Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
(Gott) Jupiter steht näher bei (Gott) Venus als beim (Gott) Mond ? / Neu eingestellt im Nostr.-Board

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 08.12.08, 21:14  Betreff: (Gott) Jupiter steht näher bei (Gott) Venus als beim (Gott) Mond ? / Neu eingestellt im Nostr.-Board  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

IV.33-1 Iupiter ioinct plus Venus
qu`á la Lune. ..

..Bei den Planeten sollte man evtl.  differenzieren, da die Bezeichnungen genauso auch einen Gott darstellen können (anstelle von Planeten) und somit symbolisch für etwas stehen könnten --

kann man das so sehen ?

..Ergibt bei obigem Beispiel aus IV.33-1 irgendwie keinen richtigen lesbaren Sinn, oder ?

Also: was ist bei den Bezeichnungen gemeint: Götter/Gottheiten/Sagengestalten o.ä. oder sind doch Planeten betroffen?

Was meint ihr zu der zugegebenermaßen wohl sehr schwierigen Fragestellung hier ?

alphabeta.

(Thema als Langzeit-Diskussion bei späterem Diskussionsinteresse neu aufnehmbar.. ).




[editiert: 23.08.10, 21:00 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 08.12.08, 22:08  Betreff: Re: (Gott) Jupiter steht näher bei (Gott) Venus als beim (Gott) Mond ?  drucken  weiterempfehlen

 hallo Adrian,

vieleicht ist es auch nichts von alle dem.wie wär es denn wenn sich dahinter namen von bestimmten personen verbergen?

Rumble


nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 09.12.08, 21:26  Betreff: Re: (Gott) Jupiter steht näher bei (Gott) Venus als beim (Gott) Mond ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rumble,

also Namen von Personen, die sich dahinter verbergen, und wo diese "Planeten" sozusagen als "Platzhalter" oder "Chiffre" für diese Namen dienen, wäre die nach meinem derzeitigen Kenntnisstand in nostradamischen Dingen.. die für mich einzig logische Erklärung - da hast`s Du`s möglicherweise also schon auf den Punkt gebracht mit deiner Aussage dazu.

Nur: ergibt es dann noch einen für `Zweite` eindeutig lesbaren Sinn ? - auch um diese Fragestellung des `lesbaren Sinn` ging es mir dabei (siehe ggfl. meine Themenstellung).

Ich meine: nein ! - es ergibt keinen für `Zweite` eindeutig lesbaren Sinn. ..Und ist daher dieser Vers nicht vielleicht ein zentrales Element zum Gesamtverständnis des nostradamischen Werkes?: wie z.B.: ..hat da bei diesem Nostradamus jemand eine Nachricht an sich selbst in der Zukunft geschrieben?, oder aus der Zukunft in die z.B. jetzige Gegenwart?, um selbst einen adäquaten Vorteil daraus zu ziehen (z.B. bzgl. einer Reinkarnation..oder was auch immer genau).

..also Prophezeiungen für die "allgemeine Weltgeschichte" können das - nach obigem Vers exemplarisch zu urteilen! - dann definitiv nicht sein --- denn !! wer soll z.B. diesen Vers eindeutig deuten/klären/verstehen können im Sinne einer Prophezeiung für die Allgemeinheit oder auch kleinere Gruppe...?

..also ich wäre dazu eindeutig nicht in der Lage, jedoch könnte man ggfl. einmal probieren, die mythologische Bedeutung/Hintergründe (mythologisch: im weitesten Sinne zu verstehen, auch z.B. Astrologie u.a...) von Jupiter, Venus und Mond näher zu beleuchten.

Was meinst Du ?

alphabeta.




[editiert: 09.12.08, 21:30 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 10.12.08, 22:04  Betreff: Re: (Gott) Jupiter steht näher bei (Gott) Venus als beim (Gott) Mond ?  drucken  weiterempfehlen

..eine ganz grobe Sichtung zu Jupiter, Venus und Mond (-alle Zitatrechte bei der Wikipedia-!):

http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Mythologie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Mythologie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Luna_(Mythologie)

Hilft das für den äußeren Bedeutungsinhalt des Verses weiter? (ganz zu schweigen vom tatsächlichen Aussage-Inhalt, den wahrscheinlich niemand eindeutig eruieren kann..außer Nostradamus selbst!).

alphabeta.




[editiert: 10.12.08, 22:11 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 23.08.10, 21:01  Betreff: Re: (Gott) Jupiter steht näher bei (Gott) Venus als beim (Gott) Mond ? / Neu eingestellt im Nostr.-Board  drucken  weiterempfehlen

Thema neu eingestellt im Nostradamus-Board.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to