OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen. Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen ! Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global. Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden. Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht ! Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann. Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden. Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können. Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc. Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ). Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können. Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten. Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde. " Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Macht oder Spiritualität?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sinus
AktivistIn


Beiträge: 78
Ort: bei mir;-)

Die Hauptprobleme der Welt: eine kollektive Traumatisierung


New PostErstellt: 22.09.09, 00:10  Betreff:  Macht oder Spiritualität?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ok.. Ich versuche mal möglichst kompakt, verständlich und leicht zu lesen darzustellen, was ich denke!

Wie funktioniert unsere Welt?

Was ist die Hauptströmung unserer Gesellschaftsordnung?

Was treibt sie an?

Warum ist ein Indianer mit Pferd und Bogen zufrieden und warum sind 'wir' es nicht?
Warum reicht es den Aborigines, wenn sie mit Pantoffeln durchs Outback latschten und 'uns' nicht?

Wie ist es dazu gekommen, dass sich eine Kultur so dominant, aggressiv durchsetzte und die anderen alle nicht?
Diese Aggressivität sicherte das Überleben und weitete ihre Macht aus. Andere starben und sterben noch, die
diese Aggressivität nicht haben/hatten und diese List und Fähigkeit, die Ressourcen der Erde - in immer stärkerer
Aggressivität - nutzbar zu machen, sich Dinge zu schaffen, um sich damit dann immer stärker durchsetzen zu können.

Was ist die Ursache dieser Art Menschen und woher kamen sie?


Was ist das Ziel dieser Art?

Das Ziel ist, alles zu bestimmen, zu schaffen, zu beherrschen, was sich hier regt und alles andere auch.
Zu herrschen;-)
Ich will = Es geschieht, SO, wie ich es will!

Nachteil: Sie können KEIN Leben SCHAFFEN*g Nur Leben neu miteinander verbinden und das versuchen sie natürlich mit Vehemenz;-)

Was ist die Folge?
Es gibt Herrscher und Beherrschte. Die Beherrschten wollen das nicht und jetzt gilt es, sie zu beruhigen, wie auch immer.
Das geht gänzlich und dann sagen sie nie mehr etwas und das geht auf vielerlei Art und Weise. Z.B. mit Lügen. Mit falschen Walversprechen. Mit Fernsehen, Unterhaltung, dem Vorenthalten von Schrecklichkeiten, dem ZEIGEN von Schrecklichkeiten, um sie gefügig zu machen. Etc.etc.etc.


Die Wenigen, die aus dem Traum einer Welt leben, die alle gleich setzt und alles friedlich - bis auf die paar Tiger, die Antilopen fressen - miteinander leben lässt, sind so gering, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen. Die kommen und gehen. So what?

Woher kamen die, die einen Höhenflug darin sehen, alles zu beherrschen?
Keine Ahnung! U. jeder, den ICH kenne, konnte das bisher nicht wirklich beantworten. Sie kamen aus dem All? Sie wurden genetisch generiert? Sie sind Teil eines evolutischen Prozesses und deshalb cool bleiben, Babies, alles in Ordnung?
ICH weiß es nicht;-) Manche sagen ja, sie sind wie Scheiße am Schuh;-)

Dass die Beherrschten das nicht wollen, ist verständlich. Dass die Herrscher so reagieren, wie sie reagieren, ist aus DEREN Sicht verständlich.

Was passiert mit so einem Mindfuck-Imperium?
Wird es sterben, weil es so destruktiv ist? Wird es alle mit in die Scheiße reiten, die ihm dienen? Oder wird es sich - aufgrund seiner MACHT - sehr lange am Leben halten? Ist es eine natürliche Erscheinung eines darwinistischen Überlebensgesetzes? Ist das Leben so?

Was passiert mit der Erde? Brauchen wir die Natur wirklich? Können wir nicht alles selbst schaffen? Die Lebensqualität wird auf EINE Art sicherlich sinken. Aber.. Na und? Wenn dafür andere Vorteile gewonnen werden können? Wenn wir doch Medizin haben und uns durch die geringe Vitalität von Fertignahrung krank machen, macht es doch nichts? Schließlich können wir mit medizinischen Eingriffen (Nano-Technologie z.B.) alles wieder reparieren? Dann leben wir zwar etwas dumpfer, aber - immerhin - lässt sich so auch eine gewisse Überlebenserwartung aufrecht erhalten. So what? Ist das nicht auch eine Möglichkeit, wenn man mal die Eine-Welt-Romantik für einen Moment weg lässt?

