Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Haarausfall und Gewichtsverlusst

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 30.07.08, 20:13  Betreff: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Meerlifreunde,

meine kleine Tiger ist krank.
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass sie immer dünner wird. Da meine Schweinchen eher keine Kuschelschweine sind nehm ich sie selten auf den Arm, daher ist mir erst sehr spät aufgefallen, dass sie am Bauch fast nackt ist.
Ich hab angefangen Haferflocken zuzufüttern, damit sie ein bisschen was auf die Rippen bekommt. Hat sich leider nur auf den Rippen vom Böckchen gezeigt. :o((

Die Untersuchung beim TA ergab, das sie wohl etwas schlechte Leberwerte hat. Sie bekommt nun seit zwei Wochen ein hochdosiertes Zusatzfutter "Complexamin". Sie wiegt derzeit um die 650 Gramm, also nicht so viel, normal ist bei ihr etwa 800 Gramm.

Der TA hat sie untersucht auf Zähne - eher unauffällig,
Nieren und Zysten sind auch im Normalbereich.
Die Blutuntersuchung ergab dann den Leberwert.
Auch gibt es keine Untermieter im Fell und Kot und Durchfall hat sie auch keinen .

Hat jemand Erfahrung mit solchen Erkrankungserscheinungen oder eine Idee, was es vielleicht noch sein könnte. Und was hilft noch gut zum Aufpäppeln und Gewichtszunahme.

Tiger und Saruman sind schon über 5 Jahre, haben sicher auch die ein oder andere Alterserscheinungen, allerdings ist Böckchen Saruman kerngesund und sieht nicht aus, als wäre er schon so alt. :o))

LG

Gizmo
nach oben
Max und Moritz
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Salzgitter


New PostErstellt: 31.07.08, 12:16  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

das tut mir sehr leid ich hoffe das Tiger schnell wieder gesund wird...mein Moritz hatte ja auch drastisch abgenommen und wog ja dann auch nur noch um die 600gramm, bei ihm lag es ja an den Backenzähnen die die Zunge einegeklämmt hatten, er musste ja dann operiert werden was er ja nicht überlebt hat...ich hoffe für Tiger das allerbeste....
Als Max durch den starken Durchfall abgenommen hatte, habe ich ihn Critical Care/Weizenkleie/Schmelzflocken als Brei über eine Spritze gefüttert, dadurch hate er zugenommen, ich habe ihn dann mindestens 3x pro Tag damit zugefüttert...vielleicht probierst du es damit??Bei Max hat es geholfen, er hat dann nach und nach zugenommen....

Ich wünsche Tiger gute Besserung das er bald wieder fit ist..

Liebe Grüße
Franzi (moritz)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 31.07.08, 19:46  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

danke für die Antwort. Wo bekomme ich Critical Care? Beim TA?
Ich muss nächste Woche wieder hin, da könnte ich gleich fragen, ob es bei ihrer Erkrankung sinnvoll ist.
Fressen tut sie eigentlich von allein, auch mit Appetit, aber sie erschöpft schnell und macht dann Fresspausen, während Saruman weiterfuttert und am liebsten nichts übriglassen will. "Schlimmer Junge" :o))
Hab sie grad mal gewogen: 665g
Das Gewicht ist stark schwankend, kann morgen über 700 anzeigen und übermorgen weiniger als heute. Zum Glück ist dei Medikamentengabe recht einfach. Täglich einen Tropfen ins Mäulchen, mehr darf nicht sein. Sie wehrt sich zwar, aber es geht ganz schnell und dann schluckt sie das Tröpfchen zähneknirschend.

Ich werde weiter berichten, wie die Krankeit verläuft und hoffe noch auf weitere Ideen.

