird der noch sterben er ist aber gesund



haben die beiden heute nun getrennt, da wir winter haben bis wieviel grad können die MS den ab in der wohnung also wie kalt darf es sein? das schlafzimmer kühlt auf 13 grad ab, und ganzen tag heizung an is blöd

p.p.s

Flecky hat nun das erste mal wieder sein gewicht gehalten er liegt jetzt bei 600 gramm vorgestern waren es noch ca 580

es lag wohl doch nur am stress.
aber wie bringe ich ihm bei das karotten und chicoree gesund für ihm ist?

er frist diese dinge nicht

welche aüsserenblätter sind den nun giftig beim chicoree? wir haben abgepackten in der tüte sind die auch giftig die ersten bläter?


[editiert: 14.02.09, 09:04 von John]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 14.02.09, 18:33  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

    Zitat: John
    haben die beiden heute nun getrennt, da wir winter haben bis wieviel grad können die MS den ab in der wohnung also wie kalt darf es sein? das schlafzimmer kühlt auf 13 grad ab, und ganzen tag heizung an is blöd
13 Grad sind absolut kein Problem für MS. Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass sie Temperaturen bis -10 Grad ertragen können. Darauf würde ich nun zwar nicht wetten, aber 13 Grad sind fast ideal für MS.

    Zitat: John
    Flecky hat nun das erste mal wieder sein gewicht gehalten er liegt jetzt bei 600 gramm vorgestern waren es noch ca 580
Gut!

    Zitat: John
    aber wie bringe ich ihm bei das karotten und chicoree gesund für ihm ist?

    er frist diese dinge nicht
Na ja, Meerschweinchen können sehr wählerisch sein. Sie ändern ihre Vorlieben auch häufig. Meine Annika mochte früher auch keine Möhren. Jetzt frisst sie sie. Du kannst wohl nicht mehr tun, als Flecky immer mal wieder Chicoree und Rüben anzubieten, in der Hoffnung, dass er es irgendwann annimmt. Wenn nicht, dann eben nicht...

    Zitat: John
    welche aüsserenblätter sind den nun giftig beim chicoree? wir haben abgepackten in der tüte sind die auch giftig die ersten bläter?
Die äußersten Chicoreeblätter sind nicht giftig, sie enthalten nur etwas mehr Oxalsäure und sollten daher sparsam bzw. gar nicht verfüttert werden. Ich entferne sie und esse sie selbst.

Liebe Grüße,

die Schweinemama


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
John
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 14.02.09, 20:52  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

gut dann brauchen wir dort nicht so heizen.

mal sehen wann flecky wieder richtig frisst.

also die äuseren nur die ersten äusseren oder auch die 2ten noch?

da sie ja haarlinge haben und wir ein spray bekommen haben, möchte ich mal fragen wie stark man sie einsrühen soll, also wir haben das jetzt nur ich sag mal "nebelfeucht" gemacht oder sollte man das fell doch stärker einsprühen? nur wie stark


[editiert: 15.02.09, 10:48 von John]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 15.02.09, 14:32  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

    Zitat: John
    also die äuseren nur die ersten äusseren oder auch die 2ten noch?
Sagen wir mal, die ersten drei Schichten. Wie gesagt, giftig ist es nicht, es macht also sicher nichts, wenn z. B. doch mal ein Blatt der zweiten Schicht dabei ist. Aber: "Die ersten drei Schichten" ist so eine Richtlinie, an die man sich halten kann.

    Zitat: John
    da sie ja haarlinge haben und wir ein spray bekommen haben, möchte ich mal fragen wie stark man sie einsrühen soll, also wir haben das jetzt nur ich sag mal "nebelfeucht" gemacht oder sollte man das fell doch stärker einsprühen? nur wie stark
Also ich habe es damals so gemacht, dass ich das aufgesprühte Mittel richtig in das Fell reingerieben habe- sehr zum Missfallen der Tiere... Der TA hatte es mir so gezeigt. So waren sie dann von der Haarspitze bis zum Haaransatz abgeschirmt gegen die Biester. Das Fell war war dann etwa so feucht wie "handtuchtrockenes" Menschenhaar. Also nicht klatschnass.

Lg,

MMS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
John
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 15.02.09, 20:25  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

gutdann haben wir es ja doch zuwenig gemacht xD

hmm wie oft kann man das hintereinander machen? wir hatten sie samstag eingesprüht aber das brachte nix und haben flecky heute noch mal stärker eingesprüht nun krazt und beisst er sich nicht mehr.

hoffe das macht nix

leider hat flecky mal wieder 8 gramm verloren...

Nach langerzeit ein lichtblick.

Heute Morgen wog der Flecky 598 Gramm

und jetzt am arbend hat er tatsächlich 614 gewogen mal sehen wielange er zu nimt ob es so bleibt etc.

ich denke Wuschel aus dem raum raus und haarlinge los sein wa jetzt das rätzels lösung


[editiert: 16.02.09, 21:03 von John]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 16.02.09, 21:12  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: John
    hmm wie oft kann man das hintereinander machen? wir hatten sie samstag eingesprüht aber das brachte nix und haben flecky heute noch mal stärker eingesprüht nun krazt und beisst er sich nicht mehr.
Hat der Tierarzt nicht gesagt, wie oft ihr die Behandlung wiederholen müsst? In der Regel macht man es zweimal, um auch die von den Haarlingen im Fell abgelegten Eier abzutöten. Gegebenenfalls auch dreimal. Da du es ja beim ersten Mal versehentlich nicht ganz so gründlich gemacht hast, würde ich es schon wenigstens noch einmal machen.

    Zitat: John
    leider hat flecky mal wieder 8 gramm verloren...

    Heute Morgen wog der Flecky 598 Gramm

    und jetzt am arbend hat er tatsächlich 614 gewogen mal sehen wielange er zu nimt ob es so bleibt etc.
Solche Schwankungen sind noch normal.

Lg, Mama MS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
John
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 17.02.09, 09:13  Betreff: Re: Meerschwein frisst viel und nimt ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

Auf der Sprühflasche steht nur 1-2 mal pro woche wiederholen. nur wuschel kratzt sich wieder öfter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj