Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Linimaus
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 19.03.08, 15:29  Betreff: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe mir ja gestern 2 Schweinchen zugelegt... ist schon ca. 20 Jahre her das ich eins hatte. .... Das hielt ich damals mit nem Hasen, bzw. meine Mama ich war ja erst 8 ! lol!

Jetzt hat die Verkäuferin gestern gemeint ich solle ihnen trockenes Brot geben... aber ich hab gelesen das ich es nicht soll... was denn nun???

Und sie hat mir Juniorfutter empfholen weil sie erst 6 Wochen sind und ich sollte noch keinen Salat geben... Hilfe!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elvira B.
Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 20.03.08, 10:29  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wieso trockenes Brot :eek:, Brot wird aus Getreide gemacht und das sollen MS wiederum nicht bekommen, weil es dick macht und für sie ungesund ist.

Brot dient auch nicht den Zahnabrieb, wie so oft gehauptet wird, denn wenn es im Mund mit Speichel in Berührung, wirds zu ner Pampe. Außerdem hönnen im getrockneten schon Schimmelsporen sein und die können tödlich sein.

Sie benötigen aber immer ausreichend gutes Heu, das ist die Grundnahrung der Meerschweinchen und das muß immer zur freien Verfügung im Stall sein.

Einen lieben Gruß von Elvi, Leni und Apollo

tief im Herzen Anni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 20.03.08, 21:01  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
    Zitat: Linimaus
    Ich habe mir ja gestern 2 Schweinchen zugelegt... ist schon ca. 20 Jahre her das ich eins hatte. .... Das hielt ich damals mit nem Hasen, bzw. meine Mama ich war ja erst 8 ! lol!

    Jetzt hat die Verkäuferin gestern gemeint ich solle ihnen trockenes Brot geben... aber ich hab gelesen das ich es nicht soll... was denn nun???

    Und sie hat mir Juniorfutter empfholen weil sie erst 6 Wochen sind und ich sollte noch keinen Salat geben... Hilfe!!
zum Thema Brot hat ja schon Elvira alles Wichtige geschrieben, das also bitte nicht geben.

Thema Salat und Juniorfutter: In Zoohandlungen ist es oft so, dass die Tiere dort kein Frisch- und Grünfutter bekommen. Daher geben die dann den Neubesitzern oft die "Auflage" mit auf den Weg, vorerst keinerlei Frisches/Grünes zu füttern. So soll verhindert werden, dass die Neubesitzer es mit dem Frischfutter zu gut meinen, anfänglich zu viel füttern, die Schweinchen Durchfall bekommen (wenn's ganz akut wird, sterben) und die Zoohandlung sich mit den empörten Käufern herumschlagen muss.

Richtig ist: Deine Schweine dürfen natürlich schon Frisch- und Grünfutter fressen. Da gibt es ja einiges mehr als nur Salat, was man füttern könnte - eine gute Orientierung ist z.B. diese Futterliste. Wichtig dabei: Langsam anfüttern. Erst nur wenig, dann die Menge langsam steigern. Auf der sicheren Seite ist man zunächst z.B. mit Fenchel, Karotten, u.ä. Mit stark wasserhaltigen Gemüsen wie z.B. Gurke anfangs ein bisschen vorsichtig sein, eben wegen Durchfallgefahr.

Was das Trockenfutter angeht: Der wichtigste Bestandteil der Schweinchen-Ernährung ist in jedem Fall das Heu. Das muss immer unbegrenzt zur Verfügung stehen und ist für die Verdauung und den Zahnabrieb wichtig! Trockenfutter muss man in Innenhaltung und bei gesunden Schweinen im Grunde nicht füttern. Wenn, dann sollte man sehr auf die Inhaltsstoffe achten und ausschließlich getreide-, melasse-/zuckerfreies Trockenfutter (z.B. auch getrocknetes Gemüse) in geringen Mengen anbieten.

Viele Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...


[editiert: 20.03.08, 21:02 von Amy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 22.03.08, 17:53  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

    Zitat: Elvira B.:
    Brot dient auch nicht den Zahnabrieb, wie so oft gehauptet wird, denn wenn es im Mund mit Speichel in Berührung, wirds zu ner Pampe. Außerdem hönnen im getrockneten schon Schimmelsporen sein und die können tödlich sein.
Was die Sache mit dem Zahnabrieb anbelangt, so kann man doch aber sagen, dass im Moment des Abbeißens das Brot ja schon noch hart genug ist, um einen solchen zu bewirken; zudem habe ich mal gelesen, dass es gar nicht so sehr auf die Härte des Materials ankommt, sondern vielmehr darauf, ob sich die Zähnchen stetig aneinaderwetzen. das nur mal am Rande; das mit den Schimmelsporen stimmt natürlich, und zudem enthält Brot ja unverdauliche stärke, Salz und ggf. noch weitere für MS ungeeignte Gewürze. Man kann Brot ja aber auch selbst backen, extra für die Schweinchen, und diesem selbstgebackenen Brot dann zum Beispiel ein paar getrocknete Kräuter beimischen. So etwas kann dann durchaus mal als Leckerli gereicht werden.

