Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ist sie schwanger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
KaThRiN
Gast
New PostErstellt: 31.07.07, 16:17  Betreff:  ist sie schwanger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi,

also habe mir letzte woche zwei meerschweinchen geholt....wenn ich das weibliche meerschwein nehmen will beisst es und sobald ich in ihre ecke gehe in der sie immr liegt ebenfalls und das mäännchen beisst sie auch...was kann das sein

ist sie vllt schwanger??


mfg kathrin
nach oben
KaThRiN
Gast
New PostErstellt: 02.08.07, 09:41  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

aber das männlein ist auch ungewöhnlich ruhig und hat glaub ich auch gaaanz viel angst...er sitzt nur in der ecke in dem das heu liegt und wenn dann das weibchen kommt gibt es meistens stress und es stimmt mit der uhrzeit es ist meistens abends und nachts....sie stehen nämlich in meinem zimmer....ich versuche ihr auch immer leckerchen zugeben oder so,weil ich ncih wirklich weiss ob sie frisst...das männlein hab ich schon öfters fressen gesehen.....aber sie fressen ja auch heu da weiss ich natürlich nicht ob sie das frisst wenn sie sich ins häuschen legt...
nach oben
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 02.08.07, 11:14  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

das ist insgesamt schwer zu beurteilen... Wenn du jetzt sagst, du weißt gar nicht ob sie frisst - das klingt schon ein bisschen beunruhigend. Meerschweinchen müssen ja ständig fressen - vor allem Heu - um keine Verdauungsprobleme zu bekommen - wenn sie das Fressen einstellen ist das immer ein Zeichen, dass akut was nicht stimmt.

Gibt es denn irgendein Frischfutter, das sie besonders mag? Gurke ist z.B. bei meinen der Renner, ein ideales Lockmittel... Ich würde dann einfach mal ein Stück von dem Lieblingsfrischfutter vor den Häuscheneingang legen und sie dann einige Zeit beobachten. Sowieso beobachten und schauen, ob sie wenigstens Heu frisst. Evtl. legst du ihr da auch was in die Nähe vom Häuschen...

Wenn sie nicht frisst bzw. es dir irgendwie komisch vorkommt, dann würde ich mir ihr relativ dringend zum Tierarzt...

Viele Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaThRiN
Gast
New PostErstellt: 02.08.07, 11:32  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also im häusschen liegt heu....und zwar jeden tag wieder frisches...

frischobst haben sie auch...genau gurken hab ich ihnen gegegebn das männlein frisst das toootal gerne und frisst es auch wenn ich es ihm gebe...aber das weiblein frisst es nicht...kann es vllt sein das sie probleme hat mit den zähnen wenn sie nicht frisst??aber dann würde sie mcih doch nich beißen oder??
nach oben
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 02.08.07, 15:37  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: KaThRiN
    kann es vllt sein das sie probleme hat mit den zähnen wenn sie nicht frisst??aber dann würde sie mcih doch nich beißen oder??
Ja, wenn sie nicht frisst kann es auch sein, dass sie Probleme mit den Zähnen hat. Und Backenzahnfehlstellungen z.B. sieht man so von außen nicht. Mit den Vorderzähnen zuhacken kann sie dann aber trotzdem noch... Klingt insgesamt wirklich, als solltest du mit ihr zum Tierarzt - weil so über's Internet können wir die Situation ja auch nur recht schwer einschätzen...






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 02.08.07, 16:47  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    aber das männlein ist auch ungewöhnlich ruhig und hat glaub ich auch gaaanz viel angst...er sitzt nur in der ecke in dem das heu liegt und wenn dann das weibchen kommt gibt es meistens stress
Es kann durchaus beobachtet werden, dass bei einer Paarhaltung die Weibchen häufig sehr dominant sind. Ich persönlich habe die Erfahrung macht, dass die Weiber auch generell bissiger sind. Bei einem Pärchen drängelt und schubst das Weibchen mitunter den Bock hin und her, nimmt ihm auch Futter weg, und er ist meistens der Klügere, der nachgibt :D. Mein verstorbenes Weibchen Sofie war auch älter als mein Bock und sehr dominant. Der Unterschied zu deiner Situation bestand aber darin, dass sie ihn nie ernstlich gebissen und verletzt hätte. Sie lag aber zum Beispiel auch im Heu und hat ihn nicht mit hineingelassen, was er aber offenbar auch akzeptierte. Es ist wohl hier wie mit dem Festlegen einer Rangordnung überhaupt, egal, ob unter Weibchen oder Männchen: Die Kämpfe müssen ausgetragen werden, auch wenn einem das als Mensch immer etwas ungerecht und bedenklich erscheint. Aber die unterlegenen Tiere lernen, mit ihre Rolle zu leben, auch wenn das unserem menschlichem Gerechtigkeitsempfinden wiederspricht. Für soziale Tiere wie MS ist es besser, eine unterlegene Rolle im Rudel einzunehmen, als allein zu sein. Allerdings: Da im heimischen käfig für unterlegene Tiere nie dieselbe Flucht-und Ausweichmöglichkeit besteht wie in der Wildnis, kann es schon sein, dass diese Tiere in akuten Angstzuständen leben, wenn der/die Überlegenere ständig in der Nähe ist. Spätestens dann muss man als Mensch doch eingreifen. Das ist immer nicht so einfach, da den Mittelweg zu finden. Wenn dein Bock aber, wie du schreibst, gut und gerne frisst, dann besteht eigentlich noch keine akute "Verkümmerungsgefahr" aufgrund permanenter Angst vor dem Weibchen.Wichtig ist auch, dass er regelmäßig atmet und das Fell gut (=üppig u. glänzend) aussieht. Wenn dein Bock nur mal außerhalb des Häuschens liegt, und sie sich drin breit macht, ist das nicht ungewöhnlich. Das ist so ein Verhalten von Weibchen, dass man in der Paarhaltung beobachten kann. Auch bei meinem neuen Weibchen ist das der Fall: wenn sie im Häuschen herumwühlt, dann denkt sich mein Bock wahrscheinlich auch: "Lass die Olle rumspinnen... ich mach mirs draußen bequem...."
Wie gesagt, ich kenne ja deine Situation nicht genau, und wenn ernsthafte Beißerein stattfinden, dann ist das schon ein Grund, einzugreifen und sich Sorgen zu machen. Wenn der Bock aber zumindest äußerlich erst einmal einen guten Eindruck macht und regelmäßig frisst, dann ist es wohl nicht ganz so arg und du solltest zumindest wissen, dass dominante und zickige Weibchen bei der Paarhaltung gar nicht so ungewöhnlich sind, und der Bock sich dann auch mit seiner Ollen arrangiert, auch wenn uns Menschen diese Situationen immer ungerecht erscheinen.

