Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 04.08.08, 21:19  Betreff: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die sich erfüllt, nur weil sie von einem sozialen Akteur geäußert und von anderen aufgenommen worden ist. Sie ist also eine besondere Ursache der Folgen, von denen sie spricht. Eine typische Anwendungsform ist zum Beispiel das als Vorhersage getarnte gezielte Gerücht."

--Zitat wikipedia; Suchwort: selbsterfüllende Prophezeiung; ff. dessen dort beachten !!--

Achtung: alle Zitatrechte bei der wikipedia !!

___________________________________________________________________

Ist so etwas möglich: eine sich selbst erfüllende Prophezeiung oder gar ein System von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen, hier konkret bei unserem Nostradamus und seinem Werk der Großen Prophezeiungen ?

Auf gut deutsch: man schreibt etwas, und irgendwann wird das, weil viele dieses lesen oder gar an eine solche/die Prophezeiung(en) auch noch "glauben", schlichtweg die Wahrheit oder Tatsache, in relativer/nebelhafter Form !??

Jo, ich setze ein Gerücht in die Welt mit dem Aussageinhalt z.B. eines Verses und irgendwann, nach Jahrhunderten, und viele haben`s  "geglaubt", was da drinsteht, wird es eben deshalb genau zur Tatsache in relativer/nebulöser Form?,

weil z.B. x-fach thematisiert durch nachfolgende Nostradamus-Autoren, Interessierte, Forscher ecetera pp. im Lauf`der Jahrhunderte ... .

Geht so etwas praktisch ? Was meint ihr ? .. Wird also eventuell durch die Centurien etwas in Bewegung gesetzt/in Gang gebracht ? .. oder unterstützt?

Gibt es demnach den schon sagenumwobenen Grundtext oder Klartext bei Nostradamus, in den sich niemand einlesen kann, weil sich jener von Nostradamus gewünschte Klartext darin noch überhaupt nicht erfüllt hat, als Wirkungsprinzip von "selbsterfüllenden Prophezeiungen"?

Klingt schon alles sehr nach science fiction, was ich da als Hypothesen formuliert habe ... .

alphabeta.

(Bei späterem Diskussions-Interesse Thema neu als Langzeit-Diskussions-Thema wieder aufnehmen).




[editiert: 04.08.08, 21:21 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caesar

Beiträge: 38


New PostErstellt: 04.08.08, 22:29  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

irgendwie bewundere (ACHTE) ich diesen Fleiß, etwas finden zu wollen, was in EINEM selbst verborgen liegt.

Nun, was ich damit sagen will ist:

Umso mehr man in einem Raum mit 1000 Dingen sucht, (ohne zu WISSEN, dass man in diesem Raum das findet, was man sucht) (ohne eigentlich zu WISSEN wonach man sucht) wird die Möglichkeit erhöht, etwas zu finden, dass einem daran erinnert, dass ALL-es wonach wir suchen, aus UNS selbst hervorgegangen ist und geht.

Was ich damit Meine ist:

WIR ALL-e sind auf einem Pfad der Selbsfindung, des eigenen Werkzeugs, was aus UNS selbst hervorgegangen ist.

WIR können nichts dafür, dass WIR Werkzeuge unseres eigenem Schöpfer-DAseins sind, aber WIR können etwas dafür, wenn die Au-Gen blinder sind, weil der Ver-stand ÜBER die Seele, die Intuition in UNS, nicht verstehen WILL ;-)

Ein wahrer Forscher des Menschlichen, der Selbsterkennung und des ALL-Eins-Seins, fühlt in SICH selbst, ( ohne sich des Wunschkonzertes zu bedienen ) wozu, was, WEM man suchen sollte und auch muss!

Und bei Nostradamus, geht es reinlich(t) um eine besondere Beziehung des in einer selbstliegenden göttlichen Flamme.

