Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
sorgenschweinchen =(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kutschelmutschel
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 16.09.09, 21:58  Betreff: sorgenschweinchen =(  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo ihr lieben. ich bin neu hier und hab gleich eine für mich sehr ernste frage.

wir sind besitzer von 4 schweinchen, ein rosette, ein langhaar und zwei wilde. das rosettenschwein elvis war der erste, der zu uns gehörte, kurz darauf kam langhaar jack zu uns. die zwei verstanden sich auf anhieb und waren unzertrennlich. elvis hat jack vor allem verteidigt, was nur ging. jack ist ein sehr schüchterner, zurückhaltender schweinemann. zwei wochen später haben wir von einem bauernhof wilde meerschweinchen geholt und sie mit zu unseren anderen gesetzt. am anfang waren alle noch gut freund, doch dann haben alle angefangen, jack zu mobben.

mittlerweile ist es so schlimm, das jack apathisch in der ecke liegt und sich nur noch zum fressen bewegt. er hat stark abgenommen, obwohl er frisst. jetzt tränen ihm die augen, das fell ist stumpg und farblos geworden und er frisst auch nix mehr. er sagt keinen ton mehr. und das näschen ist feucht.

hat von euch jemand schon einmal so etwas erlebt und kann mir sagen, was es sein könnte? wir gehen definitiv morgen mit ihm zum tiwerarzt, damit wir ihn eventuell noch retten können.

über antworten wäre ich sehr erfreut und dankbar =)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shakeman
Administrator

Beiträge: 211
Ort: Deutschland

New PostErstellt: 17.09.09, 08:31  Betreff: Re: sorgenschweinchen =(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das aller erste:
Setzt ihn heraus. Wenn er unterdrückt wird... dann wird er gestreßt und frißt im Zweifel nicht. Eine feuchte Nase... habt ihr die neuen Meerschweinchen mindestens 2 Wochen in Quarantäne gehabt? Denn sie können Krankheiten in sich Tragen und dann die anderen alle anstecken!
Manch ein Hobbyzüchter hat sich somit mal den ganzen Bestand vernichtet!
Ein Tierarztbesuch ist eine sehr gute Idee. Nimm idaler Weise die neuen Tieere mit. Nicht das ihr ev. ein weibchen darunter habt. Dann werden die Jungs untereinander zu Rivalen. Es kann auch sein, das euer neues Meerschwein mit Weibchen zusammen war und die anderen den geruch aufgenommen haben... dann führt das ebenfalls zu Kämpfen und Unterdrückungen!



Webmaster von www.DasMeerschwein.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kutschelmutschel
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 17.09.09, 20:37  Betreff: Re: sorgenschweinchen =(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nun ist es leider zu spät....der kleine lag heut früh tot im käfig. hatten ihn einzeln gesetzt, aber er wollte nicht mehr. haben die ganze nacht versucht, ihn zu päppeln, aber er hat nichts drin behalten. waren heute trotzdem mit den anderen noch vorsichtshalber beim doc. und es war tatsächlich ein weibchen dabei. das haben wir gleich getrennt gesetzt und holen ein anderes dazu, damit es nicht so einsam ist.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shakeman
Administrator

Beiträge: 211
Ort: Deutschland

New PostErstellt: 18.09.09, 14:12  Betreff: Re: sorgenschweinchen =(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn es zu spät ist mit dem hunger, kann man meistens nichts mehr machen. Es ist schade... aber leider Gesetz der Natur. Ich hoffe, ihr kommt über den Verlust bald hinweg. Wichtig ist, das die Männchen die Weibchen weder sehen noch richen können. Sonst ist der Frieden unter den Mänchen nicht von langer Dauer.
Dann wünsche ich noch viel Spaß mit den kleinen.



Webmaster von www.DasMeerschwein.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj