Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ? / Neu eingestellt im Nostradamus-Board

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 20.05.08, 20:34  Betreff: III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ? / Neu eingestellt im Nostradamus-Board  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Celuy qu`estoit l`ornement des son temps. - aus III. 94

Sinngemäß in`s Deutsche übertragen könnte man wohl sagen: "Der eine Zierde/etwas Besonderes seiner Zeit war" - aber Hallo!: wer ist damit gemeint? Meint sich Nostradamus etwa selbst damit?, oder missverstehe ich da etwas?

Wen meint Nostradamus aus dem  K o n t e x t  von III.94 heraus gelesen? Ich bin mir da unsicher.

Was meint Ihr ?

alphabeta.

(Langzeitdiskussion - bei Interesse darf das Thema immer wieder neu aufgegriffen werden).



[editiert: 23.08.10, 20:55 von Adrian]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 13.06.09, 07:31  Betreff: Re: III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Adrian;

hm...,
dazu müsste man diesen vers erstmal genau datieren-können.

-interessant hier vieleicht auch die letzte zeile im vers.
"Que par ce siecle les rendra trescontens."

sinngemäß: "was Die, aus diesem Jahrhundert sehr zufrieden macht."

Anmerkung meinerseits,das kann ich mir vorstellen-wer das sein "könnte"!
man sollte es sich nicht nehmen lassen auch die mitte des vier-zeilers
zu untersuchen.

LG.RF.


nach oben
RumbleFish


New PostErstellt: 06.11.09, 21:54  Betreff: Re: III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

ich bin mir relativ sicher 'WER da gemeint' ist aber ich bin mir nicht sicher,ob die tatsächliche Aussage des textes nicht eine Andere ist,als die,die wir lesen.

Rumble


nach oben
RumbleFish


New PostErstellt: 06.11.09, 22:02  Betreff: Re: III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ?  drucken  weiterempfehlen

ergänzung:

wenn ich bemerken darf,wie du schon im Vers 1/2 auf die Häufung des Buchstaben
" m " hingewiesen hast,
so fällt in diesem Vers natürlich auch die vermehrte Konstellation der Buchstaben-
" u , l , und i " auf,was natürlich auch ein Krux der französischen Sprache sein kann.

Rumble


[editiert: 06.11.09, 23:08 von RumbleFish]
nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 07.11.09, 22:48  Betreff: Re: III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: RumbleFish
    Hallo Adrian,

    ich bin mir relativ sicher 'WER da gemeint' ist aber ich bin mir nicht sicher,ob die tatsächliche Aussage des textes nicht eine Andere ist,als die,die wir lesen.

    Rumble

"..aber ich bin mir nicht sicher,ob die tatsächliche Aussage des textes nicht eine Andere ist,als die,die wir lesen."

Da sprichst Du einen m.E. sehr schwierigen Punkt in der Nostradamusforschung an, der  d a s  Generalthema der Forschung im eigentlichen Sinne wäre, wenn er sich denn überhaupt in einem Forum sprachlich artikulieren, vielmehr darstellen, läßt, denn dieses hat stets subjektiven Charakter, da alle Ebenen des eigenen menschlichen Sein`s (Körper, Geist und Seele) in das nostradamische Textverständnis eingeschlossen werden müssten.

Beginn meines subjektiven Experiments:

Also, ich wage es mal: bringe ich denn jetzt und hier mal meinen Körper, Geist und Seele auf die "nostradamische Schwingungsebene/Taktfrequenz", so ist mir scheinbar  k l a r!, wie die tatsächliche Aussage des Textes zu verstehen ist, wie III.94, I.2 und der in Heinrich II. geäußerte Wunsch, endlich aus dem Dunkel hervorzutreten  .. letztlich zusammengehören.

Ende meines subjektiven Experiments.

..Aber wie soll man das jetzt auf Verstandesbasis für jeden nachvollziehbar und somit überprüfbar darstellen - geht nicht! .. und entzieht sich damit teilweise unserer Wissenschaftlichkeit,

- aufgebaut auf griechischer Logik und Conclusio-Systemen,

die bei Nostradamus möglicherweise bei Weitem! nicht ausreichen, um ihn selbst wirklich zu "verstehen" und damit auch seine "Propheties".

..aber ich bin da eines Besseren belehrbar, falls dies hier jemand ergänzen, erweitern, ändern oder auch dementieren möchte.. .

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 08.11.09, 15:28  Betreff: Re: III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ?  drucken  weiterempfehlen

 ..Aber wie soll man das jetzt auf Verstandesbasis für jeden nachvollziehbar und somit überprüfbar darstellen - geht nicht! .. und entzieht sich damit teilweise unserer Wissenschaftlichkeit


habe selber lange nach den richtigen Worten gesucht,dieses erklären/darstellen zu können.ich muss dir dafür wirklich danken.
es gibt nichts,was man hie noch ergänzend hinzufügen könnte.

Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Rumble


nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 23.08.10, 20:56  Betreff: Re: III. 94 und die Frage: wer ist gemeint ? / Neu eingestellt im Nostradamus-Board  drucken  weiterempfehlen

Thema neu eingestellt im Nostradamus-Board.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to