Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Don Abi & Adé Bantu

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Pan.

Mitglied

Beiträge: 858
Ort: Benztown


New PostErstellt: 09.06.06, 14:37  Betreff:  Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

danke für die info jenny



XP:sorgt euch nicht um euer leben+darum,dass ihr etwas zu essen habt,noch um euren leib und darum,dass ihr etwas zum anzuziehen habt.das leben ist wichtiger als die nahrung und der leib wichtiger als die kleidung... lies weiter lukas 12,22-32
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 07.07.06, 19:48  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

"Ich bin für die Underdogs"

Er ist in London geboren, aufgewachsen in Nigeria, zu Hause in Lagos und Köln: der Musiker Adé Bantu. Der 34-Jährige hat die "Brothers Keepers" gegründet, ein Projekt afrodeutscher Hip Hop- und Soul-Musiker gegen Rassismus. Auf Schultouren in Ostdeutschland hat er die Probleme vor Ort kennengelernt. Im Interview mit Jürgen Kleindienst fordert er, besser zuzuhören, sich gegen Vorurteile und Dummheit zur Wehr zu setzen.

Frage: Sie haben einen deutschen Pass. Wie ist Ihr Verhältnis zu Deutschland?


Adé Bantu: Ich bin ein Patriot.


Warum?


Vielleicht, weil ich aufgrund meiner Biografie auch einen Abstand zu Deutschland habe. Wenn ich sehe, wie man sich hier bemüht, die Geschichte nicht unter den Teppich zu kehren, sondern aktiv daran arbeitet, diese nie in Vergessenheit geraten zu lassen, dann bin ich stolz auf dieses Land. Ich bin stolz darauf, wie man sich bemüht, mit den Opfern ins Gespräch zu kommen, einen Ausgleich zu schaffen. Das sind Dinge, die ich bei den Kolonialmächten überhaupt nicht sehe.


Viele Deutsche tun sich schwer mit dem Stolz auf ihr Land. Warum?


Die Linken haben bei diesem Thema genauso versagt wie die Rechten. Die Linken entziehen sich dem, indem sie sagen, man dürfe doch nicht in den nationalen Gedanken verfallen, und die Rechten argumentieren mit stumpfsinnigen Floskeln, die ganz schnell ins Völkische übergehen. So entsteht ein Vakuum. Wenn eine Generation 60 Jahre nach Kriegsende ein anderes Verhältnis zu Deutschland entwickeln möchte, muss man auch Orientierungshilfen geben, sonst werden diese Leute verführbar. Und es ist wichtig, Deutsche mit bi-kulturellem Hintergrund und die Einwanderer an dieser Debatte um die Zukunft zu beteiligen.


Wenn Sie Deutschland so lieben, dann ist ja auch klar, zu wem Sie bei der WM halten ...


Erwischt. Ich bin ein sportlicher Opportunist. Ich habe vier Länder aus Afrika zur Auswahl und suche mir die aus, die gerade spielt. Ich bin für die Underdogs, aber auch froh, dass die deutsche Mannschaft ein bisschen bunter geworden ist, auch wenn es hier noch nicht so weit ist wie beim französischen Team. Das ist die Realität Europas.


Rechnen Sie mit rassistischer Gewalt während der WM?


Es wird leider Gottes Übergriffe geben.


Was macht Sie so sicher?


Weil das jeden Tag in Deutschland passiert. Die Frage ist, inwiefern es von den Medien aufgearbeitet wird. Es wird Pöbeleien geben. Randale, Zwischenfälle. Vielleicht nicht dort, wo die großen Polizeiaufgebote sind, aber in der Provinz. Das nett gemeinte Motto "Zu Gast bei Freunden" wird rechte Einstellungen nicht ändern.


Haben Sie Freunde, die zur WM kommen?


Ja. Denen habe ich in Lagos die Deutschlandkarte gezeigt und gesagt, wo sie zum Beispiel in Berlin nicht alleine S-Bahn fahren können und auch in Begleitung vorsichtig sein müssen.


Wo kommt der Rassismus her?


