Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Wikipedia-"Schlüssel" zu Nostradamus`Großen Prophezeiungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 27.08.09, 21:18  Betreff: Der Wikipedia-"Schlüssel" zu Nostradamus`Großen Prophezeiungen  drucken  weiterempfehlen

(siehe ggfl. als Vorabinformation www.wikipedia.de - Artikel "Nostradamus")

Nach Informationsstand vom 27.08.09 im Hauptartikel "Nostradamus" in der Wikipedia deutschsprachig wird folgendes sinngemäß, jedoch definitiv!, erklärt:
 
Die meisten von Nostradamus` Prophezeiungen sind nur geringfügig veränderte/neu formulierte Wiederholungen aus historischen Texten! von z.B. Petrus Crinitus (De honesta disciplina) oder von Iulius Obsequens (Liber prodigiorum) und von im Kern lateinisch formulierten biblischen Kommentaren! (z.B. Mirabilis Liber 1523).
 
Also:
 
1) veränderte/neu formulierte Wiederholung aus damals bereits vorhandenen Texten und
 
2) ehemals lateinisch formulierte biblische Kommentare, die zur damaligen Zeit bereits bekannt waren.
 
Wenn dem aus 1) und 2) drüber tatsächlich so ist/wäre, frage ich mich jedoch:
 
1) Warum sich dann das allgemeine "Schlüsselgerede" und "Verständnisgesabbel" zu seinen Versen bis heute nicht von selbst erledigt hat, denn dann wäre es ja -eigentlich!- mit o.g. Wikipedia-Aussagen dazu getan, oder nicht!??
 
2) Nach der Wikipedia zu urteilen, wäre demnach Nostradamus `eigentlich` ein Scharlatan, der z.B. von o.g. Autoren letztlich nur "abgepinnt" hat, bzw. sich derer zu seinen eigenen Prophezeiungstexten in abgewandelter Form "bedient" hat!??
 
..Also ich will mich ja nicht mit der Wikipedia und deren Nostradamus-"Autor" `PeL` "anlegen", aber so kann es ja demnach  n i c h t  sein, wie Nostradamus in selbiger Wikipedia "abgehandelt" wird, weil sich -wie in 1) von mir oben kurz angesprochen- eigentlich jede Diskussion darüber erledigen würde und -wie in 2) von mir kurz gezeigt- Nostradamus eigentlich ein "Scharlatan" gewesen wäre (wessen ich ihn nicht bezichtige!).
 
..Also ich `red nicht über `nen Scharlatan und Abpinner solange!, wie das bis heute trotz entsprechendem Wikipedia-Artikel der Fall ist..!?? (Denkpause)

---

Oder ist es uns allen lediglich nicht gelungen, selbigen Nostradamus zu "ent-mystifizieren" (Begriff nach Bultmann - christliche Theologie, von mir hier zweckentfremdet verwendet) ? Selbige Nostradamus-Wikipedia-Autoren hätten es demnach fertiggebracht ihn zu entmystifizieren und wir alle hier, oder die meistens von uns hier, wären somit im `Sumpf der Mystik` in und um Nostradamus sozusagen `steckengeblieben`, ohne obige entmystifizierte Nostradamus-Wahrheit zu erkennen?
 
Wie sehr ihr das ?
 
Wo irrt sich der Wikipedia-Artikel denn da fundamental, wenn bis heute trotzdem immer noch über Nostradamus "geschlüsselt" und "interpretiert" wird ? - Ergo: Nostradamus bis heute kontrovers diskutiert wird, was nach dem Aussageinhalt des Wikipedia-Nostradamus-Artikels ja eigentlich nicht mehr sein darf und kann !
 
(Kleiner Hinweis: man kann und darf sicherlich seine Meinung zum Nostradamus-Artikel auf der Diskussionsseite Nostradamus Wikipedia auch kundtun.., allerdings bin ich zum "Preis" einer damit automatisch verbunden IP-Kontrolle nicht unbedingter Freund davon, aber das muss/sollte ja jeder für sich selbst entscheiden dürfen.. .)
 
alphabeta.
 
 
(Thema als als Langzeit-Diskussions-Thema eingestellt).
 
 
 
((organisatorischer Hinweis: nächstes Thema meinerseits in diesem Portal etwa Mitte September 2009)).


 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to