Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der "Schlüssel" der `klassischen Textinterpretation`und die Code-Sucher.. .

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 25.07.08, 16:15  Betreff: Der "Schlüssel" der `klassischen Textinterpretation`und die Code-Sucher.. .  drucken  weiterempfehlen

Inwieweit hat die "klassische Textinterpretation" jahrzehntelang auf der Stelle getreten, was die Nostradamus-Forschung anlangt und wie sinnig ist deren "Schlüssel" zum nostradamischen Werk ?

Diese Fragestellung möchte ich hier an einem Forscherbeispiel etwas näher untersuchen:

Kurt Allgeier: Die Prophezeiungen des Nostradamus - 1988


ging nach Selbstaussage in selbigem Vorwort von folgendem Sachstand aus:


- Nostradamus hatte seine Prophezeiungen zunächst chronologisch geordnet von 1555 bis 3797,


- er hat die Reihenfolge dann selbst zerstört und nach einem geheimen "Schlüssel" neu angeordnet.

Allgeier hat dann, wie viele Textinterpreten vor ihm auch, nicht versucht, diesen Schlüssel herauszufinden, sondern die Einzelverse interpretiert und nach Interpretationsergebnis einem früheren geschichtlichen Ereignis zugeordnet, wonach dann nach dem Ausschlussprinzip noch offener, nicht zugeordneter Verse, die Zukunft sich darin darstellt - auch ein `Schlüssel` zum Werk, wie ich meine.

Ansich doch auch eine logische Vorgehensweise.

Es verbleibt aber die Vakanz der 3797 minus 1555 Verse = auf etwa 1000 vorhandene Verse "einzuteilen", wenn man denn für jedes Jahr einen Vers zuordnen möchte und die große Unsicherheit der stark unterschiedlichen Interpretationsergebnisse von Forscher zu Forscher.

Manch ein Interpretations-"Ei", unabhängig von Herrn Allgeier, wurde mit dieser Vorgehensweise, um nicht zu sagen: mit diesem indirekten Schlüssel,  "gelegt".

War es deshalb sinniger, den gesamten Text als codiertes Werk anzusehen, wo also der Oberflächentext mehr oder weniger "Müll" ist ?

Welche definitiv richtigen Ergebnisse können die Codesucher im Gegensatz zu den reinen Textinterpreten bei Nostradamus vorweisen ?

Was meint ihr ?

alphabeta.

(Thema als Langzeit-Diskussion angelegt; bei Interesse später wieder neu aufnehmen !)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to