Hoffe, dass du gut mit den beiden zurechtkommst, und liebe Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 02.08.07, 16:53  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch für die Zukunft: Wegen eventueller Zweifel, ob die Tiere gut fressen und ob sie auch ganz gesund sind: Die Anschaffung einer Küchenwaage, um die MS regelmäßig wiegen zu können, empfiehlt sich sehr. Gewichtsverlust ist durchaus ein Alarmzeichnen! daher ist es es wichtig, etwa alle drei Tage zu überprüfen, ob die Tiere ihr Gewicht auch halten.
Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaThRiN
Gast
New PostErstellt: 02.08.07, 22:13  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja das stimmt....trotdem find ich sowas hier echt super denn hier kann man ja wirklich vieles fragen u d bekommt ne antwort...find ich ne super idee...
nach oben
KaThRiN
Gast
New PostErstellt: 04.08.07, 23:22  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also sein fell glänzt auf jedenfall und wenn ich ihn in den arm nehme glaube ich schon das er sich mittlerweile wohlfühlt denn dann mummelt er sich immer bei mir in der decke ein..das macht das weibchen nich wenn ich sie nehmen ist sie total wibbelig und beisst bzw zwickt mich dann...und versuvcht immer abzuhauen...
nach oben
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 05.08.07, 17:24  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    also sein fell glänzt auf jedenfall und wenn ich ihn in den arm nehme glaube ich schon das er sich mittlerweile wohlfühlt denn dann mummelt er sich immer bei mir in der decke ein..das macht das weibchen nich wenn ich sie nehmen ist sie total wibbelig und beisst bzw zwickt mich dann...und versuvcht immer abzuhauen...
Ja, dann ist das Weibchen noch nicht handzahm. Es kann nämlich auch beobachtet werden, dass die Böcke nicht nur bei der Paarhaltung gemütlicher und duldsamer sind, sondern dass sie ganz offensichtlich auch verschmuster und anschmiegsamer werden als Weibchen. Das ist eine Beobachtung, die ich selbst gemacht und auch schon von anderen gehört/gelesen habe. Das trifft sicher nicht immer zu, ist wohl aber schon eine Tendenz. Die Weibchen sind quirlig und hippelig. Mein verstorbenes Weibchen Sofie sowie die gegenwärtige Annika und auch die beiden Weibchen, die ich vor fünfzehn Jahren als Kind hatte, hatten alle keine richtige Ruhe für lange Kuschelstunden, während sich sowohl mein eigener Bock Kosmos als auch die sonstigen Böcke, mit denen ich so tun hatte, unter anderen der aus emienr damaligen Schule, den ich in den Ferein immer in Pflege hatte, äußerst gern kraulen kuscheln ließen. und bei dir scheint sich dieser Eindruck also auch zu bestätigen.

Liebe Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 05.08.07, 17:37  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nur damit ihr euch nicht wundert:

Die allerersten Einträge rund um Kathrins Thread "Ist sie schwanger" habe ich mal gelöscht, damit wir nicht völlig den Überblick verlieren. Diejenigen, die regelmäßig hier im Forum verkehren, wissen ja, worum es geht und wie die Diskussion bisher verlief. Nur der Übersicht halber, hoffe, dass war für euch okay!!!

Liebe Güße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kathrin
Gast
New PostErstellt: 05.08.07, 20:32  Betreff: Re: ist sie schwanger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja gut...Dann werde ich mich um das weibchen besonders kümmern...
achso ja macht j anix das du die beiträge gelöscht hast...
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj