Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nostradamus und Hermetik (als Erklärung für sein Werk der Großen Proph.)?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 09.06.08, 22:02  Betreff: Nostradamus und Hermetik (als Erklärung für sein Werk der Großen Proph.)?  drucken  weiterempfehlen

"Die hermetische Lehre bietet ein Erklärungsmodell für die Beziehungen der verschiedenen Dinge zueinander. Sie ist nach Meinung ihrer Anhänger nicht nur in der Lage, Voraussagen zu liefern, sondern man soll, sobald man diese Gesetzmäßigkeiten begriffen hat, diese auch benutzen, um die Realität den eigenen Wünschen anzugleichen – ein Vorgang, der Manipulation oder Magie genannt wird."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermetik

Alle Rechte bei der Wikipedia !!


-----


Nostradamus und Hermetik - was hat das Eine (Nostradamus) mit dem Anderen (Hermetik) zu tun ? ...

Der Vers VIII. 66 - der "D.M."-Vers:

z.b. Allgeier "deutete" das D.M. noch als Abkürzung für Duce Mussolini und hat so im Sinne der klassischen nostradamischen Textinterpretation ein klassisch-geschichtliches Ereignis einem Vers, hier VIII. 66, zugeordnet.

Warum auch nicht. Daran ist zunächst nichts Illegitimes, wie ich meine.

ABER:  Was kann man aus dem D.M. noch alles "machen" i.S. von herleiten, z.B. damnatio memoriae oder
deo maxumo und vieles mehr (..wer mag kann gerne noch mehr Beispiele liefern).

Worauf will ich hinaus?: hat Nostradamus vielleicht ein hermetisches Werk mit seinen Großen Prophezeiungen hinterlassen, welches versucht die   R e l a t i o n e n  der verschiedenen Dinge zueinander (= verkürzt Hermetik als heutige Bedeutung) darzustellen/ zu erklären ?

Schaut man sich den  K o n t e x t  des Verses VIII. 66 einmal genauer an, könnte es ggfl. so sein?

(..oder bezieht sich der Vers evtl. auf die Wiederentdeckung seiner Verse und er sieht sich selbst als D.M.??,
ein weiterer hermetischer (hier meiner) Deutungs-Ansatz, nur als weiteres Beispiel für x-beliebige Interpretationsmöglichkeiten).

Was meint Ihr zum Thema Nostradamus und hermetischer Aussageinhalt in seinen Versen, als Erklärungsmodell für seine Verse ? Ist es das ??

alphabeta.

(Thema kann als Langzeit-Diskussions-Möglichkeit auch später wieder neu aufgegriffen werden !)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to