LG

Gizmo
nach oben
Max und Moritz
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Salzgitter


New PostErstellt: 01.08.08, 20:46  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi,
ja also Critical Care bekommst du vom TA in verschiedenen Größen, ich habe so was jetzt immer zu Hause(für den Notfall), weil das ja so schlimm war bei meinen Meerlis und so was ja dann meistens Wochenende ist und da bekommt man ja nur schwer was....
also viel erfolg und nochmals alles gute wünsche ich


Liebe Grüße

Franzi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max und Moritz
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Salzgitter


New PostErstellt: 01.08.08, 20:48  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

achsooo,
eigentlich denke ich das Critical Care nicht schadet, es bewirkt halt Gewichtszunahme und das ist ja in diesem Fall nicht schädlich....aber frag lieber nach das schadet ja auch nicht, ich sag mir lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig und man macht was falsch....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 02.08.08, 16:20  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja, dann werde ich den TA mal darauf ansprechen, allerdings hat sich nun noch ein Problem aufgetan. Heute morgen habe ich bemerkt, dass ihr linkes Auge milchig trüb geworden ist, gestern war das noch nicht der Fall. Blind ist sie noch nicht, ich denke aber, dass sie nur noch schemenhaft sieht. Sie reagiert auf Bewegungen vorm Auge. Ihr Gewicht von heute: 650g. Der Bock wiegt 997g. Beide hatten mal ein Gewicht von 800g und 850g. Leider schlagen die Haferflocken nur bei dem auf die Rippen, der es gar nicht braucht :o((

LG

Gizmo
nach oben
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 04.08.08, 18:55  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gizmo!!

Tut mir leid mit deiner kleinen Tiger! Wenn dein TA nun schon Parasiten, Zahnprobleme oder Eierstockzysten ausgeschlosen hat, weiß ich auch nicht, was es noch sein könnte. Hat er auch innere Parasiten in Betracht gezogen? Soweit ich weiß, führen diese ja vor allem zum Gewichtsverlust und auch zu Haarausfall. Tumore hat sie auch nicht? (Wäre in ihrem Alter ja nicht ungewöhnlich). Wurde sie schon geröntgt? -Um Tumorerkrankungen der Organe ausschließen zu können.

Was allerdings das milchige Auge anbelangt, so trat dieses Problem bei meinem geliebten Kosmos auch oft auf, als er die sechs überschritten hatte. Ob du es glaubst oder nicht, das ging in der Tat immer von selbst wieder weg. Vielleicht handelte es sich um ein ab und zu auftretendes Anzeichen von abnehmender Sehkraft, aber er lief nie Gefahr, blind zu werden. Vielleicht verhält es sich bei deiner Kleinen ja ähnlich.

Gute Besserung, und, falls es doch nicht so schnell besser werden sollte, vielleicht verlangen, dass der TA das Tier auch röntgt, um ganz sicher zu gehen.

Liebe Grüße,

Mama Meerschwein


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 04.08.08, 19:10  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

als ich heute von der Arbeit heim kam, sah das Auge auch fast wieder normal aus - hat mich sehr gewundert. Ich hab schon angenommen, dass ich ihr vielleicht beim Medikament geben ins Auge gefasst hab, da ich den Kopf fixieren muss oder das es sogar an der Medizin selbst liegt. Das Auge tränt auch manchmal etwas trüb milchig (vorher schon), besonders wenn sie döst.

Geröngt hat der TA nicht, aber die Kotprobe hat auch keine Parasiten ergeben oder kann er die damit nicht feststellen? Ich werd es ansprechen, vielleicht rät er mir dazu und es hilfts ihr.

Aktuelles "Kampfgewicht"

Tiger: 639g :0((
Saruman: 945g :o/

LG

Gizmo
nach oben
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 07.08.08, 21:31  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

heute war ich mit Tiger nochmal beim TA.
Zähne wurden nochmal überprüft und ein wenig geschliffen. Sie frisst zwar, aber zu wenig und davon wachsen die Zähen zu schnell nach.
Ich hab jetzt den Futterbrei "Herbi care plus" bekommen. Schmeckt ihr gar nicht. Bauch wurde abgetastet, aber der TA hat keine ernsthaften Veränderungen feststellen können.

Kann ich eigentlich in ihrem Zustand Bananensaft (25%iger Nektar) füttern? Sie mag ihn ganz gern aus der Spritze trinken, besonders nach der Spritze mit Zwangsfutter.

Ihr Kampfgewicht war heute leider nur noch 609g. Mal schauenm, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

LG

Gizmo
nach oben
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 09.08.08, 13:47  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Ja, wenn sie den Bananennektar ohnehin mag, dann kannst du den auch zufüttern. Bei einem gesunden Meerschwein gehört so etwas sicher nicht auf den Speiseplan (obwohl man ein Stück Banane sicher auch mal so füttern kann), aber in deinem Fall ist das bestimmt nicht schlecht. 609 Gramm sind sehr bedenklich.

Ich mache mir im Moment auch ein wenig Sorgen um Annika. Sie erscheint mir etwas "knochig"; soll heißen, man spürt die Hüft- u. Schulterknochen ein wenig. Sie hat auch abgenommen, wiegt aber immer noch 850 Gramm. Vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt sehr viel in Bewegung ist und ich schon seit längerem überhaupt kein TroFu mehr reiche.
Rachel, das kleine Moppelchen, dass ich als 660 Gramm leichtes (zu jenem Zeitpunkt allerdings noch nicht ganz ausgewachsenes) Hungerbündel aus dem Tierheim übernahm, wiegt jetzt allerdings fast ein Kilo! Und der fast 10-Monate alte Jacob bringt es auf über 1100 Gramm. Dennoch machen die beiden zwar den für Meerschweinchen typischen "gut gepolsterten", aber keineswegs einen zu fetten Eindruck. Es ist vielleicht möglich, dass ihr Gewicht auch einem großen Teil von Muskelmasse gebildet wird, da sie wirklich sehr aktiv sind und viel laufen und springen.

Deine kleine Tiger ist ja gewissermaßen in einen Teufelskreislauf geraten. Die Zähne wachsen schneller, als sie abgenutzt werden können, wodurch sie des Problems auf natürliche Weise (durch Heufressen) nicht mehr Herr werden kann. Ich sehe da im Moment auch keinen anderen Weg, als immer wieder zum TA zu gehen und die Zähnchen von diesem schleifen zu lassen. Ich fürchte allerdings, dass zunehmende Zahnprobleme auch ein Alterszeichen sind. Bei meinem Kosmos, mit dem ich, als er im siebten/achten Lebensjahr stand, häufiger zum TA ging, mussten immer wieder Fehlstellungen im Gebiss behoben werden.
Wenn Annika noch mehr abnehmen sollte, werde ich mit ihr natürlich auch zum TA eilen. Ich hoffe, dass da nicht auch ein Problem mit den Backenzähnen vorliegt (die Nagezähne sind in Ordnung). Ich habe sie in den letzten zwei Tagen beim Fressen beobachtet- sie frisst eigentlich problemlos, spuckt das Futter nicht wieder aus und speichelt beim Kauen auch nicht. Na ja, mal sehen.

Was macht Tigerchen sonst für einen Eindruck?

Auf jeden Fall alles Liebe und gute Besserung, MMS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 09.08.08, 14:20  Betreff: Re: Haarausfall und Gewichtsverlusst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

derzeit frisst sie fast gar nichts, nur hin und wieder einen Hau-Halm oder nur den Brei. Manchmal frisst sie ihn selbst vom Löffel oder reckt sich nach der Spritze, aber Heu und Gemüse sind derzeit uninteressant, Ich mische den Brei mit Banannenektar, das scheint ihr ganz gut zu schmecken. Manchmal scheint sie von ihrer Umwelt nicht so wirklich viel mitzukriegen, muss sie erst anstubsen, damit sie reagiert, dann ist sie wieder sehr aktiv, nagt am Gitter und möchte raus. Ich setze sie dann stundenweise zu Saruman, der natürlich die ersten 5min nur eins im Kopf hat :o)). Über Nacht lass ich die beiden auch zusammen, sie kuscheln nämlich gern im Häuschen - echt süß, wenn beide Köpfchen zum Eingang rausschauen und dösen.

Wenn sie so teilnahmslos im Käfig hockt, hab ich fast keine Hoffnung mehr auf Genesung, aber wenn sie scheinbar gierig den Brei futtern will, gibts einen kleinen Hoffnungsschimmer.

LG

Gizmo
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj