Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bushidos Gegenpol

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 03.05.06, 08:00  Betreff: Bushidos Gegenpol  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bushidos Gegenpol
POP: W4C rappen in der Jugendkirche Mannheim


An Danny Fresh, Ruben und Peter Pan hat es nicht gelegen. Die Mannheimer Soul-Hip-Hop-Crew W4C (Warriors for Christ) legten in der Jugendkirche ein sauberes Set hin und wurden verdient bejubelt. Zumindest von den Zuhörern, die da waren. Das waren nicht viele. Und das war nicht gut so.

Im Klartext: Wenn das Konzert des Trios etwa Jugendkirche und Jugendliche im größeren Stil einander näherbringen sollte, dann ist der Plan gescheitert - mangels Masse. Wer von der angepeilten Zielgruppe bei Konzertbeginn am Samstag um 20 Uhr schon unterwegs war, kam vermutlich vom Einkaufen oder vom ersten Maimarkt-Tag zurück. Im Fernsehen: DFB-Pokalfinale.

Auch die Werbung scheint nicht funktioniert zu haben. Plakate waren Mangelware, Infos an die Medien fehlten, und die Buschtrommeln hatten offenkundig auch geschwiegen.

Und dann ist da noch das Problem mit der Akustik. Die Pauluskirche besteht aus Stein und Holz und Luft. Das ist schön, wenn man ein A-Capella-Konzert genießen will. In dem Moment, in dem Verstärker und Boxen ins Spiel kommen, ist es die Hölle: Denn das Ergebnis ist ein Soundbrei, der jeden Techniker in den Wahnsinn treiben kann und die Zuhörer im Zweifelsfall gleich mit. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie es klingt, wenn hier jemand ein Schlagzeug bearbeitet.

Den katastrophalen Bedingungen zum Trotz: W4C retten den Abend. Danny Fresh rappt gewohnt entspannt, Rubens Stimme wird immer souliger, und Peter Pan zaubert an den Turntables souveräne Scratches und lenkt erfolgreich davon ab, dass die Combo normalerweise mit einer kompletten Begleitband an den Start geht. Dass Rubwen und Danny an der Popakademie studieren, hat nicht nur ihnen, sondern auch dem Sound insgesamt gut getan, die Mischung zwischen Hip-Hop und Soul stimmt, Songs wie "Tanzbeinpolitik" verraten es. Und die Texte der bekennenden Christen mögen zwar manchem weniger frommen Zeitgenossen zu nahe treten. Aber sie beweisen, dass in der Szene sozialpathologische Alarmzeichen Marke Bushido nicht ohne Gegenpol sind.

Klar, dass W4C kein komplettes Konzert spielen. Klar aber auch für die Band, dass sie nach dem letzten Ton jedem Besucher als Entschädigung eine Gratis-CD vom Plattentisch mitgibt. "Auf unsere Kosten", wie Peter Pan versichert, während er mit den Fans ins Gespräch kommt. Wie gesagt: An W4C hat es nicht gelegen. steg

© Mannheimer Morgen - 03.05.2006



Quelle: www.morgenweb.de



"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 03.05.06, 21:35  Betreff: Re: Bushidos Gegenpol  drucken  weiterempfehlen

Und ich war net dort :-(



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design