Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Faust-eine reale Person ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 17.09.09, 21:35  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

"vieleicht hat er sich selbst in seinem FAUST irgendwo wiedererkannt...möglich wär's."

Zitat Rumble

Also dafür würde die doch schon enorm  l a n g e  "Bearbeitungszeit" am FAUST sprechen .. vielleicht, ich sage vielleicht und somit hypothetisch!, war es seine "Art und Weise" der "Verarbeitung" des nostradamischen Werkes .. zu seinen literarischen Prämissen würde solches in jedem Fall "gut passen".

Nur de facto "hinschreiben" wird oder würde man als Literat+Poet solches natürlich nicht .. warum auch: warum sollte man nicht persönliche Wahrnehmungen des nostradamischen Werkes in einem "FAUST" -literarisch verpackt!- verarbeiten dürfen?

Die Bearbeitungszeit spricht jedenfalls für `lange Barthaare", die ihm dabei gewachsen sein könnten... .

..Aber ich komme bzgl. J-W-G im Zusammenhang mit Nostradamus über das Konkunktiv des "..würde/könnte.." ecetera pp. auch nicht so recht hinaus...aber was nicht ist, kann ja vieleicht noch werden.. .

alphabeta.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 11.02.10, 00:54  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Adrian,hallo Cesar.

eben.ich würde sagen "ES ist soweit" das es was wird denke ich.

leider herrscht seit dem Systemabsturz eine rege Unordnung die nach "Wiederherstellung" schreit.

am Besten wäre es also nochmal von Vorn zu beginnen statt alles 1 zu 1 zu übernehmen um einen besseren Lesefluss zu gewährleisten.

folglich wäre dann je ein Tread von nöten bezogen auf :

Zueignung,

VorSpiel auf dem Theater,

ProLog im Himmel;

Der Tragödie Erster und Zweiter Teil

zzgl. AnHang eventueller Frage/Antwortstellungen.

alles in allem dürfte obiges im 'Ergebniss'' sehr zufriedenstellend ausfallen.

mfG.  RumbleFish


nach oben
lecteur

Beiträge: 1

New PostErstellt: 12.02.10, 11:32  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

Wisst ihr, was mich Poeten
Erst recht erfreuen sollte?
Dürft' ich singen und reden,
Was Niemand hören wollte ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 12.02.10, 22:04  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lecteur
    Wisst ihr, was mich Poeten Erst recht erfreuen sollte? Dürft' ich singen und reden, Was Niemand hören wollte ...

Hallo,

ja, der point of no return sozusagen, wo der Poet zum Pragmatiker, oder sagen wir besser Lebens-Praktiker, werden muss, um zu überleben in der (nackten) nicht-poetischen Realität seiner jeweiligen Zeit.

Dichtung und Wahrheit liegen nah beieinander, sind jedoch nicht! deckungsgleich.

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 14.02.10, 21:25  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

 Hallo Adrian,


 ..sehr vorbildlich deine Recherche,ich muss schon sagen,
 wie gern spaziere ich dieses Feld der Bildung und Poesie
 hin und wieder ab um mit einem Lächeln Dir zu bekunden,
das Du dieses Lobes wohl verdienstlich seiest verehrter Freund.

RumbleFish


nach oben
RumbleFish


New PostErstellt: 14.02.10, 21:25  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

sry,hatte versehentlich zweimal auf senden geklickt.


[editiert: 14.02.10, 21:29 von RumbleFish]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to