Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das klassische Weltbild des Nostradamus oder auch die Fragestellung ..

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 10.03.09, 21:21  Betreff: Das klassische Weltbild des Nostradamus oder auch die Fragestellung ..  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

....ob Prophezeiungen auch zeitverhaftet sind im jeweiligen Weltbild des Prophezeienden, hier Nostradamus ?

_____________________________________________________________________

Nostradamus spricht im Kontext Preface (vor Car les oeuvres divines..) über den Unterschied zwischen göttlicher und menschlicher Inspiration..

-aus Preface ab: Car les oeuvres divines, que totalement sont absolues, Dieu les vient parachever: la moyenne qui est au millieu, les anges: la troisiesme, les mauvais.

In`s Deutsche übertragen gleich etwa: Aber die göttlichen Werke, die vollständig absolut sind, vollendet Gott selbst, vermittelt (= gewirkt) durch die Engel, als Dritte wirken die bösen (=schlechten?) Geister.

F r a g e s t e l l u n g:

In der hier von Nostradamus geschilderten Weltenschicksal-Situation gleich Gottes Werk, vermittelt durch die Engel und mit-gewirkt durch die sog. bösen Geister haben wir also eine Ursache = Gott, Vermittler und Wirker sind die Engel und die sog. bösen/schlechten .. Geister.

Klassisches Weltbild des Nostradamus ?, denn:

W o  b l e i b t  d a  d e r  h e u t i g e  M e n s c h ?:

.....


-seit `Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen etc. ` kann man doch schlechterdings nicht mehr vom ausschliesslich von obigen Mächten gewirkten Menschen sprechen; selbiger ist doch im Gegensatz zum Menschen von 1555 Gentechnologie betreibend, Atomwaffen entwickelnd und auch in der Lage E = mc2
theoretisch zu formulieren.

A l s o hat sich da doch einiges getan in der menschlichen Entwicklung, was den Bereich der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung anlangt !??

-..sind somit Prophezeiungen auch zeitverhaftet im jeweiligen Weltbild des Prophezeienden, hier Nostradamus ?? ..... vielmehr: "sah" er dies alles aus seiner damaligen Perspektive, der ein solches `klassisches` Weltbild zugrunde lag ?

Nochmals kurz  s k i z z i e r t/neu  u m s c h r i e b e n:

-inwieweit ist das damalige "Wirk-Gefüge" von Ursache Gott,
Mittler und Mitwirker Engel und sog. böse/schlechte Geister
noch gültig in der jetzigen Gegenwart?,

da! nach meiner obigen Darstellung a u c h der Mensch -etwa
500 Jahre später- ein fester Faktor obigen Wirk-Gefüges geworden
ist,
wie ich versucht habe, kurz anzureissen ... .

-..in Kurz-Formel gebracht: ist der Mensch auch heute noch nur
`erleidendes Glied in der Kette obigen Wirk-Gefüges`oder hat
er nicht auch eine gewisse Selbstbestimmung + Selbstständig-
keit erlangt; zumindestens seit Kant, philosophisch betrachtet,

-ist Nostradamus Weltbild demnach heute nicht mehr tragbar? -,
(obwohl ich für meine Person subjektiv meine, seine `spirituelle line` existiert bis heute, wenn man sich darauf einlässt als Mensch),

-den vollständigen Inhalt der Zukunft wird demnach auch der Faktor Mensch
mit-gestalten!!,
neben der guten- und sog. bösen Seite der Macht, als dritter Faktor heute in der Zeit der Moderne, wo spekulativ Nostradamus Vorstellung in seiner Zeit verhaftet war.(!!),

-geht es also eigentlich mehr um die "spirituelle Seite" des Werkes -als ich möchte sagen dürfen-, "ewig gültiges Element der Zeit"?,

-sollte man Nostradamus besser so -spirituell!- "verstehen lernen"?

alphabeta.

(Thema als Langzeit-Diskussion eingestellt; bei späterem Diskussionsinteresse ggfl. nochmals (neu) aufnehmen).

 
 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 13.03.09, 11:34  Betreff: Re: Das klassische Weltbild des Nostradamus oder auch die Fragestellung ..  drucken  weiterempfehlen

hallo adrian,

...ömmm...wie jetz..???

kannst du das auch nochmal so darstellen das ich das (auch) verstehe ?

dachte bisher immer "Preface) sollte man einfach als "VorGesicht" übersetzen,..so laut Ray..hmm,dem Rumble is aber auch nix heilig...oder

LG.


nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 13.03.09, 21:15  Betreff: Re: Das klassische Weltbild des Nostradamus oder auch die Fragestellung ..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: RumbleFish
    hallo adrian,

    ...ömmm...wie jetz..???

    kannst du das auch nochmal so darstellen das ich das (auch) verstehe ?

    dachte bisher immer "Preface) sollte man einfach als "VorGesicht" übersetzen,..so laut Ray..hmm,dem Rumble is aber auch nix heilig...oder

    LG.

Hallo Rumble,

Preface oder Vorwort an Cäsar - meint (und ist) beides das Gleiche.

Im Vorwort bei Interesse mal `nachgucken`, was ich da zitiert habe.. - mit "VorGesicht" liegst Du wahrscheinlich näher an des Pudels Kern, den letztlich und allerletztens läuft es (immer) auf die Fragestellung hinaus, ob Nostradamus selbst -ich behaupte mal: als Medium!- überhaupt (vollständig) verstanden hat, was er da selbst mit der Feder "zu Papier gebracht hat": ich würde vermuten: sehr wahrscheinlich nicht!! -  d i e s  würde so einiges erklären.

..Aber ich schweife mal wieder vom selbstgestellten Thema ab.

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to