Die IMMER von IHM ausgegangen ist und geht, das ist rein Natürlich aus des Schöpfers Schöpfung hervorgegangen, sowie es somit AUTOMATISCH in ALL-e(lohi)m WIRKT (Wirken darf/kann und auch wird).

Es geht allein um das Göttliche, was sich in UNS befindet und WIEDER darauf wartet erweckt zu wERDEN <-----

Wer auch immer dieser Empfänger in dieser unseren Welt (ausgehend von diesER göttlichen Urkraft übermittelt, durch die gute Seele Nostradamus ), weiß um diese gegebene göttlichen Sprache. (Ohne sich an einer Sprache der menschlichen Zunge bedienen zu Müssen).

Warum?:

Weil die wahrhafte Sprache des Propheten, der Vernunft und des Vernunftbegabten im Mittelpunkt der eigene Seele verborgen liegt.

Ist man denn WEISER, wenn die Zunge weise fragen stellt, oder ist man weiser, wenn man die Antwort aus der EI-GEN-En Seele vertraut....

Fazit:

Es ist BESTIMMT und die Bestimmung wird Zeuge der unvostellbaren Ewigkeit!

Der Schöpfer weiß um diese Bestimmung, (also Schöpfe auch Du);-)

Und dieser Schöpfer, geht über dieses Hinaus:

"Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht"

Es ist diese EINE in UNS befindliche Urkraft, die es gilt wieder zu erwecken.

Einen schönen Abend noch zusammen (Lasset euch nicht Ärgern);-)

Liebe Grüße,

Caesar




[editiert: 04.08.08, 22:30 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Orlando Magic

Beiträge: 17

New PostErstellt: 05.08.08, 00:22  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk ?  drucken  weiterempfehlen

Lieber Adrian,

wer immer du auch bist, Eines hast du mit deinem obigen Beitrag geschafft - nämlich, mich zu beeindrucken! Das passiert äusserst selten, daher muss ich das hier einfach los werden. Meine Hochachtung für deine sehr tiefgründige Denkweise!

Du hast die "Sache" fast verstanden, dafür Respekt! Du darfst jedoch nicht vergessen, dass eine Veränderung ihre Wurzeln in allen "DREI ZEITEN" der Ewigkeit hat. Nur in diesem Fall spielt es keine Rolle, ob die Ursachen tatsächlich hervorgebracht wurden oder nicht ...

Liebe Grüße

Orlando Magic

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 05.08.08, 21:42  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk ?  drucken  weiterempfehlen

Und bei Nostradamus, geht es reinlich(t) um eine besondere Beziehung des in einer selbstliegenden göttlichen Flamme.

Die IMMER von IHM ausgegangen ist und geht, das ist rein Natürlich aus des Schöpfers Schöpfung hervorgegangen, sowie es somit AUTOMATISCH in ALL-e(lohi)m WIRKT (Wirken darf/kann und auch wird).

Zitat caesar.

Hallo caesar,

Vielen Dank meinerseits für Deinen tiefgründigen Beitrag, aus dem ich gerade obiges zitiert habe.

Ich betrachte das Werk des Nostradamus selbst als eine Schöpfung, ja eigentlich Genesis, in seiner prophetischen Bedeutung ... und wie Du bereits an anderer Stelle in diesem Forum sinngemäß formuliertest, ist es wohl letztlich das "geistige Band" zu Nostradamus selbst, welches zugleich auch die von Dir in o.g. Beitrag angesprochene "Bestimmung" letztlich ausmacht.

Die flambe des Nostradamus ist seine ur-eigene Schöpferkraft/Seherkraft in diesem seinem Werk, so von ihm in der Form und Macht seiner geistigen Energie ausgebreitet in alle Zeit und alle Welten, die wahrnehmbar ist, auch für den einzelnen, "kleinen Menschen", wie z.B. mich, in unterschiedlicher Intensität und Güte im Sinne von Qualität des Verstehens desselbigen.

Ein (kleiner) Teil dieses "geistigen Bandes" ist auch in mir, wie ggfl. auch in vielen meiner menschlichen Zeitgenossen, die selbiges vielleicht primär noch nicht wahrgenommen haben.

Ich kann -ein stückweit- in das AUGE des Nostradamus "sehen", wie Du auch und sicherlich viele andere ebenfalls: selbst "Sehen zu lernen" ist mit dem Werk des Nostradamus ebenfalls möglich, durch die darin enthaltene Inter-Dimensionalität, derer sich Nostradamus bediente... .

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 05.08.08, 22:07  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Orlando Magic
    Lieber Adrian, wer immer du auch bist, Eines hast du mit deinem obigen Beitrag geschafft - nämlich, mich zu beeindrucken! Das passiert äusserst selten, daher muss ich das hier einfach los werden. Meine Hochachtung für deine sehr tiefgründige Denkweise! Du hast die "Sache" fast verstanden, dafür Respekt! Du darfst jedoch nicht vergessen, dass eine Veränderung ihre Wurzeln in allen "DREI ZEITEN" der Ewigkeit hat. Nur in diesem Fall spielt es keine Rolle, ob die Ursachen tatsächlich hervorgebracht wurden oder nicht ... Liebe Grüße Orlando Magic

(Unterstreichung von mir).

Hallo OM,

Vielen Dank für die mir dargebrachten Blumen oben in Deinem Zitat - wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum formulierte, habe ich nicht die sogenannte sprichwörtliche "Weisheit mit Löffeln zu mir genommen", was Nostradamus anlangt. Ich aspektiere hier lediglich sein Werk (als Mensch, der ich bin): im Laufe meiner etwa 15 Jahre damit haben sich da so einige "Gedankengänge" angesammelt, wie z.B. diese hier im von mir gestellten Thema, welche ich in diesem Portal (unverlangt) der Allgemeinheit zur Verfügung stelle.

Wohlbemerkt: ich schreibe in diesem Thema oben (zum Ende meiner Ausführungen hin) von einer diesbezüglichen Hypothese, was `selbst erfüllende Prophezeiungen`anlangt; demnach noch keine These und erst recht kein gültiger Beweis ! Dies gilt es -losgelöst von Deiner Person- bei Interesse an diesem Thema in jedem Fall zu beachten.!

Die Thematik der Drei Zeiten - Veränderungen - hervorgebrachte und nicht hervorgebrachte Ursachen, werde ich später in ähnlicher/abgewandelter Form in einem weiteren Thema neu aufgreifen; da Nostradamus selbst darauf dezidierter in seinen Briefen eingeht ist diese Thematik -auch für ihn selbst- und somit für das Werk heute in seiner Bedeutung und Wirkung wichtig genug angesprochen zu werden.

alphabeta.

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 19.09.08, 22:05  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian

Zitat:

Geht so etwas praktisch ? Was meint ihr ? .. Wird also eventuell durch die Centurien etwas in Bewegung gesetzt/in Gang gebracht ? .. oder unterstützt?

Gibt
es demnach den schon sagenumwobenen Grundtext oder Klartext bei
Nostradamus, in den sich niemand einlesen kann, weil sich jener von
Nostradamus gewünschte Klartext darin noch überhaupt nicht erfüllt hat,
als Wirkungsprinzip von "selbsterfüllenden Prophezeiungen"?

kann diesen Gedankengang nicht ganz teilen;
...für mich hat das ganze einen großen Haken.
man müsste demnach erstmal in der Lage sein
entsprechendes in die Propheties hinein respektive
heraus lesen zu können.Einfach gesagt,hier werden
sich 99,9% aller leser auf den oberflächentext beschränken
womit wir wieder bei der "sich selbst findenden Person"
wären.diese allerdings müsste zwangsläufig irgentwann
zu der Erkenntniss gelangen ,
das SIE das unweigerliche Produkt Ihrer selbst ist
ob nun bewusst oder eher unbewusst - ist dabei egal.

wäre dieses Vorgehen bei einem gezieltem/gewuenschtem Ergebniss
allerdings nicht etwas vage ???