Fremdenangst ist eine Erscheinung, der man überall in der westlichen Hemisphäre begegnet. Die Gastfreundschaft an sich ist nicht unbedingt eine europäische Erfindung. Der Europäer verteidigt sein Hab und Gut. Das Problem bei Deutschland ist, dass die Menschen sich hier irgendwie nicht über die Geografie im Klaren sind. Deutschland liegt in der Mitte Europas. Das Land müsste beim Thema Einwanderung tonangebend sein.


Wie erleben Sie den alltäglichen Rassismus?


Ein Beispiel: In Halle gehe ich durch den Bahnhof, plötzlich werde ich angepöbelt. Da muss man reagieren als Mensch. Man guckt, wo kommt die Stimme her, und antwortet. Dann brüllt einer "Hey Affe, geh zurück nach Afrika", und Du denkst, was hat das damit zu tun, dass ich hier gerade aus dem Zug ausgestiegen bin. Wenn man wirklich den Tathergang in Potsdam rekonstruieren will, muss man verstehen, dass da jemandem verbal die Menschlichkeit entzogen worden ist. Und wenn Herr Schäuble darauf hinweist, dass auch Blauäugige Opfer von Straftaten werden, dann ist das sachlich richtig, in diesem Zusammenhang aber grob fahrlässig. p>

Sie treten gegen Rechtsextremismus ein?


Ich bewege mich einfach zwischen allen Territorien. Ich gehe überall hin, um mich weiterzubilden. Deshalb mache ich die Schultouren. Es wäre einfach fatal, hier in Köln zu sitzen und zu sagen, alle Ostdeutschen seien Nazis. Totaler Blödsinn. Ich höre zu, will Menschen und Initiativen unterstützen - durch meine Musik und ab und zu auch mit Geld.


Wie sind die Reaktionen in den Schulen?


In den neuen Bundesländern spüre ich viel Resignation. Ich schaue in die Augen von 13-Jährigen und sehe eine komplette Selbstaufgabe. Man hat keine Träume mehr. Dann wird mir ganz mulmig, denn das ist die nächste Generation, die Zukunft. Die Eltern haben kein Ohr für sie, sind selbst damit beschäftigt, in einem System klar zu kommen, für das sie keine Koordinaten haben. Die Lehrer sind auch überfordert, wollen nur ihren Stoff durchziehen. Genauso ratlos ist die Polizei. Doch noch mehr ängstigt mich, dass das nicht thematisiert wird, dass man sich über Einzelfälle erregt, aber die Struktur dahinter nicht wahrhaben will. Wir leben in einem Land, das Millionen in eine Rechtschreibreform investiert, aber nicht in der Lage ist, die wirklichen Probleme mit den richtigen Leuten anzugehen.


2005 ist die letzte CD mit den Brothers Keepers erschienen. Wann kommt die nächste?


Es wird eine Weile dauern. Wir sind zurzeit alle mit unseren Soloprojekten beschäftigt. Im Herbst kommt eine Doku über uns in die Kinos. Es war schon schwierig, die letzte Platte zu platzieren, weil man meinte, das Projekt habe sich überlebt. Jetzt, nach dem Überfall in Potsdam bekomme ich von allen Seiten Anrufe, wir sollen doch bitteschön noch mal eine Single machen. Aber immer nur auf solche Vorfälle zu reagieren, ist mir einfach zu wenig.

Quelle: http://www.dnn-online.de/dnn-heute/63174.html



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 07.07.06, 20:43  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

sehr schönes interview! danke sehr fürs reinstellen!



der sinn des lebens ist, seinen leben einen sinn zu geben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 07.08.06, 23:07  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

Gentleman, Bantu und UB40 gegen Gewalt
Mo. 30.Jun. 10:51 von ForumMaster
Hip Hop/Rap
Gentleman und Bantu veröffentlichen gemeinsam mit der britischen Reggaeband UB40 den Song "Rudie" gegen Gewalt; der Clip ist derzeit auf den einschlägigen TV-Stationen zu sehen.

Initiert wurde das "Rudie"-Projekt vom Vereinsbüro der Brothers Keepers in Köln. Der BK-Vorstand sieht trotz diverser Chartserfolge und den zahlreichen Folgeprojekten noch immer die Notwendigkeit durch Veröffentlichungen auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

"Rudie" ist ein Dancehall-Reggae mit einer unmissverständlichen Aussage gegen jede Form von Gewalt. Der Song ist ein Aufruf an alle Rudeboys, ihre Waffen niederzulegen, um die Gewaltspirale zu durchbrechen; oder mit Gentlemans Worten: "Es geht auch anders! Put dung di gun! Versucht in Harmonie und Einklang zu leben."

Internationale Künstler wie Beenie Man, Gregory Isaacs und Tippa Irie haben auch auf dem Rudie Riddim gevoict. Das Label Nitty Gritty veröffentlicht die Rudie-Selection auf 7-inch. Reggae-Fans halten die Augen offen.

www.journey-to-jah.de



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 08.08.06, 00:43  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

ähmmm Irina ist das nicht schon ne alte Meldung? Rudie (tolle nummer!) ist doch schon längst veröffentlicht.



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 08.08.06, 14:21  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

Hm...keine Ahnung bekam ich aktuell von Google gestern. Aber steht 30.06. dabei seh ich grad..



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 08.08.06, 20:29  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

mh..komisch...ist nämlich echt was altes (2003 wenn ich mich net irre)



jamin' in the light of jah
he heals my soul
he hears my call
he is my all and
everything
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 29.09.06, 20:58  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

Scan vom Backspin-Interview im Juli 06 (PDF-Datei)

http://www.bantucrew.com/data/backspin_juli06.pdf







Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 06.02.07, 11:38  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

auf http://bantucrew.com/m_downloads.de-DE.php gibts 3 wundervolle Live-Downloads von Bantu...








Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 24.05.07, 11:00  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

Bantu & The Afrobeat Academy Band on the road again

Termine:


27. 05 Dunya Festival, Rotterdam (NL)

07.06 Roncalli Platz, Köln (mit Brothers Keepers)
27.06 Open Air Festival, Halle
29.06 Afro Festival, Altebergerhof, Köln

Ausschnitte vom Konzert in Köln im März

www.youtube.com/watch?v=IHc0WmSz5OA
www.youtube.com/watch?v=UePSaXgpznE


Bantu & Afrobeat Academy Band werden am 04.06 beim ZDF Morgenmagazin auftreten. Beginn um 8:50 Uhr


Am Montag, den 28.05 wird "Yes I am" beim Africa Festival in Würzburg gezeigt. Ade, Mamadee und D-Flame werden dort unter dem Motto " Fremd in der Heimat - Das Leben als Afrodeutscher” im Havana Club eine Podiumsdiskussion führen. Beginn ist um 11:00 Uhr. um 21 Uhr wird der Film "Yes I am" im Kinozelt gezeigt. (im Übrigen wird er auch schon am 27. 05 um 21 Uhr gezeigt) Für mehr infos: www.africafestival.org



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 15.09.07, 13:15  Betreff: Re: Don Abi & Adé Bantu  drucken  weiterempfehlen

E T H N O / W E L T M U S I K

V ö l k e r B a l l - warm up
l i v e aus der Kulturbrauerei, Berlin. Exklusives Konzert in Berlin mit Bantu und Reggae-Star
Patrice

Samstag, 15. September 2007
18.05 - 20.00 Uhr | Radio MultiKulti

Die traditionsreiche Radiomultikulti-Party holt in diesem Jahr mit dem Musikerkollektiv Bantu, dem Reggae-Star Patrice und der Sängerin Nneka die besten afro-deutschen Musiker zu einem einmaligen Konzert auf die Bühne.


Dancehall-Sänger Adé Bantu.
Radiomultikulti-Chefredakteurin Ilona Marenbach: "Wir sind besonders stolz, dass mit Bantu, Patrice und Nneka einige der großen Popstars aus Deutschland zu uns kommen, die kreativ und selbstbewusst mit ihren afrikanischen Wurzeln umgehen und damit das bunte, vielfältige und neue Deutschland mitgestalten."

Der VölkerBall 2007 präsentiert insgesamt elf Bands auf drei Bühnen, darunter den Balkan R'n'B-Star Miss Platnum, den kurdischen Popsänger Ciwan Haco und Jehro aus Frankreich.


mit Olaf Kosert


Quelle: http://radioprogramm.ard.de/viewEvent.php?id=51469898



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design