Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dubioser II. 17 / Neu eingestellt im Nostradamus-Board.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 24.05.08, 21:34  Betreff: Dubioser II. 17 / Neu eingestellt im Nostradamus-Board.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer hat einmal den Vers II. 17 "genauer unter die Lupe genommen" ?

Darin findet sich im 3. Versabsatz: `Le grand conduict est cachè dans la male,..`

in`s Deutsche übertragen etwa wie: "Der große Zugang ist im Üblen/Schlechten/Bösen versteckt/verborgen"

Ich habe mir dazu nie so richtig "einen Reim machen können".

Was bedeutet diese Aussage "Der große Zugang ist im Üblen/Schlechten/Bösen versteckt/verborgen" im
K o n t e x t   des Verses II. 17 ?

Was meint Ihr ?

alphabeta.

(Langzeit-Diskussions-Möglichkeit, dafür bei Interesse dieses Thema immer wieder neu aufgreifen).




[editiert: 23.08.10, 20:48 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 19.04.10, 20:30  Betreff: Re: Dubioser II. 17  drucken  weiterempfehlen

hallo Adrian,

na zuerst mal müsste man klären auf welche ausgabe du dich beziehst.

lg.Rumble


nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 19.04.10, 22:01  Betreff: Re: Dubioser II. 17  drucken  weiterempfehlen

Ja, sorry, ich bezog mich auf 1557 Moskau und 1568 Lyon, wo es heißt: "dans la male"; 1555 Albi und Wien und 1557 Utrecht schreiben: "dens la male", was für mich im Kontext keinen lesbaren Sinn ergab, weshalb ich hier 1568 Lyon und 1557 Moskau für authentisch halte mit dem "dans la male", was wortwörtlich übersetzt etwa mit: "
"Die große Rohrleitung wird im Üblen/Bösen versteckt.." zu übersetzen wäre und in sinnigerer deutscher Sprache somit mit "Der große Zugang wird im Üblen/Bösen versteckt.." zu übertragen ist.
Wohlgemerkt: ich spreche wegen solcher Problematiken wie hier konkret mit "dens" und "dans" und einer nicht möglichen 1/1-Übersetzung der mittel-altfranzösischen nostradamischen ihm eigenen Sprache selbst bei mir nie von Übersetzungen, sondern lediglich von Übertragungen.
Wer mag, kann jedoch auch gerne mit dem "dens" glücklich werden, anstelle des "dans", worauf ich allerdings bei Themenstellung hätte hinweisen müssen, da es einen ganz erheblichen Unterschied ergibt, ob man "dans" oder "dens" verwendet.
Aber ich denke, hier sind wir schon so nah an dem "wahren Schlüssel" des Nostradamus mit dem "dans" oder "dens" angelangt und der generell nicht möglichen 1/1-Übersetzung des Textes in modernes deutsch, unabhängig übrigens vom Sinninhalt dieses Verses und zahlreichen Nostradamus-Autoren, dass ich expliziter darauf eigentlich nicht mehr eingehen möchte. Es mag sich jeder selbst dazu die Meinung/das Urteil bilden wollen... .
Aber zurück zum Thema: was besagt der Vers also wirklich ? vielmehr: wer kann sich einen eindeutigen Reim auf den Sinninhalt des Verses machen ?
alphabeta.



[editiert: 19.04.10, 22:06 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 19.04.10, 22:27  Betreff: Re: Dubioser II. 17  drucken  weiterempfehlen

diese Frage wird wohl vorerst unbeantwortet bleiben bis das Ereignis ,
insofern dieser Vers eines widerspiegelt, entweder eingetreten oder
gegebenenfalls abgewendet wurde.

zu nah an der Wahrheit,da hast Du recht.

meine Antwort legt zumindest nahe das ich den Vers ab jetzt gesehen in
der Zukunft angesiedelt sehe.



lg.

nach oben
hyfrie

Ort: Berlin

New PostErstellt: 13.05.10, 20:41  Betreff: Re: Dubioser II. 17  drucken  weiterempfehlen

Zenturie 2 Vers 17 in der Übersetzung

Im Tempel man lade den Speer des Lebens, da es sein muss. So Gelesenes mache dir bewusst.

Man brüte lange in seinen 4 Wänden, gemäß meiner Texte. Sei daher derjenige, welcher diese dann ja versteht.    

Du nicht ruhig des Dranges seiest, da ich wenn in mir See ist es habe. 

Daher du zum Ort gehst, wo besagtes Bauernhaus und Felsen.  Dein bestreben dort durch dich, den Wein anbauen

Liebe Grüße Henry



nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 23.08.10, 20:49  Betreff: Re: Dubioser II. 17 / Neu eingestellt im Nostradamus-Board.  drucken  weiterempfehlen

Thema neu eingestellt im Nostradamus-Board.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to