Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 11.07.08, 21:05  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Nur für mich persönlich kommt die Theorie von der mentalen Botschaft eher nicht infrage, denn hier müsste Nostradamus aus meiner Sicht eine bestimmte Glaubenshaltung gehabt haben (Zitat Eva S.)

Hallo Eva,

Es ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, wenn eine solche "mentale Botschaft" für Dich nicht in Frage kommt aus den dargelegten deinigen Gründen, jedoch muss dies nicht zwingend mit einer Glaubenshaltung oder Nicht-Glaubenshaltung einhergehen:

Ich selbst sehe Nostradamus mehr als ein  M e d i u m, hypothetisch ein wenig gestützt aus der Richtung seiner Abstammung, der man eine gewisse seherische-prophetische Begabung nachsagte.

Lilu formulierte einmal sinngemäß in Deinem Forum wie folgt dazu: `Ob er (Nostradamus) selbst überhaupt verstanden hat, was er da niedergeschrieben hat/im aufgetragen wurde niederzuschreiben?`Ich glaube nicht an sein vollständiges Verständnis dessen, was er da selbst zu Papier gebracht hat!

So in etwa sehe ich es: er war der Empfänger einer "Botschaft", die sich durch ihn artikuliert hat. Anders würde sich das Werk selbst bis heute für mich auch nicht im geschichtlichen Kontext erklären lassen; auch insbesondere nicht ohne finale Schlüsseloffenlegung nach fast 500 Jahren!!! (Für mich persönlich kommt dies einem "Wunder" gleich) - ohne definitive Beweismöglichkeiten meinerseits!

Dies alles lässt sich m.E. ohne verbindliche, festgelegte Glaubensinhalte darstellen, wenn man  n u r   g a n z   a l l g e m e i n!! eine spirituelle Realität,

wie auch immer dimensioniert, zulässt oder für möglich hält.

...

Eine Art steganographische "message" ist es bestimmt, denn die Multiplizität von Aussagen -ohne festes, logisches Schemata- auf eine, nein, die richtige "Nachricht" zurückzuführen, ist meines Erachtens der Einzige machbare, im Sinne von realisierbare, Schlüssel, der nicht "geknackt" werden kann, da nicht auf logischen Grundsätzen aufgebaut = mentale Botschaft in den Briefen+Versen! = Seelenverwandtschaft.

Ich selbst kann alle anderen Thesen zum Werk ebenfalls akzeptieren und würde direkt nach meiner obigen Darstellung eine "message aus der Zukunft" für nächst-wahrscheinlich halten, so skuril dies für manch ein Ohr vielleicht klingen mag,

(und obwohl oder gerade wegen einer "Heißenberg`schen" in der Umkehrung).

...

Deinen aufgeschlüsselten Vers finde ich top und nochmals Vielen Dank für dieses Beispiel,

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.07.08, 01:44  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Adrian

    Ich selbst sehe Nostradamus mehr als ein M e d i u m, hypothetisch ein wenig gestützt aus der Richtung seiner Abstammung, der man eine gewisse seherische-prophetische Begabung nachsagte. (...) So in etwa sehe ich es: er war der Empfänger einer "Botschaft", die sich durch ihn artikuliert hat.


Ist auch eine sehr interessante Theorie. Das könnte ebenfalls erklären, warum das Werk so "dunkel" ist.

    Zitat: Adrian

    Anders würde sich das Werk selbst bis heute für mich auch nicht im geschichtlichen Kontext erklären lassen; auch insbesondere nicht ohne finale Schlüsseloffenlegung nach fast 500 Jahren!!! (Für mich persönlich kommt dies einem "Wunder" gleich) - ohne definitive Beweismöglichkeiten meinerseits!