Lg, Mama MS



Schweinische Grüße von den Meerschweindamen Annika + Rachel, den Rättchen Sami +Frido und ihrer Gurken-bzw. Käsegeberin "Mama Meerschwein"

Für immer tief im Herzen Kosmos, Sofie und Franz, die Ratte


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 23.03.08, 23:02  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
    Zitat: Mama Meerschwein
    Was die Sache mit dem Zahnabrieb anbelangt, so kann man doch aber sagen, dass im Moment des Abbeißens das Brot ja schon noch hart genug ist, um einen solchen zu bewirken
och, die haben ja ganz schön kräftige Zähnchen, da ist so'n bisschen Brot doch nix. Es sei denn, es ist steinhart, aber da hätten wir wieder das Problem mit den Schimmelsporen. Da würd ich für den Zahnabrieb der Vorderzähne lieber ungespritzte Zweige geben, an denen sie die Rinde abknabbern können - ohne die Nebenwirkungen des Brots...

    Zitat: Mama Meerschwein
    zudem habe ich mal gelesen, dass es gar nicht so sehr auf die Härte des Materials ankommt, sondern vielmehr darauf, ob sich die Zähnchen stetig aneinaderwetzen.
Genau, das ständige Aufeinandermalen ist der Punkt - wenn sie Heu kauen, dann dauert das ja einige Zeit, bis das Hälmchen verschwunden ist bzw. nehmen sie ja auch recht viel davon zu sich - dadurch nutzen sich ja auch erst die Backenzähne ab.

Na ja, beim Thema Brot gibt es ja immer viele unterschiedliche Meinungen. Ich sehe da für mich einfach keinen Sinn drin, etwas zu füttern, was nur ungesund bis schädlich ist. Der einzige Pluspunkt mag sein, dass es den Schweinchen schmeckt, aber da macht man denen mit 'nem Stück Gemüse oder 'ner Handvoll Gras doch 'ne größere Freude. Ansonsten ist für mich Brot einfach Menschenfutter...

    Zitat: Mama Meerschwein
    Man kann Brot ja aber auch selbst backen, extra für die Schweinchen, und diesem selbstgebackenen Brot dann zum Beispiel ein paar getrocknete Kräuter beimischen. So etwas kann dann durchaus mal als Leckerli gereicht werden.
Jetzt muss ich (Koch- und Backniete) mal doof fragen, wie kriegst du das denn hin ohne Getreide und den ganzen anderen ungesunden Krams?

Viele Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 24.03.08, 20:57  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

[quote. Amy]
Jetzt muss ich (Koch- und Backniete) mal doof fragen, wie kriegst du das denn hin ohne Getreide und den ganzen anderen ungesunden Krams?[/quote]Dieses Brot enthält natürlich Getreide, zermalhenes Getreide, auch Mehl genannt, und Wasser, und ist damit eine Art Fladenbrot. Es enthält also weder zusätzliche Stärke noch Salz. Sehr gut ist auch Maismehl. Es ist ja kein Hauptbestandteil der Meerschweinchennahrung, aber so ab und zu als Leckerli, auch für meine Ratten, spricht nun wirklich nichts dagegen. Die Tiere fressen es ganz gern, und meine beiden Mädchen haben dennoch das schönste intakteste und schärfste Nagergebiss, dass man sich denken kann.

Lg, Mama MS



Schweinische Grüße von den Meerschweindamen Annika + Rachel, den Rättchen Sami +Frido und ihrer Gurken-bzw. Käsegeberin "Mama Meerschwein"

Für immer tief im Herzen Kosmos, Sofie und Franz, die Ratte


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linimaus
Gast
New PostErstellt: 25.03.08, 14:22  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jetzt wollte ich ja keine Diskussion anregen!

Also den Wutzchen gehts super... Maxi trinkt aus der Trinkflasche und Mini aus dem Napf.. na das können sie ja machen wie sie möchten! Allerdings laufen sie auch ständig durch den Wassernapf, kann das eigentlich alle 5 Minuten neu machen. Ist das normal dass die so aufgedrehte Momente haben? Dachte nur Hasen hätten das mit dem Haken schlagen drauf! lach
Futtern tun sie auch gut. Heu haben sie immer ausreichend, frisch sind sie auch immer die kleinen Scheisserchen!
Jetzt zum Thema Zähne, soll ich ihnen dann so einen Salzleckstein rein machen?? Wegen dem Brot bin ich ja jetzt auch unsicher... bzw. ich hab es weggelassen. Habe ihnen jetzt schon ein paar mal Möhrchen gegeben und Salat, erst langsam angefangen damit damit sie keinen Durchfall kriegen. Und sie lieben es. Einmal hab ich ihnen jeweils ein kleines Stück Banane gegeben. Aber auch nur einmal bisher so zur Abwechslung! Das fanden sie super!
Sie sind halt noch etwas scheu, aber ein paar Streicheleinheiten lassen sie sich schon gefallen.
Hat sonst noch jemand ein paar Tips?

