Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die metaphysisch-transzendentale-(mediale?) Gabe des Nostradamus ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 25.09.08, 21:36  Betreff: Die metaphysisch-transzendentale-(mediale?) Gabe des Nostradamus ?  drucken  weiterempfehlen

Ist es möglich, auch als `normaler Mensch` (wie z.B. Nostradamus)  in der eigenen geistigen Vorstellung Zeitreisen zu unternehmen?.. Visionen wahrzunehmen ? zu Sehen ? Sicher ist eine Thesen- und Beweisführung zu diesem Spektrum grundsätzlich schwierig und insofern auch die Fragestellung, inwieweit es sich dabei um eine "natürliche Gabe" des Nostradamus handelt oder ggfl. nicht und wie diese angenommenermaßen dann zu definieren oder beschreiben wäre?

Dies gilt somit sicherlich auch für die Großen Prophezeiungen des Nostradamus; ... dazu verschiedene Stichpunkte in Frageform:

-warum spricht Nostradamus von einer "winzigen Flamme im Herzen"?,

-was meint er mit "ich bin mit den Füssen nicht weiter..."?,

-"ich kann mich nicht irren, täuschen, noch getäuscht werden"?,

-"Sagt man doch, was ausschliesslich von mir stammt, sei nichts wert, ich
bekenne aber, es richtet sich streng nach der Heiligen Schrift.."?

usw. .

(Anmerkung: es handelt sich um sinngemässe Übertragungen ins Deutsche aus Preface und Heinrich II.)

-Alle o.g. Stichpunkte bewegen sich m.E. im "transzendentalen Bereich",
nach unserer platonisch-aristotelisch ausgerichteten Logik nicht beweisbar und nachvollziehbar, und somit bei Diskussionen erhebliche Probleme aufwerfend und so wahrscheinlich auch hier an dieser Stelle des Momentes.

Was hat es demnach auf sich mit dieser möglicherweise metaphysisch-transzendentalen-(medialen?) Gabe? des Nostradamus?

Wie ist selbige gelagert/geartet? und wie kann man anhand seiner Selbstaussagen dazu dem Verständnis dieser -möglicherweise-  "Gabe" etwas näher kommen ?, oder ist dies nach heutigem Wissensstand nur bedingt möglich? oder als mediales Phänomen? ein absoluter Einzel- oder Sonderfall und somit nicht zu kategorisieren?

Was meint ihr dazu ?

alphabeta.

(Thema als Langzeit-Diskussion angesetzt - dazu ggfl. später bei Wunsch nochmals neu aufnehmen).


 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to