Eine mittels Steganografie versteckte Botschaft jedoch kann sich in 500 Jahren genauso wenig entschlüsseln lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, wo man bei der Decodierung anfangen muss. Es gibt sehr einfache steganografische Methoden wie z. B. erste Zeile - erstes Wort, zweite Zeile - zweites Wort usw. Aber eine so einfache Methode hat Nostradamus mit Sicherheit nicht gewählt. Seine Steganografie dürfte um einiges komplizierter gewesen sein. Auch besteht bei der Steganografie die Möglichkeit, dass viele logische Botschaften "entschlüsselt" werden können, die richtige aber trotzdem nicht dabei sein muss, weil eben viele Möglichkeiten. Das erinnert mich dann schon sehr an Nostradamus. Trotzdem folgt Steganografie logischen Grundsätzen. Somit wäre eine Art mentale oder seelische Verwandschaft mit Nostradamus bei dieser Methode nicht zwingend notwendig. Mein Beispielvers war z. B. nicht steganografisch verschlüsselt, die Verschlüsselung war rein willkürlich gewählt, darum mit Logik allein nicht zu knacken.

    Zitat: Adrian

    Deinen aufgeschlüsselten Vers finde ich top und nochmals Vielen Dank für dieses Beispiel


Danke, gern geschehen.

Liebe Grüße,
Eva









 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 14.07.08, 19:44  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

 

    Eine mittels Steganografie versteckte Botschaft jedoch kann sich in 500 Jahren genauso wenig entschlüsseln lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, wo man bei der Decodierung anfangen muss. Es gibt sehr einfache steganografische Methoden wie z. B. erste Zeile - erstes Wort, zweite Zeile - zweites Wort usw. Aber eine so einfache Methode hat Nostradamus mit Sicherheit nicht gewählt. Seine Steganografie dürfte um einiges komplizierter gewesen sein. Auch besteht bei der Steganografie die Möglichkeit, dass viele logische Botschaften "entschlüsselt" werden können, die richtige aber trotzdem nicht dabei sein muss, weil eben viele Möglichkeiten. Das erinnert mich dann schon sehr an Nostradamus. Trotzdem folgt Steganografie logischen Grundsätzen. Somit wäre eine Art mentale oder seelische Verwandschaft mit Nostradamus bei dieser Methode nicht zwingend notwendig. Mein Beispielvers war z. B. nicht steganografisch verschlüsselt, die Verschlüsselung war rein willkürlich gewählt, darum mit Logik allein nicht zu knacken.

Zitat Eva S.

Wenn überhaupt, dann wird bei der Steganografie und ähnlich gearteter Verschlüsselungsmethoden mal "mein persönlicher Fehler liegen" bzgl. Nostradamus-Forschung:

Alle Deine o.g. Angaben zur Systematik einer steganographischen Verschlüsselung incl. der Option von mehreren/vielen logischen Botschaften darin bin und bleibe ich hier leider ein Ignorant dieser eventuellen Tatsachen, weil ich persönlich bei einer über 100jährigen Geschichte von Nachrichten-Diensten und einem millionenschweren Nostradamus-Schlüssel (gerechnet in Euro oder Dollar) nach etwa 500 Jahren dies einfach nicht glauben mag: hier hätte sich nach meiner Auffassung bereits jemand die "goldene um nicht zu sagen diamantene Nase verdient".

Nun ja, alles keine objektive Beweisführung meinerseits und deshalb bitte unbedingt weiter nach steganographischen Konzepten und ähnlichem suchen..,

derzeit noch nicht´s für mich.

Zum Zweiten: welches faktische Risiko beinhaltet ein auf Logik aufgebautes Verschlüsselungssystem, wenn es denn vom Falschen oder der falschen Gruppe decodiert würde?

Aber auch das ist keine wissenschaftliche Beweisführung meinerseits ... .

alphabeta.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.07.08, 04:18  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

meines Wissens hat sich nie ein Geheimdienst mit Nostradamus beschäftigt und selbst wenn, wäre es auch für diesen schwierig, die wirkliche von Nostradamus steganografisch verschlüsselte Botschaft zu finden, wenn der Ansatz nicht bekannt ist. Beim Voynichmanuskript, welches ja nachweislich von Geheimdiensten untersucht wurde, ist es ja auch nicht gelungen (war aber auch wesentlich schwieriger, da unbekannte Sprache und Schrift).

Nostradamus hätte zum Beispiel zwei verschiedene Sprachen benutzen können. Wenn z. B. Englisch unter dem französischen Text versteckt wäre - Thritemius (weiß nicht, ob ich den Namen jetzt richtig geschrieben habe) benützte zum Beispiel u. a. eine Art Fantasie-Sprache, in der er einen deutschen Text steganografisch versteckt hat - wie soll das herausgefunden werden, wenn man davon nichts weiß?

Stelle hier einmal eine Grafik rein. In dieser "Ansichtskartenbotschaft" ist zum Beispiel eine steganografische Botschaft versteckt. (Leider habe ich nicht mehr die Webadresse, wo dieses Beispiel aufgezeigt wurde, stammt also nicht von mir.) Dabei handelt es sich allerdings um moderne Steganografie und somit eigentlich nur mit entsprechenden Computersprachenkenntnissen zu lösen. (Einfach mal so als Hinweis und Beispiel.) Wer Lust hat, kann sich daran ja einmal versuchen (kenne die Lösung, da auf der entsprechenden Webseite angezeigt).

Liebe Grüße,
Eva





Dateianlagen:

BspSteganografie.jpg (13 kByte, 450 x 240 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish


New PostErstellt: 15.07.08, 12:20  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,



ich versuchs mal und würde mit der Marke anfangen.

und so könnte ich hieraus das Wort "gesichert" herauslesen.



LG.

RumbleFish

nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 15.07.08, 20:53  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo Adrian,

    meines Wissens hat sich nie ein Geheimdienst mit Nostradamus beschäftigt und selbst wenn, wäre es auch für diesen schwierig, die wirkliche von Nostradamus steganografisch verschlüsselte Botschaft zu finden, wenn der Ansatz nicht bekannt ist. Beim Voynichmanuskript, welches ja nachweislich von Geheimdiensten untersucht wurde, ist es ja auch nicht gelungen (war aber auch wesentlich schwieriger, da unbekannte Sprache und Schrift).

    Nostradamus hätte zum Beispiel zwei verschiedene Sprachen benutzen können. Wenn z. B. Englisch unter dem französischen Text versteckt wäre - Thritemius (weiß nicht, ob ich den Namen jetzt richtig geschrieben habe) benützte zum Beispiel u. a. eine Art Fantasie-Sprache, in der er einen deutschen Text steganografisch versteckt hat - wie soll das herausgefunden werden, wenn man davon nichts weiß?

    Stelle hier einmal eine Grafik rein. In dieser "Ansichtskartenbotschaft" ist zum Beispiel eine steganografische Botschaft versteckt. (Leider habe ich nicht mehr die Webadresse, wo dieses Beispiel aufgezeigt wurde, stammt also nicht von mir.) Dabei handelt es sich allerdings um moderne Steganografie und somit eigentlich nur mit entsprechenden Computersprachenkenntnissen zu lösen. (Einfach mal so als Hinweis und Beispiel.) Wer Lust hat, kann sich daran ja einmal versuchen (kenne die Lösung, da auf der entsprechenden Webseite angezeigt).

    Liebe Grüße,
    Eva



Hallo zusammen,

wer möchte kann es ja mal mit http://www.cryptool.de probieren; es handelt sich um ein freeware-Programm, mit dem sich krypographische Verfahren anwenden und analysieren lassen.

Ansonsten würde ich sagen, sind Codierungen und Decodierungen aller Art und Möglichkeit das "täglíche Brot" von Nachrichten-Diensten; so wie in manch` einem kaufmännischen Beruf Word, Outlook und ggfl. kaufmännische Spezial-Software "tägliches Brot" sind, ohne die heutzutage "nichts mehr geht".

Inwieweit Nostradamus überhaupt eine steganographische verschlüsselte Botschaft hinterlassen hat ist desweiteren genauso hypothetisch, wie die Hypothese, es handelt sich um einen textinterpretativen Zugang.

Also reden wir beide (Eva und ich) derzeit nur von Hypothesen im Bereich der Ausgangs-Voraussetzungen.

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.07.08, 00:19  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo RumbleFish,

Deine Lösung stimmt leider nicht. In dem Beispiel ist die Botschaft nur im Text versteckt, die Marke spielt keine Rolle. Um es zu erleichtern - die steganografische Botschaft beruht auf dem ASCI-Code. Was mich interessieren würde - wie bist Du auf das "gesichert" gekommen?

Liebe Grüße,
Eva



[editiert: 16.07.08, 00:20 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.07.08, 00:36  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

danke für den Link. Habe mir das Programm vorhin heruntergeladen.

    Zitat: Adrian
    Ansonsten würde ich sagen,
    sind Codierungen und Decodierungen aller Art und Möglichkeit das "täglíche
    Brot" von Nachrichten-Diensten;


Sicher, auch würde ein Geheimdienst wohl kaum Probleme mit dem "Ansichtskartenbeispiel" haben, aber Nossis Verschlüsselung ist fast 500 Jahre her und da nützt ein Computer gar nichts, zumal man nicht gleich loslegen kann, sondern die Quartains erst einmal wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen, bevor man mit der Suche nach der steganografischen Botschaft beginnen kann.



    Zitat: Adrian
    Inwieweit Nostradamus überhaupt eine steganographische verschlüsselte Botschaft
    hinterlassen hat ist desweiteren genauso hypothetisch
    , wie die
    Hypothese, es handelt sich um einen textinterpretativen Zugang.

Will jetzt nicht angeben, aber bei mir ist das schon ein wenig mehr als eine Hypothese. Hatte, im Damals-Heute-Morgen-Forum glaube ich, schon mal erwähnt, dass ich dabei bin, die Quartains wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen und dazu viel Vorarbeit notwendig ist, denn für diese Reihenfolge gibt es meiner Forschung zufolge ebenfalls eine Art Schlüssel und den meine ich, gefunden zu haben. Möchte darüber aber noch nichts schreiben, da erst am Anfang stehend.

Liebe Grüße,
Eva


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 16.07.08, 18:00  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich gehe mit Dir konform insofern ein Nachrichtendienst mit dem Ansichtskartenbeispiel sicher kein Problem hat; ich da schon mehr, mmh, ist mir bisher leider nicht gelungen, die tatsächliche Botschaft darin zu finden und bin daher schon gespannt, wie die Lösung aussehen wird.

Die Verschlüsselung ist sehr lange her, dies stimmt unzweifelhaft, weshalb möglicherweise auch heutige Kryptologen und Codespezialisten aller Berufssparten ihre Probleme damit haben könnten, zugegeben.

Deine/die These, die Quartains müssen erstmal wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden (Erstens) und (Zweitens).. bevor man dann mit der Suche nach steganografischen Nachrichten beginnen kann, ist mir neu; insofern bin ich auf Deine später hoffentlich folgenden Forschungs-Ergebnisse schon sehr gespannt, auch wenn dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen sollte.

..Und vielleicht wird aus mir ja auch mal ein Code-Sucher bzgl. Nostradamus, wer weiß das schon selbst im Voraus so genau.. .

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caesar

Beiträge: 38


New PostErstellt: 16.07.08, 19:10  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

das Ganze spiegelt eine Suche wieder, die sich gut und gerne auch die Suche nach dem I(J)CH, die Antwort(en) auf die eigenen widergespiegelten Fragen zu finden.

Was eigentlich nur bezeugt, (oder bezeugen kann) dass eine Seele (der Mensch) sich auf s-einem Pfad der Selbsterkennung befindet. 

Auch wenn Jesus einmal gesagt haben soll, "drehe einen Stein und Du wirst mich dort finden" scheint es nicht wirklich so recht Klar zu sein, was damit gemeint ist.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir ein teil dieser Schöpfung sind, wie auch gleichzeitig die Schöpfung selbst in UNS tragen (müss(t)en! (denn wir können/dürfen ja Schöpfen)-(was immer uns auch Möglich ist):-)

Vielleicht sollte man die Suche aufgeben (unbeachtet lassen) und sich einfach nur finden, oder von der eigenen Intuition (göttlichem Hauch) finden lassen.

Zitat:

Und vielleicht wird aus mir ja auch mal ein Code-Sucher bzgl. Nostradamus, wer weiß das schon selbst im Voraus so genau..

alphabeta

Vielleicht paßt ja dieses von Goethe (oder auch die Stimme des Herrn) hier sehr gut;-)

'Es irrt der Mensch, solang' er strebt.'

Liebe Grüße,

Caesar




[editiert: 16.07.08, 19:34 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to