LG.
RF.



nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 20.09.08, 22:06  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk  drucken  weiterempfehlen

[quote:RumbleFish] Hallo Adrian

Zitat:

Geht so etwas praktisch ? Was meint ihr ? .. Wird also eventuell durch die Centurien etwas in Bewegung gesetzt/in Gang gebracht ? .. oder unterstützt?

Gibt es demnach den schon sagenumwobenen Grundtext oder Klartext bei Nostradamus, in den sich niemand einlesen kann, weil sich jener von Nostradamus gewünschte Klartext darin noch überhaupt nicht erfüllt hat, als Wirkungsprinzip von "selbsterfüllenden Prophezeiungen"?

Hallo RF,

ja, ist auch bei mir eine, wie ich zu mir selbst sage, "Grat-Wanderung" in den Gedanken: ist es nun ein "geistiges Band" aus der Vergangenheit an den caesar der Zukunft?, der nicht mit Nostradamus identisch ist, oder ist es ein Reorganisieren des eigenen  S e l b s t - der vielleicht irgendwann mal stattgefunden Transformation i.S. von Umgestaltung des eigenen Selbst und wird dieses -ansich- zerstörte Selbst einmal in sich Selbst wieder zurückfinden, in den "alten Zustand"? Findet sich Nostradamus somit als Produkt seiner Selbst irgendwann wieder und reorganisiert sein Selbst? Naja, klingt schon  s e h r  fantastisch meinerseits i.S. von Unwirklich, nicht wahr und setzt z.B. ganz praktisch eine sogenannte "Unsterblichkeit" voraus und/oder eine "Wiedergeburt" des Nostradamus in irgendeiner mir nicht bekannten und praktisch vorstellbaren Form?:

"das SIE das unweigerliche Produkt Ihrer selbst ist"

Ja, super!

Ich tendiere mehr zur zweiten Lösung, inzwischen...obwohl "Gratwanderung" und morgen schon wieder anders herum möglich bei mir.. .

alphabeta





[editiert: 20.09.08, 22:08 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caesar

Beiträge: 38


New PostErstellt: 21.09.08, 13:27  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, mich interessiert doch sehr, was dieser Satz mit dem hier dargebotenden Thema zu tun haben könnte...

"denn das erbliche Wort der dunklen/okkulten Vorhersage wird in meinem Magen eingeschlossen sein:"

Was könnte "das wird in meinem Magen eingeschlossen sein" --->bedeuten?

Ist es vielleicht doch ein Brief an seinem eigenen selbst der Zukunft(Gegenwart=Hier und Jetzt) (Das Erinnern!!!?)

Ist dir das Buch aus (Nostradamus) eigner Hand nicht geleit genug!!!??? (Goethe)

Wenn es so ist, dann könnte das Werk selbst, garnicht entschlüsselt werden, weil es der Schlüssel sebst ist! (Und wie ich schon erwähnte, rein der Erinnerung dienlich sein soll/ist.

Liebe Grüße,

Caesar




[editiert: 21.09.08, 13:28 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish


New PostErstellt: 22.09.08, 10:05  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cesar,

ein wirklich interessanter Gedankengang den ich hier von dir lese;
...allerdings "Erinnern" ist ja eine Sache,kein Ding oder so.
du meinst also sicher das der/die Brief/Briefe an seine Reinkarnation
im Hier und Jetzt gerichtet ist...ja ?

LG.
RF.


nach oben
RumbleFish


New PostErstellt: 22.09.08, 10:13  Betreff: Re: Die These der sich `selbst erfüllenden Prophezeiung` als indirekter Schlüssel zum nostrad. Werk  drucken  weiterempfehlen

interessant allemal das durch das Wort "wird" hier etwas zukünftiges beschrieben ist.könnte allerdings auch eine ungenaue Übersetzung sein.
kleiner Tipp:wie sagte mal jemand zu mir....und jetzt nur nich zu kompliziert denken;-)


nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to