Lg Jenny
nach oben
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 25.03.08, 16:06  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
    Zitat: Linimaus
    Jetzt wollte ich ja keine Diskussion anregen!
ach was, ein bisschen Diskutieren macht so ein Forum erst richtig spannend...

    Zitat: Linimaus
    Ist das normal dass die so aufgedrehte Momente haben? Dachte nur Hasen hätten das mit dem Haken schlagen drauf!
Ja, das ist normal. Toll, oder? Die Idee, dass Meerschweinchen langweilige Tiere sind, stammt noch aus der Zeit, in der man sie einzeln in Winzkäfige gesperrt hat - logisch, dass da nicht viel los war. Aber zu mehreren und mit richtig viel Platz - was meinst du, wie da die Post abgeht!

    Zitat: Linimaus
    soll ich ihnen dann so einen Salzleckstein rein machen??
Nee, den bitte lieber auch weglassen.
Bei ausgewogener Ernährung sind Salz- oder Mineralsteine bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls schädlich: Salzlecksteine bestehen zum großen Teil aus Natriumchlorid. Den Bedarf daran können die Schweine aber wie gesagt problemlos über Heu, Gras, Kräuter und Gemüse decken. Deswegen ist ein Salzleckstein nutzlos. Schädlich wird es, wenn die Schweine (z.B. aus Langeweile, aus Versehen) viel von dem Stein auf einmal fressen. Das führt schlimmstenfalls zum sofortigen Tod durch Austrocknung oder Nierenversagen.
Manche Schweine entwickeln auch eine Art Sucht: Am Stein lecken, trinken gehen, am Stein lecken, trinken gehen... Dieses Verhalten belastet die Nieren auch extrem und führt dann evtl. zu Nierenversagen... Ähnliches gilt auch für die Mineralsteine. Da ist das Problem der hohe Calciumgehalt. Zu viel davon begünstigt Arthritis, Blasenschlamm, Blasensteine und Nierensteine...

Liebe Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linimaus
Gast
New PostErstellt: 26.03.08, 16:10  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach du lieber gott... was es alles gibt!! Da frag ich lieber weiterhin mal nach wenn ich mir nicht sicher bin...

Ist es denn auch normal dass das eine obwohl es gleich alt sein soll ein gutes Stück größer ist wie das andere??? Ich hab das Gefühl das Maxi viel mehr futtert wie Mini...

Und wenn sie quieken, und zwar laut, hab ich manchmal das Gefühl das eins das andere vielleicht beissen könnte. Aber sie sind dann immer im Haus und wenn ich schaue vertragen sie sich.... komisch

Lg Jenny
nach oben
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 26.03.08, 18:46  Betreff: Re: Kein Brot?? Kein Salat?? Juniorfutter??? Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey!
    Zitat: Linimaus
    Da frag ich lieber weiterhin mal nach wenn ich mir nicht sicher bin...
Klar! Weißt doch, gibt keine doofen Fragen...

    Zitat: Linimaus
    Ist es denn auch normal dass das eine obwohl es gleich alt sein soll ein gutes Stück größer ist wie das andere??? Ich hab das Gefühl das Maxi viel mehr futtert wie Mini...
Ja, das ist normal. Schau dir uns Menschen an, wir sind ja auch alle unterschiedlich gebaut - kommt einfach auf die Statur, die Veranlagung an. Solange beide Mädels zunehmen (Gewicht einfach immer gut beobachten) ist alles im grünen Bereich.
Wenn du Bedenken hast, dass die eine der anderen was wegfrisst, verteil das Futter vielleicht im Käfig, dann hocken sie beim Fressen nicht so aufeinander und die eine kann der anderen nicht die besten Teile wegschnappen.

    Zitat: Linimaus
    Und wenn sie quieken, und zwar laut, hab ich manchmal das Gefühl das eins das andere vielleicht beissen könnte. Aber sie sind dann immer im Haus und wenn ich schaue vertragen sie sich.... komisch
Ach, so ein bisschen Gezicke wäre auch ganz normal, so sind Mädels halt.
Ansonsten mein Universaltipp: Falls du Häuser mit nur einem Eingang hast, ersetz das durch Weidenbrücken oder kleine Tischchen - so kann ein Schwein jederzeit flüchten, wenn's vom anderen mal zu sehr bedrängt wird.

Viele Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...


[editiert: 26.03.08, 18:47 von Amy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj