Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wodurch können MS zunehmen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
anja-L
Mitglied

Beiträge: 88


New PostErstellt: 20.01.08, 10:43  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

es geht doch leider erst dienstag,
aber egal. auf einen tag kommts nun nicht an.
ich kenne leiderkein tierheim in meiner umgebung,
aber ich informier mich mal.
kostet das da eigentlich was?

ich wollte eigentlich wieder ein mädel holen.
oder lieber mal nen kastraten?
gibts da gute ratschläge?

ach ronja tut mir so leid..
sie sitzt nur unter der 2. etage und versteckt sich..
mucki hatte sie ja als baby sozusagen unter ihre fittiche genommen
und nun ist mucki weg.. nun fühlt ronja sich einfach allein
und ist zerstört..
na mal sehen, irgendwie muss das alles ja nun endlich mal kalppen.
ich freu mich jedenfalls schon



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 20.01.08, 20:17  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: anja-L
    du bzw ihr alle wisst ja, wie es sich anfühlt..
    man hört immer "es sind doch NUR meerschweine!"
    aber jedes lebewesen hat seine daseinsberechtigung
    und ebenfalls ein recht auf ein schönes leben.
    und dabei wachsen einem die kleinen nunmal ans herz
    und es tut einem leid, wenn sie so leiden.
    ich hoffe, dass es das richtige war.
Fühl dich umarmt, ich versteh das soooo gut.
Vor 1 1/2 Wochen ist meine liebes, allerfrechstes Schweinemädel gestorben - nach einer Woche TA-Besuchen, Untersuchungen, etc. - und letztendlich auch mit der Frage, ob ich alles richtig gemacht habe, ob ich die Entscheidungen des TA nicht hätte in Frage stellen sollen, etc.

Und dieses Schwein fehlt. Klar, die drei anderen (und seit gestern ein Neuschwein) sind noch da - aber sie alle haben ihren eigenen Charakter und keiner kann mein kleines, schokofarbenes Mädchen ersetzen...

    Zitat: anja-L
    es geht doch leider erst dienstag,
    aber egal. auf einen tag kommts nun nicht an.
    ich kenne leiderkein tierheim in meiner umgebung,
    aber ich informier mich mal.
    kostet das da eigentlich was?
Ja, ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Sind in der Regel aber moderate Preise, verglichen mit dem, was die Tierheime an Kosten haben. Kastraten kriegt man in Tierheimen bzw. auch Notstationen oft für Preise, die nicht mal bzw. gerade so die Kastrationskosten abdecken, also so um die 30 Euro. Mädels so zwischen 10 und 20 Euro.
Gerade bei Tierheimen variiert aber auch die Qualität der Beratung. Manchmal laufen die Kleintiere da nur nebenher und die Leute haben nicht richtig viel Ahnung. Daher - zur Sicherheit - lieber noch mal unter's Schwein drunterschauen, dass ein Mädel auch wirklich ein Mädel ist und ein Bock keine Klöten mehr hat...

    Zitat: anja-L
    ich wollte eigentlich wieder ein mädel holen.
    oder lieber mal nen kastraten?
    gibts da gute ratschläge?
Letztendlich ist es auch bei den Schweinen eine Charakterfrage, wer mit wem kann... Ich würde wohl zu einem Kastraten tendieren. Mädels können sich auch schon mal unschön anzicken, außerdem können Kastraten dem Entstehen von Eierstockzysten positiv entgegenwirken...

Liebe Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 20.01.08, 21:17  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

    Zitat: Amy
    Vor 1 1/2 Wochen ist meine liebes, allerfrechstes Schweinemädel gestorben - nach einer Woche TA-Besuchen, Untersuchungen, etc. - und letztendlich auch mit der Frage, ob ich alles richtig gemacht habe, ob ich die Entscheidungen des TA nicht hätte in Frage stellen sollen, etc.
    Und dieses Schwein fehlt. Klar, die drei anderen (und seit gestern ein Neuschwein) sind noch da - aber sie alle haben ihren eigenen Charakter und keiner kann mein kleines, schokofarbenes Mädchen ersetzen...
Was ist bloß los hier?? All unsere Mucken gehen über die RBB. Tut mir sehr leid wegen deinem kleinen Mädchen, Amy! Wie alt ist denn die Süße geworden?

    Zitat: Amy
    Ja, ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Sind in der Regel aber moderate Preise, verglichen mit dem, was die Tierheime an Kosten haben. Kastraten kriegt man in Tierheimen bzw. auch Notstationen oft für Preise, die nicht mal bzw. gerade so die Kastrationskosten abdecken, also so um die 30 Euro. Mädels so zwischen 10 und 20 Euro.
Das ist offensichtlich wirklich sehr verschieden; ich habe sowohl für Rachel als auch für Annika nur 8 € bezahlen sollen, habe dann aber doch zehn gegeben...

    Zitat: Amy
    Letztendlich ist es auch bei den Schweinen eine Charakterfrage, wer mit wem kann... Ich würde wohl zu einem Kastraten tendieren. Mädels können sich auch schon mal unschön anzicken, außerdem können Kastraten dem Entstehen von Eierstockzysten positiv entgegenwirken...
Hm, man hat es ja mit lebenden Wesen zu tun, insofern hat man natürgemäß nie eine Sicherheit, ob die Gesellschaftung funktioniert. Nachdem meine Sofie gestorben war, dauerte es geschlagene drei Monate, bis mein Kosmos Annika akzeptierte, während sich jetzt Annika und die kleine Rachel, die seit acht Tagen bei mir lebt, auf Anhieb mochten, allerdings hat sich Rachel, schon aufgrund von Annikas offensichtlicher körperlicher Überlegenheit, auch sofort "bedingunglos" unterworfen und akzeptiert sie als Leitsau, während mit Kosmos und Annika zwei instinktstarke, selbstbewußte Schweinchen aufeinandertrafen.
Oft geschieht es ja, sowohl beim Kauf eines Tieres in der Zoohandlung als auch im Tierheim, dass man sich auf Anhieb in ein bestimmtes Tier verliebt, und es spricht ja nichts dagegen, dieses dann auch zu nehmen...

Liebe Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anja-L
Mitglied

Beiträge: 88


New PostErstellt: 22.01.08, 09:21  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also bei den letzten beiden war es mir ziemlich egal.
das problem ist weiterhin:
ich finde in der nähe keine züchter und in den tierheimen
in der umgebung sind keine meerschweinchen
"aber ein zwergkaninchen.."
klasse...
eine freundin arbeitet in der zoohandlung,
das wäre eine möglichkeit, aber ich glaube, dann springt
ihr mir alle in den nacken..
ronja kommt fast gar nicht raus, nur, wenn sie meint
allein zu sein. sie tut mir so leid...
ich werd heute mal da vorbei schauen, wo ich ronja her hab.
ich muss sowieso nach nienburg, und da kann ich ja
gleich schauen, ob sie n weibliches meeri haben...
hey - was haltet ihr von "lady" ?

toll für männliche meeris würde mir mehr einfallen,
aber ich ziege möchte ja unbedingt ein mädel..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 23.01.08, 20:43  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Anja,

    Zitat: anja_L:
    ich finde in der nähe keine züchter und in den tierheimen
    in der umgebung sind keine meerschweinchen
Wenn im Tierheim keine Meerschweinchen sind, dann kannst du dir von dort natürlich auch keins holen *gg*. Ist ja auch eine gute Nachricht, dass es keine Notmeerschweinchen im Tierheim gibt!!

    Zitat: anja_L:
    eine freundin arbeitet in der zoohandlung,
    das wäre eine möglichkeit, aber ich glaube, dann springt
    ihr mir alle in den nacken..
Das verstehe ich nicht! Zumindest ich springe doch niemandem in den Nacken, wenn er sich ein Tier aus der ZH holt!!! Ich erwähne nur immer die Alternative Tierheim, weil manche Leute gar nicht in diese Richtung denken. Aber erstens hat sich das ja in deinem Fall ohnehin erledigt, da es ja nun keine MS in den Tierheimen deiner Umgebung gibt, und selbst wenn sich jemand trotz Vorhandensein von Heim-MS ein Tier aus der ZH holt, ist er doch deswegen mit Sicherheit kein schlechter Mensch... das muss und soll immer noch jeder für sich entscheiden, und man kann es ja auch so sehen, dass man sich als Tierliebhaber verpflichtet fühlen kann, auch den Tieren aus der ZH ein schönes Zuhause zu bieten... bevor sie zum Züchter zurückgebracht werden oder gar im schlimmsten Falle noch die abartigen Schlangenbesitzer kommen... das Recht auf ein schönes Zuhause hat schließlich jedes Tier, die im Heim keinesfalls weniger, aber vielelicht auch nicht mehr als andere.
Nein, nein, wenn du dort (in der ZH) also ein schönes Tier entdeckst, greif zu!!

    Zitat: anja_L:
    ich werd heute mal da vorbei schauen, wo ich ronja her hab.
    ich muss sowieso nach nienburg, und da kann ich ja
    gleich schauen, ob sie n weibliches meeri haben...
    hey - was haltet ihr von "lady" ?
Ronja wird sich in jedem Fall freuen, wenn sie eine neue Gefährtin bekommt. Und wegen des Namens: da gehen die Geschmäcker so weit auseinander, das kann jeder nur für sich entscheiden und sollte sich da auch von niemandem beeinflussen lassen!!! Trotzdem würde mich interessieren, welche Vorschläge du für einen Bock hättest!!

    Zitat: anja_L:
    toll für männliche meeris würde mir mehr einfallen,
    aber ich ziege möchte ja unbedingt ein mädel..
Warum bist du eine Ziege, wenn du ein Mädchen möchtest? Zwei Weibchen sind doch eine bewährte Kombination; ich habe das j a jetzt auch- obwohl Bock + Weibchen natürlich auch ideal wäre, keine Frage!!! Allerdings müsste Ronja dann ja noch sechs Wochen länger auf ihren Traumprinzen warten wegen der Kastration.

Wie auch immer- ich hoffe, du findest ein hübsches (und vor allem liebes) Mädchen, das Ronjas Einsamkeit lindert und auch dich zumindest ein wenig über den Verlust der lieben Mucki hinwegtröstet! Halte uns auf dem Laufenden!!

Ganz liebe Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anja-L
Mitglied

Beiträge: 88


New PostErstellt: 24.01.08, 09:03  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich habe super nachrichten.
ich hatte hier in der nähe via www ein paar gefunden,
welches auf ganz private kosten und mit hilfe von spenden
notmeeris aufnimmt, sie aufpäppelt, gesund pflegt und
dann in liebe hände abgibt.
da gibts jetzt 4 junge (eine notmeerimama hat geworfen..)
und dann haben sie vor ein paar wochen noch 3 meeris aus
einer zoohandlung gerettet, die waren dort mit nem aggressiven
ninchen zusammen und waren auch so vollkommen dehyriert und
unterernährt... die eine hatte noch ne infektion (gebärmutterentz.).
die 4 sind noch zu jung, 2 aus der zoohandlung sind glaub ich
schon weg und die kleine mit der infektion hat sie nun endlich
gesund gepflegt. sie heißt flocke.
und nun: freitag abend packen wir ronja ein und fahren da hin!
schön, ne?
wir haben also ein auge auf flocke geworfen. sie ist wegen der
plege so zahm, dass sie im arm einschläft..
nunja, wenn ronja wider erwarten die kleine flocke nicht mag,
sind da ja noch 4 andere. die sind aber erst 4 wochen alt
(wurden mit hand alle 2 std gefüttert, weil die mutter krank war).
und die 2 böcke werden noch kastriert.
also steht im prinzip noch alles offen, ob es nun ein mädel oder
ein böckchen wird.
das menschliche auge liegt also erstmal auf flocke, aber wer
weiß, wo das schweinische hinfällt.. :-)

ach ich freu mich so... und ich tu was gutes, weil ich einem
notmeeri ein schönes zu hause gebe.

wie viele andere wusste ich vorher nämlich gar nicht,
dass es sowas gibt.
ich finde, da besteht viel aufklärungsbedarf!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 24.01.08, 21:57  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

Na, das freut mich aber!!! In ein "Herz für Tiere" (ich lese es nicht regelmäßig) fand ich auch mal eine Artikel über so eine private Nothilfestation für Meeris, die wird vone iner jungen Frau geführt und nenent sich "Die Gurkenmonster". So etwas ist schon eine tolle Sache, aber die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, ist sicher naturgemäß etwas schwierig, da solche gutherzigen Privatpersonen wohl kaum über die finanziellen Mittel verfügen, um umfassend für sich zu werben oder sich gar einen Netzauftritt zu leisten...
So etwas bleibt ja zumeist auch lokal beschränkt, und dann kann man den Leuten ja zu helfen versuchen, indem man per Mundpropaganda die Umgebung über ihre Aktionen informiert.
Wie auch immer: Leute, die so etwas betreiben, sind einfach nur bewundernswert und für dich würde es mich sehr freuen, wenn du dort eine Freundin für Ronja, eventuell die kleine Flocke, findest!

Liebe Grüße und einen schönen Gruß an Ronja, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anja-L
Mitglied

Beiträge: 88


New PostErstellt: 25.01.08, 09:19  Betreff: Re: wodurch können MS zunehmen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hier isses...
http://www.repage5.de/member/unser-tierasyl

flocke hat wieder fieber und bleibt erstmal da.
also mein zweites auge fällt auf fussel.
fussel geht allerdings heut nochmal zum TA und da
wird abgeklärt, ob sie noch da bleiben muss oder
schon mit darf.
dann gibts noch curry, von der hab ich aber kein
bild. sie soll auch etwas jünger sein..

na mal sehen, was das heut abend so ergibt.
ich melde mich..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj