Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kurt Allgeier und der Dreh- und Angelpunkt der Großen Prophezeiungen ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 21.10.08, 20:59  Betreff: Kurt Allgeier und der Dreh- und Angelpunkt der Großen Prophezeiungen ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kurt Allgeier sah den wesentlichen Dreh- und Angelpunkt der Großen Prophezeiungen zeitlich um den Beginn des 3. nachchristlichen Jahrtausends(!) - dies unterscheidet ihn meiner Kenntnis nach von vielen schon klassischen Text-Interpreten! des nostradamischen Werkes ..so schreibt er es jedenfalls bzgl. des o.g. "Dreh- und Angelpunkt"  in den Begleittexten in seiner kommentierten Gesamt-Ausgabe der Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus.. .

Somit: Allgeier wäre demnach hypothetisch ! ein Unterstützer der These, die gesamten Prophezeiungen des Nostradamus sind letztlich auch eine homage an Heinrich II., den noch kommenden Nostradamus II, Antichristen, oder was auch immer ? .... .

Wie seht ihr das ?

alphabeta.

(Thema als Langzeit-Diskussion auch später nochmals neu aufgreifbar).





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stefan

Beiträge: 20


New PostErstellt: 19.12.08, 14:30  Betreff: Re: Kurt Allgeier und der Dreh- und Angelpunkt der Großen Prophezeiungen ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich meine beim Studieren des Briefes an Henri "second" ("zweiter"/"anderer" erkannt zu haben, dass es sich bei diesem "Henri" um "Chiren" (Angramm für "Henric" handelt, den Nostradamus in mehreren Quatrains erwähnt, und der nach der Zerstörung von Paris in Avignon regieren wird.Ihm sind die Centurien VIII - X gewidmet.

Die Centurien I - VII sind seinem wiedergeborenen Sohn Cäsar gewidmet, der, von Nostradamus inspiriert, den Schlüssel finden und dem König "Chiren" das Werk entschlüsselt übergeben wird, damit die Menschen in jener kommenden Zeit gemeinsam Nutzen aus seinen Prophezeiungen ziehen.

Gruß, Stefan


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 19.12.08, 22:39  Betreff: Re: Kurt Allgeier und der Dreh- und Angelpunkt der Großen Prophezeiungen ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,

Du/man kann "Chiren", anstatt daraus "Henric" zu `entfalten`, in der Sinnbedeutung, was m.E. völlig legitim ist, auch "Chiren" als ein komprimiertes Wort in Deutsch: nämlich "Heinrich", durch nochmalige Mehrfachverwendung der Buchstaben ,als wie bei "Henric", machen, was m.E. genauso legitim wäre.

Jedoch wäre die "Sinnentfaltung" auf "Henric" dem Alt-französischen in jedem Fall näher als wie das deutsche "Heinrich" - hier ist der gedankliche Sprung schon sehr groß, ..auch könnte "Heinrich" wieder ein `Kosename` sein für eine bestimmte, ganz und gar nicht direkt bezeichnete, Person und damit würde spekulativ das Ganze nochmals "nebulöser" - würde wohl Nostradamus selbst dazu sinngemäß sagen können .. und damit sein Ziel der "Verschlüsselung" -wieder mal- erreicht haben.

---

damit die Menschen in jener kommenden Zeit gemeinsam Nutzen aus seinen Prophezeiungen ziehen. /Zitat Stefan/

..sehe ich auch so: die Prophezeiungen selbst haben auch einen Aussageinhalt an eine bestimmte "Glaubensgemeinschaft", um selbigen zu helfen, manches an zukünftigen Ereignissen zu erklären und verstehend werdend zu lassen, ecetera pp. .

Sprache zu komprimieren, wie, ich setze das als These in den Raum, bei Nostradamus ist eine Platzersparnis: spart also Zeit, Raum und Buchstaben beim Schreiben, codiert somit eine Info und man kommt beim Schreiben auch noch schlichtweg schneller voran (Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen..würde der Herr Nostradamus vielleicht dazu sagen).

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to