Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Velvet Goldmine

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jehanne
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 09.01.06, 20:09  Betreff: Velvet Goldmine  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!
Ich wollte fragen, ob irgend jemand von euch den Film "Velvet Goldmine" mit Jonathan Rhys-Meyers und Ewan McGregor über Glamrock in den 70er Jahren kennt. Es geht nebenbei auch um Oscar Wilde. Der Film beginnt damit (meiner Meinung nach ein seltsamer Beginn, was aber nicht bedeutet, dass es die ganze Zeit so seltsam weitergeht), dass Dublin im Geburtsjahr Wildes eingeblendet wird und ein Raumschiff oder so was in der Art ein Baby vor der Tür der Wildes absetzt. Das Kind hat eine grüne Brosche anstecken, die den Zuschauer den ganzen Film über begleitet. Danach sieht man eine Schulklasse mit kleinen Jungen. Jeder soll dem Lehrer sagen, was er später einmal werden möchte. Die meisten äußern Berufe wie Lehrer, doch der kleine Oscar sagt: "Ich möchte einmal ein Popidol sein." Das war es im Großen und Ganzen eigentlich auch schon, was man von Oscar Wilde sieht. Aber ich habe einige Zitate aus seinen Werken in dem Film wiedergefunden, wie z.B. aus Salomé auf der letzten Seite "Löscht die Fackeln. Versteckt den Mond! Versteckt die Sterne!" (im Film leicht abgewandelt, aber eindeutig Wilde!) oder auch "Ein Künstler sollte schöne Dinge schaffen, aber nichts aus seinem eigenen Leben hineintun." (ebenfalls leicht abgewandelt in Wortlaut)
Falls jemand den Film kennen und noch andere Zitate von Wilde gefunden haben sollte - es würde mich freuen, mich mit euch darüber austauschen zu können. Ich liebe diesen Film einfach!
Ganz liebe Grüße!


[editiert: 09.01.06, 22:12 von Jehanne]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 10.01.06, 10:57  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schaaaaaaaade, den Film kenne ich nicht. Ich habe mich grade durch ein Online-Filmlexikon und durch Amazon gelesen und bin jetzt wenigstens einwenig mehr im Bilde.

Ich werde auf jeden Fall die Augen auf halten, vielleicht zeigen sie ihn ja demnächst, jetzt wo Madonna grade die 70er durch ihr neues Album aufleben läßt....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jehanne
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 10.01.06, 13:13  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich drück die Daumen, dass er mal kommt. Ich kenn ihn seit bestimmt vier Jahren oder so und in dieser ganzen Zeit ist mir erst einmal aufgefallen, dass er im Fernsehen kam. Ein eher unbekannter Film, aber ich liebe ihn!
Ich muss noch dazu sagen, dass es schwer ist, ihn beim ersten Mal gleich zu verstehen. Ich hab ihn mehrmals sehen müssen. Und selbst heute entdecke ich immer noch Sachen, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind, wie z.B. die Zitate oder ähnliches.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Gast
New PostErstellt: 20.01.06, 13:48  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, natürlich kenn ich Velvet Goldmine!! Schon cool, schräg, schrill, irgendwie sinnfrei, aber cool!

Einmal wird doch auch Dorian vorgelesen - in einer anderen Schulklasse. Außerdem gehts in diesem Film ständig um Dandys.
nach oben
Jehanne
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 20.01.06, 19:24  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Stimmt! Das hab ich ganz vergessen mit aufzulisten! Die Stelle, wo der Lehrer aus DG vorliest, während Arthur grad Brian Slade zeichnet.
Ja, ist schon ein lustiger Film. Ich schau ihn mir immer wieder gerne an. Die Musik find ich auch so toll. Und das nicht nur, weil Placebo mitspielen.