Ok, manche mögen es gerne grün und ganzheitlich. Aber, wenn das andere sich durchsetzt, dann wird eben grau und getrennt regiert;-)

Man opfert dafür viel? Man opfert Ganzheitlichkeit. Was bedeutet das? Was opfert man da? Und was hat es für Folgen? Sind die zu verkraften oder katastrophal?

Man opfert spirituelle Macht. Was ist das?
Das ist das, was Ishtar_X hier immer versucht zu vermitteln;-)

Es gibt eine Technik, mit der man - auf e-motionaler Ebene - Macht erlangen kann. Dann sagst Du, Blues, immer, dass sei ja zu abgehoben und zu realitätsfern;-)

Was kann man mit dieser Technik anfangen?

Erst einmal kann man damit den WIRKlichkeitshorizont erweitern;-) Wenn man nie Wackelpudding gegessen hat, kann man auch nicht sagen, wie der schmeckt;-)
Man hat dann eine Erfahrung mehr und kann erweiterter in die Welt blicken;-)

Was vermittelt diese Erfahrung? Was bringt sie einem und was bringt es der WELT?

Sie eröffnet einem erst einmal, dass man Macht ausüben kann, auf einer Ebene, die die meisten Menschen - in unserem Kulturkreis - nicht kennen. Und Macht über sein Leben erlangen, könnte etwas Interessantes sein:-)

Was bringt es der Welt? Man könnte sagen: Je mehr Erfahrungen man hat, je mehr Werkzeuge, desto mehr kann man der Welt auch helfen;-)

Was kann man da machen, mit dieser Technik? Wie geht das und was macht das?

Man kann dort lernen, wie man mit unsichtbarer Energie umgehen kann und diese - NUTZBRINGEND für ALLE - einzusetzen. Es ist ein sehr faszinierendes und konstruktives Werkzeug, um sich und andere dabei zu helfen, weniger destruktiv zu sein, also genau das, was wir an der Welt kritisieren;-) Ist das nichts??

Ok.
Wenn wir dieses Werkzeug näher kennen lernen, stellen wir fest, dass wir ganzheitlich handeln. Also-> herrschaftliche Macht aufgeben und DAFÜR spirituelle Macht erlangen. Spirituelle Macht ist befreiend, befriedend und verbindend. Also ein klasse Werkzeug, um ein BISSCHEN weiter zu kommen, in dem Wunsch, genau das in die Welt zu setzen:-)


Jetzt könnte man sagen: Ja.. schön.. Und? Damit werden wir die WELT nicht retten! Also, was soll das dann?

Erst einmal ist es ein ANGEBOT an dich, zumindest mal - wenn man möchte - die kleine Welt, in der DU lebst, zu bereichern. WENN MAN MÖCHTE. Wenn nicht, dann nicht;-)

Man muss das nicht machen. Dann bleibt einem die andere Möglichkeit, Macht zu gewinnen. MEHR Macht, als die ANDEREN. Auch, wenn wir BESSER sein wollen, letztlich müssen wir schaffen, dass uns ANDERE FOLGEN! Dass sie ihre Macht - ein Stück weit - an uns abgeben.
Aber die neue Welt will doch Autonomie und Freiheit und keine Gefolgsleute! Wenn es aber um MACHT geht und NICHT um Spiritualität, dann wird MACHT - die begrenzt ist - IMMER aufgeteilt. Sie MUSS immer auch abgegeben werden! Das ist so. Man könnte jetzt sagen: Hey, aber doch nicht so stark, wie ZUR ZEIT! Die neue Welt würde doch dem Einzelnen VIEL MEHR Macht überlassen, als es JETZT der Fall ist!

Ihr vergesst, dass so ein System nicht stabil ist!
WIE lange würde denn - IN einem Machtsystem wohlgemerkt (nicht vergessen, dass wir uns auf dieser Ebene befinden!) - diese Macht gleichmäßig verteilt BLEIBEN?
Ohne Spiritualität würde es WIEDER in die alten machtzentralistischen Bahnen gelenkt werden? Glaubt ihr nicht? Ok!
Auf der Ebene der Machtverteilung bleibt Frieden und Harmonie in einem großen Maße Illusion und das ist das, WAS die Machthaber auch brauchen! Sie brauchen diese Illusion, damit auch heute noch viele Menschen wiederholen:"Immerhin leben wir in einer DEMOKRATIE!" Diese Illusion von Friede, Freude, Eierpunsch, muss möglichst lange in den Köpfen bleiben, damit sie nicht merken/merken wollen, dass das alles gar nicht so ist!;-)

Es gibt keine Alternative: ENTWEDER agieren wir im Machtsystem, dann müssen wir auch die Konsequenzen tragen, ODER wir agieren in spirituell getragenen Systemen und wir dürfen die Konsequenzen dann tragen;-)
Letztlich bewegt sich die gesamte Menschheitsgeschichte immer in diesem Wechselspiel;-) Machtsysteme sterben, spirituelle Systeme sterben, sind instabil.
Das Leben ist Movement: Bewegung. Nichts kann ewig bleiben, auch die Systeme nicht;-) Das ist so! Das Leben bewegt sich zwischen Grausamkeit und Liebe/höchster Spiritualität/höchstem Glück. Im Kleinen, wie im Großen

Was sind die Konsequenzen von Spiritualität?
Wir entfernen uns von dem Drang - so will ich es mal nenen - Macht über alles ausüben zu MÜSSEN. Wir müssen dann sehr viel weniger zerstören und die Erde auf links drehen.
Nachteil: Wir verlieren die Möglichkeit - je nach Machtintensität - die materiellen Güter und die Psyche auf links zu drehen, was ja viell.AUCH - in einem gewissen Maße - reizvoll ist. Materielle Befriedigung hat auch ihren Reiz.

Wenn wir ZU sehr spirituell agieren, hat das den Nachteil, dass wir die Möglichkeit ÜBERHAUPT materiell Einfluß zu nehmen, verlieren. Wir sind dann psychisch nicht mehr dazu in der Lage. Auch blöd, wenn man das nicht möchte;-)

Wenn wir ZU materiell agieren, hat das den Nachteil.. ja, welchen?
Dass es immer wieder Kriege gibt und immer wieder Opfer, die manche Menschen dann so sehr berühren, dass sie ins Nachdenken kommen u. viell.etwas an ihrer Haltung ändern wollen. Machtsysteme opfern von unten nach oben. Unten wird geopfert, wovon sich 'die da oben' nähren. So besteht eine wechselseitige Abhängigkeit. Wenn man sich nicht mehr bereit ist zu opfern, nährt man nicht mehr (ein Beispiel ist der Begriff Kanonenfutter). Das ist auch das, was Ishtar_X schon etwas anders dargestellt hatte. Ohne 'dankbare' Opfer ist das Machtsystem ein Ballon, aus dem die Luft 'rausgeht*pschschschschschschscht*
Vorsicht: Schnell gerät man wieder in den Machtverschiebungs-ping-pong, wenn man aus Wut oder Trotz oder verletztem Stolz reagier! Aufpassen und Machthaber wissen ob dieser Schwäche
Wenn das Leid zu groß wird, ändert es etwas, ändert sich JEMAND, ändern sich Gruppen, Gesellschaften, etc. Wenn die Zeit REIF ist, ändert sich etwas dann weniger dramatisch.

Man DARF alles! Es gibt niemanden - außer den natürlichen Gesetzen - die Konsequenzen fordern:-)

Es HILFT, wenn man ein bisschen Erfahrung hat, sich ein Urteil bilden kann und ein bisschen besser sieht, WAS man da tut. Das könnte hilfreich sein!
WAS tue ich und WAS hat das für Konsequenzen? In welchem Modus bewege ich mich? Im spirituellen, im materiellen Modus? Und welche Konsequenzen hat das dann? Möchte ich die? Habe ich Lust diese zu erfahren? Oder lieber nicht?

Mit den ERFAHRUNGEN kommen wir an die Gesetzmäßigkeiten. Wir lernen dann den 'hip-hop'*g

Wenn ich auf die Welt schimpfe (ich liebe es, auch mal zu schimpfen*g), was hat das für Konsequenzen - auch für mich und meine Umwelt? Also nicht in Afrika, sondern hier unmittelbar? Is ganz cool, wenn man das gut beantworten kann. MUSS man aber nicht!

Und jetzt? Tolle Rede und wie kann man jetzt die Welt retten, Sinus?

Kannste wohl - ausser deinem klugen Gewäsch - wohl auch nicht sagen, wa ey??

Nee;-)

Ok:

Erst mal muss man sich doch mal ein bisschen Bildung bezüglich bestimmter Gesetzmäßigkeiten drauf schaffen, um mitreden zu können? Dann kann man mehr auf den Tisch legen und doch viel besser darüber quatschen, was geht?

Es ist auch ok, das nicht zu wollen. Dann ist eben der Austausch etwas schwierig, wenn man nicht weiß, wovon der andere wirklich spricht;-)

Was ICH denke:

Was die Leute wollen:

Verbesserung!

Was würde das bedeuten?
Mehr Freiheitsgefühl, Wahlmöglichkeitswahrnehmung, Wohlgefühl, gute Beziehungen, Gesundheit, Spaß (Lachen), Musik, Erfolgserlebnisse, Entdecken, Machtgefühl, Sicherheit auf sich achten zu dürfen und zu können, Verwurzelung, Schutzraum, Akzeptanz, Selbstausdruck in Kunst, Tanz, Geschichten, etc. U.bestimmt noch mehr;-)

Jetzt sind diese Menschen in einem System aufgewachsen, in dem sie - nach den Möglichkeiten - Mechanismen geschaffen haben, um sich all das, was ich oben als Verbesserung aufzählte, zu bewahren. Mehr oder weniger gut.
Jetzt kommt jemand, der das schon ganz nüchtern sieht und sagt ihnen: Hey, das ist doch alles Käse! Ihr habt das doch alles überhautp nicht! Schutzraum bei Krieg? Wohlgefühl bei dem ganzen Stress? Gute Beziehungen bei den ganzen Liebesunfähigen und Neurotikern? Gesundheit? Verwurzelung?

U. sie fangen an und schützen sich, weil sie ja nichts anderes haben!
Ein ganz automatischer Vorgang, erst mal das zu schützen, was sie sich so - voller Entbehrungen - geschaffen haben! Da kann man ihnen nicht einfach so kommen. Sie würden sich ja selbst gefährden!

Man muss ihnen Verbesserungen anbieten, die sie auch als solche erkennen! Warum nicht einfach Druck ausüben?
Weil das nur kurzzeitig wirkt. Ist viel Stress für Kurzatmige;-) Wer länger etwas bewirken will, sollte anderst anfangen*g

Hilfe wäre dann, die Verbesserungen dort aufzuzeigen, wo sie auf fruchtbaren Boden fallen. Das wäre erfolgsversprechend. Das muss man lernen, wie das geht. Das wäre dann so etwas wie ein Weltverbesserungs-Coach oder so;-)

Fazit:
Die Welt lässt sich so nicht in einem Tag verbessern. Die Welt lässt sich so nicht in etwas hineinzwingen. Wir sind - wenn wir NICHT in einem relativ kurzzeitigen Machtverschiebungsping-pong hängen bleiben wollen - darauf angewiesen, GEDULD zu haben und - WOHL oder ÜBEL - zu lernen, mit dem ganzen LEID AUCH - ich BETONE: AUCH - umgehen zu lernen!
Wir lernen das sowieso, denn die Gesetze - manchmal dauert es uns zu lange - unterwerfen uns! Wenn wir an einem bestimmten Punkt sind, können wir lernen, gute Lehrer zu werden:-) U.das Tolle ist - wie man es nimmt*s - dass wir ein GANZES Leben lang dazu Zeit haben, denn DIESER Job ist wahrlich nicht mal eben so getan. So ist das;-) Für mich ist das zumindest der Leuchtturm, den ich immer im Auge behalte;-)
Ich mag aber auch MACHT und lote selbst aus - aufgrund und in den Grenzen meiner persönlichen Erfahrungen - in WIE fern ich das leben möchte. Ich bin kein Mensch, der besonderen Gefallen an absoluter und herrschsüchtiger Macht hat. Ich mag es gern in Maßen und so konstruktiv wie möglich.

Es ist OK, wütend zu sein, zu klagen und zu schimpfen, Macht zu entnehmen, etc.etc.etc. Es ist ok! Wir dürfen und wir lernen!
Es ist gut, wenn man weiß, was man auslöst und gut, wenn man allmählich die Macht erlernt, zu wählen. Es ist gut, dann immer mehr zu wissen, was man wirklich will. Es ist ok, das alles nicht zu tun;-)

Manchmal ist auch das Eingestehen von WUT der erste Schritt;-)



Gruß!





[editiert: 22.09.09, 00:48 von sinus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
MitarbeiterIn


Beiträge: 16
Ort: bei München



New PostErstellt: 22.09.09, 02:25  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sinus,

sehr interessante Gedanken, allerdings wird mir etwas mulmig, wenn Du hier - hoffe, ich habe Dich da richtig verstanden - "Macht" im Grunde negativ und "Spiritualität" rein positiv bewertest.

Mit der "spirituellen Macht" ist es wie mit eigentlich allem - sie kann sowohl positiv als auch negativ verwendet werden. Und das Negative steht dem Menschen aus welchen Gründen auch immer leider näher.

    Zitat: Sinus
    Man kann dort lernen, wie man mit unsichtbarer Energie umgehen kann und diese - NUTZBRINGEND für ALLE - einzusetzen. Es ist ein sehr faszinierendes und konstruktives Werkzeug, um sich und andere dabei zu helfen, weniger destruktiv zu sein, also genau das, was wir an der Welt kritisieren;-) Ist das nichts??
Man kann sie aber auch zum Schaden aller einsetzen. Meiner Ansicht (und Erfahrung) nach sollte man erst mit sich selbst in Reine kommen, bevor man sich auf diese Ebenen begibt. Ein Rezept für die Allgemeinheit ist dieser Art Eingriff mit Sicherheit nicht aus meiner Sicht. Hier empfiehlt sich m. E. (erst einmal) eine Lösung auf der Ebene der "allgemeinen Realität".

Auch im "Machtsystem" zu agieren und es wieder einmal nicht besser machen als unzählige Generationen vor uns ist in meinen Augen keine Lösung. Ich teile auch nicht Deine Ansicht, dass ein System, welches die Macht auf viele Schultern verteilt, ständig instabil ist. Im Gegenteil, umso mehr die Macht verteilt ist umso friedlicher ist ein System.

Es gibt da ganz interessante Studien - Menschen agieren und reagieren dem System entsprechend. Ändere das System und du änderst die Menschen. Zwar gibt es dann auch mit Sicherheit nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, dennoch wird es besser sein als jetzt und trägt somit dazu bei, dass mittel- bis langfristig eine Bewusstseinsänderung zum Positiven bei den meisten Menschen eintritt.

    Zitat: Sinus
    Wir entfernen uns von dem Drang - so will ich es mal nenen - Macht über alles ausüben zu MÜSSEN. Wir müssen dann sehr viel weniger zerstören und die Erde auf links drehen.
Genau darin sehe ich einen Trugschluss, vor allem bei Menschen, die in sich selbst noch kein Gleichgewicht - vereinfacht ausgedrückt - zwischen Gut und Böse hergestellt haben. Die Verlockung, Macht über andere zum eigenen Vorteil und zum Schaden einer Mehrheit auszuüben ist auf dieser Ebene noch viel größer als auf der "physischen Ebene".

    Zitat: Sinus
    Ohne 'dankbare' Opfer ist das Machtsystem ein Ballon, aus dem die Luft 'rausgeht*pschschschschschschscht* Vorsicht: Schnell gerät man wieder in den Machtverschiebungs-ping-pong, wenn man aus Wut oder Trotz oder verletztem Stolz reagier! Aufpassen und Machthaber wissen ob dieser Schwäche
Hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

Liebe Grüße,
Eva

Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sinus
AktivistIn


Beiträge: 78
Ort: bei mir;-)

Die Hauptprobleme der Welt: eine kollektive Traumatisierung


New PostErstellt: 22.09.09, 02:54  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva! Ich bin etwas verwirrt, da ich jetzt gar nicht so genau den Bezug sehe, auf was Du dich konkret beziehst. Du hast zwar ein paar Textstellen zitiert, jedoch kann ich jetzt nicht direkt sehen, ob Du meine Gesamtaussage überhaupt erfassen konntest;-)

Deshalb belasse ich es jetzt erst einmal dabei;-)*wink* Gruß S.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ishtar X
EntwicklerIn


Beiträge: 136
Ort: bei Wien



New PostErstellt: 22.09.09, 11:33  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Hi Sin, - Hi, Eve:

  • Jede Art von Macht bedeutet "Einfluss",
  • jede Art von Einfluss kann missbraucht werden,
  • jede Art von Missbrauch schadet vor allem dem Missbraucher,
  • jede Art von Missbraucher lernt so, mit diesem Unsinn aufzuhören...

Was immer wir uns mitteilen, - niemand von uns versteht
die Gesamtbotschaft des Nächsten, - die können wir immer nur erahnen,
- es verbleibt immer ein uneinsichtiger Rest ...

Dieser "Rest" gewährt uns die Chance auf persönliche Verantwortung,
- dieser "Rest" bedeutet auch die Möglichkeit des Irrtums bzw. des
Missbrauchs...

Spiritualität gewährt die Möglichkeit, diese "Restzwischenräume"
bewusst anzwenden, - darum werden sie innerhalb der materiellen
Perspektive wegrationalisiert ...

Damit ich mir klar sein kann, dass ich etwas nicht missbrauche,
muss ich den Umgang damit erlernen...
  • Bis ich es erlernt habe, - missbrauche ich es in jedem Fall,
  • wenn auch nicht absichtlich...

Jeder Weg bis zur Meisterschaft ist genaugenommen ein Missbrauch
an derselben, - aber das gehört dazu, - wichtig ist nur "die Bereitschaft,
das Richtige zu tun". -

meint Ishtar X. -





- mir ist ein Augenblick bereit, um ihn in Freiheit
zu betreten, - er ist der letzte Punkt der Zeit,
- so kann ich mich auch nicht verspäten ...



Dateianlagen:

Kugel.gif (1 kByte, 38 x 33 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sinus
AktivistIn


Beiträge: 78
Ort: bei mir;-)

Die Hauptprobleme der Welt: eine kollektive Traumatisierung


New PostErstellt: 22.09.09, 21:50  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Begriffsklärungen:

Macht ist für mich NICHT Spiritualität, sonst hätte ich nicht 'Macht ODER Spiritualität' in der Überschrift geschrieben.

Spiritualität/spirituelles Wachstum ist für mich die Fähigkeit Schöpfungskraft im EINklang zu nutzen (darauf zu reiten;-).

Macht ist für mich luziferisch: Ich versuche mit Egokraft mich zu erheben. Die Wirkungsweise dessen von Untertan und Herrscher, hab ich schon aufgezeigt.

Schöpfungskraft wird auch mit LIEBE gleichgesetzt. Liebe kann man nicht verarschen:-)
Sie lässt sich nicht missbrauchen.

Gestern fuhr ich in den Morgenstunden nach Hause und ich unterhalte mich gerne mit Tieren. Ich lasse mich emotional auf sie ein und ahme ihre Laute genug nach, dass sie darauf einsteigen. Was letztlich fließt, ist emotionale Energie = unsichtbar.
Jedes Gefühl oder Emotion ist unsichtbar. Wir arbeiten täglich mit unsichtbaren Energie = unseren Gefühlen*g

Unsichtbare Energien zu verwalten, damit umgehen zu lernen, ist eine GROSSE Kraft. Es ist die Hauptkraft. Also -> Wenn ich von unsichtbaren Energien spreche, meine ich damit die emotionale Kraft, die ich lernen kann nutzbringen (wie ich schrieb) für ALLE fließen zu lassen. Darüber kann man wieder tagelang schreiben. Ich belasse es mal dabei. Missverständnisse werden sicherlich noch genügend entstehen*g

Wenn wir auf emotionaler Ebene offen sind und uns EINlassen, uns wie im Wasser auf dieser Welle führen lassen (Techniken dazu kann ich auf Anfrage gern vermitteln), werden wir wie Prinzen oder Schneewitchen erweckt;-)
Emotionen sind Energien in Bewegung. Musik ist Energie in Bewegung. Wenn ich nun meine innere Gitarre auspacke und warte, was mich berührt, dann schwingen meine Seiten mit - gehen in Resonanz.

Liebes-Lied

Wie soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.

Rilke


Wenn ich nun diese Resonanz in mir schwingen lasse, tut sich da etwas. ETWAS gerät in BEWEGUNG. Dadurch passiert in mir etwas - Prozesse wirken in mir und schaffen neue Ordnungen, die ich dann wahrnehmen kann. Gestern z.B. ging die Melodie der Vögel, die mich auch direkt anquatschen*g DIREKT in einen Kern - weil ich dafür offen war - von etwas in MIR, was mich ERINNERTE. Eine tiefe Schicht ging in Resonanz und erklang in mir und wurde dechiffriert wie folgt:

Wut? Hass? Ärger?
Hey, komm! Das ist doch Kinderkram!
Das hast Du doch in deiner ursprünglichen, tiefen und eigentlich völlig
unerschütterlichen Souveränität gar nicht nötig;-)
Wir flüstern dir ein, dass Du doch EIGENTLICH WEISST,
dass es etwas VIEL, VIEL Größeres UND VIEL VIEL Effektiveres gibt,
die Welt zu verändern. DU weißt es!
Also lass dich doch nicht auf diesen primitiven Scheiß ein!
Du entmachtest dich!
Lass dich nicht auf dieserlei niedrigem Niveau benutzen und dich
festfahren in Unermüdlichkeiten! Du weißt doch, dass es nicht viel hilft!
Du weißt doch, dass Du dir so die eigentlichen Werkzeuge nehmen lässt,
die WIRKLICH etwas bewegen! Also, komm, Kumpel, lass uns Gelassenheit leben;-) Du bist nicht allein;-)

Tja.. so war das.
Es ist so, dass ich in Resonanz mit ihnen bin. Das hat sich so in Monaten entwickelt. Sie erkennen mich auch, wenn ich andere Kleidung trage. Sie fühlen meinen Sound, meine Ausstrahlung und pfeifen mich direkt und
unüberhörbar von der Seite an, WENN ich wieder mal von mir entfernt bin. Sie sind meine Erinnerer;-) Überall. Sie nehmen sehr viel wahr. Bekommen genau mit, was um sie herum geschieht und haben ein exzellentes Kommunikationsnetz. Total vernetzt übermitteln sie sich Botschaften über sehr weite Strecken, sehr effektiv und relativ schnell:-)
Ich tue ihnen Gutes, indem sie von mir gut versorgt werden und sie danken es mir, indem sie mich an ihrer spirituellen Kraft ein Stück teilhaben lassen und so auf mich aufpassen;-)

Jetzt wird Blues wieder sagen: Tja, das redest dir doch ein! Das ist ja alles ganz nett, aber was soll das? Ich will doch die Welt ANDERS retten.
Und ich sage:
Das zu lernen, was man gemeinhin Liebe nennt, ist EINE Möglichkeit und ICH werde sie ausbauen;-) Vielen Dank*verneig*


Hallo Eva!
    Zitat: Eva S.
    Auch im "Machtsystem" zu agieren und es wieder einmal nicht besser machen als unzählige Generationen vor uns ist in meinen Augen keine Lösung. Ich teile auch nicht Deine Ansicht, dass ein System, welches die Macht auf viele Schultern verteilt, ständig instabil ist. Im Gegenteil, umso mehr die Macht verteilt ist umso friedlicher ist ein System.

    Es gibt da ganz interessante Studien - Menschen agieren und reagieren dem System entsprechend. Ändere das System und du änderst die Menschen. Zwar gibt es dann auch mit Sicherheit nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, dennoch wird es besser sein als jetzt und trägt somit dazu bei, dass mittel- bis langfristig eine Bewusstseinsänderung zum Positiven bei den meisten Menschen eintritt.
Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten:
Einerseits möchte ich AKTIV sein und Materie verwalten, so nenne ich es mal. Etwas BEWEGEN. In Gruppen etwas Neues TUN. Einfache Dinge verändern und vor allem Menschen LASSEN, denn man kann Sichtweisen und Veränderungen nicht aufzwingen.
Also ganz pragmatisch einer alten Omma die Taschen tragen, wenn das gerade dran ist! (Das Märchen 'Frau Holle': Wenn die Brötchen danach 'schreien', aus dem Ofen genommen zu werden, DAS dann auch zu tun! Punkt! Wenn der Apfelbaum sich mit reifen Äpfeln 'quält', ihn dann auch zu befreien;-) Usw! Die Dinge zu TUN, ganz pragmatisch, die anstehen;-) Und nicht philosophieren und spiritualisieren! Spiritualität zeigt sich DANN im TUN, ganz konkret im Hier und Jetzt. N'est-ce pas?;-)

Dann aber, auf einer sehr intimen, privaten und doch allgemein verbindenen Ebene, sehe ich auch die Pflicht, mich spirituell weiterzu entwickeln. Die Omma mit der Tasche muss davon gar nichts merken;-)
Aber im Ergebnis, wie ich ihr gegenübertrete, welche Haltung ich vermittle und wieviel verbindende Nähe ich zulassen kann, wird sie SCHON merken;-) Und das ist heilsam! Für MICH UND für sie. Das ist der Unterschied zwischen Macht, die trennt und Ressourcen ungerecht verteilt und der Schöpfungskraft, die uns alle geschaffen hat, die verbindet und allen GIBT!

Soweit erst einmal;-) Gruß! S.


[editiert: 22.09.09, 22:14 von sinus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ishtar X
EntwicklerIn


Beiträge: 136
Ort: bei Wien



New PostErstellt: 22.09.09, 23:50  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

. - Om - willkommen an Board. -







- mir ist ein Augenblick bereit, um ihn in Freiheit
zu betreten, - er ist der letzte Punkt der Zeit,
- so kann ich mich auch nicht verspäten ...



Dateianlagen:

atom_ani.gif (8 kByte, 86 x 86 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
MitarbeiterIn


Beiträge: 16
Ort: bei München



New PostErstellt: 22.09.09, 23:51  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sinus,

verwirren wollte ich Dich nicht. Inzwischen hast Du ja erklärt wie Du es meintest. Denke dennoch, da nur wenige Menschen spirituell wirklich bewandert sind, gerade bei One-World in erster Linie das zum Tragen kommen sollte, was die Allgemeinheit als "Realität" ansieht, wenn auch das Spirituelle nicht ganz außen vor gelassen werden sollte.

Liebe Grüße,
Eva

Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sinus
AktivistIn


Beiträge: 78
Ort: bei mir;-)

Die Hauptprobleme der Welt: eine kollektive Traumatisierung


New PostErstellt: 23.09.09, 00:04  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Ups, was ich daraus lese:

Schreibe hier nicht zu spirituell, da das ja eh nicht relevant ist, zumindest SOLLTE es nicht so eine große Rolle spielen. Ich fasse das als unterschwellige Warnung auf;-)

Es kommt so wie eine Fessel herüber. So, als wenn man auf mich aufpassen müsse, dass ich hier nicht so viel und den falschen Raum einnehme;-)

Ich sehe es als meine AUFGABE an, Spirituelles für ALLE nutzbar zu machen, denn das ist ja die Aufgabe von Spiritualität;-)

Wenn Blues das nicht möchte, kann er das zeigen/sagen und dann wird sich der Rest finden - denn Entwicklung kann man nicht aufzwingen;-)


---
Danke, Ishtar;-)



Statt uns über Wahrheiten zu streiten, sollten wir uns lieber mitteilen, wer wir sind;-) Jeder sieht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel und ist doch Teil des Ganzen.


[editiert: 23.09.09, 00:06 von sinus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ishtar X
EntwicklerIn


Beiträge: 136
Ort: bei Wien



New PostErstellt: 23.09.09, 00:14  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Hi, Sin:

Du schwingst lichter als Ich, - das freut mich persönlich ungemein,
- aber der arme Blues, - - dem bin ich schon zu high ...

Bin sehr gespannt, wie lang Du Dich da Oben hältst ...

Viel Ausdauer,

- Ishtar X. -





- mir ist ein Augenblick bereit, um ihn in Freiheit
zu betreten, - er ist der letzte Punkt der Zeit,
- so kann ich mich auch nicht verspäten ...



Dateianlagen:

folder.gif (1 kByte, 25 x 25 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sinus
AktivistIn


Beiträge: 78
Ort: bei mir;-)

Die Hauptprobleme der Welt: eine kollektive Traumatisierung


New PostErstellt: 23.09.09, 00:19  Betreff: Re: Macht oder Spiritualität?  drucken  weiterempfehlen

Bin ich eine HEXE??

Klingt wie:
Du bist ganz schön abgehoben und arrogant und meinst wohl anderen hier was vermitteln zu müssen - KOMM mal wieder RUNTER von deinem Ritt*ätsch* Du entlarvst dich sowieso und ich lache jetzt schon, wenn Du fällst

Ja, mal sehen, wie gut ich bin*g



Statt uns über Wahrheiten zu streiten, sollten wir uns lieber mitteilen, wer wir sind;-) Jeder sieht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel und ist doch Teil des Ganzen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design