[editiert: 20.01.06, 19:25 von Jehanne]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LEena
Gast
New PostErstellt: 23.02.07, 17:55  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich kenn ihn..und ich liiiebe diesen film, diese eleganz und..mja.ichw usste nich dass die zitate von oscar wilde sind, aber sie gefielen mir auch ohne das wissen.geiler film.jo da haste recht.
nach oben
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 09.03.07, 13:55  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach, Curt Wilde sagt doch zu Brian Slade "The world has changed cause you were made of ivory and gold." oder nicht?



_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mieze
Gast
New PostErstellt: 16.03.07, 21:06  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Hallo!
    Ich wollte fragen, ob irgend jemand von euch den Film "Velvet Goldmine" mit Jonathan Rhys-Meyers und Ewan McGregor über Glamrock in den 70er Jahren kennt. Es geht nebenbei auch um Oscar Wilde. Der Film beginnt damit (meiner Meinung nach ein seltsamer Beginn, was aber nicht bedeutet, dass es die ganze Zeit so seltsam weitergeht), dass Dublin im Geburtsjahr Wildes eingeblendet wird und ein Raumschiff oder so was in der Art ein Baby vor der Tür der Wildes absetzt. Das Kind hat eine grüne Brosche anstecken, die den Zuschauer den ganzen Film über begleitet. Danach sieht man eine Schulklasse mit kleinen Jungen. Jeder soll dem Lehrer sagen, was er später einmal werden möchte. Die meisten äußern Berufe wie Lehrer, doch der kleine Oscar sagt: "Ich möchte einmal ein Popidol sein." Das war es im Großen und Ganzen eigentlich auch schon, was man von Oscar Wilde sieht. Aber ich habe einige Zitate aus seinen Werken in dem Film wiedergefunden, wie z.B. aus Salomé auf der letzten Seite "Löscht die Fackeln. Versteckt den Mond! Versteckt die Sterne!" (im Film leicht abgewandelt, aber eindeutig Wilde!) oder auch "Ein Künstler sollte schöne Dinge schaffen, aber nichts aus seinem eigenen Leben hineintun." (ebenfalls leicht abgewandelt in Wortlaut)
    Falls jemand den Film kennen und noch andere Zitate von Wilde gefunden haben sollte - es würde mich freuen, mich mit euch darüber austauschen zu können. Ich liebe diesen Film einfach!
    Ganz liebe Grüße!
*räusper*

also,den film muss man mehrmals sehen um ihn richtig begreifen zu können.es werden nicht 2 oder 3 wilde-zitate verwendet sondern richtig viele,auch größere textpassagen!
man kann in velvet goldmine seeeeehr viele parallelen zu dorian gay und oscar finden.
zum einen der liebenswerte,naive und unverdorbene,schöne mann der sich absolut wandelt zu jemandem der sich ununterbrochen selbst inszeniert und dabei vergisst,wer ihn wirklich schätzt.(in velvet goldmine sein 1.manager,seine frau mandy -> in dorian gray basil und die schauspielerin ->bei oscar seine Frau und robert ross)

und man achte auf kurt wild,der für mich schon einen sehr engen bezug zu bosie hat!
nach oben
Roberta
Gast
New PostErstellt: 02.07.07, 15:47  Betreff: Re: Velvet Goldmine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Film benutzt tatsächlich viele Zitate von Wilde, unter anderem auch das aus The Remarkable Rocket: ,,I know I should create a great sensation" gasped the Rocket, and he went out (was allerdings ziemlich schlecht übersetzt wurde). Außerdem sind wirklich viele Szenen, in denen er sonst zitiert wird, z.B. in dieser Pressekonferenz im Zirkus und auch sonst ständig.

Der Film ist eigentlich einer meiner Lieblingsfilme, und die Wilde-Zitate passen hier und da auch sehr schön rein, allerdings kommt es mir manchmal fast so vor, als hätte der Regisseur diese Sachen nicht richtig verstanden oder sich keine Gedanken darüber gemacht.

An der Stelle, wo Arthur in der Schule Wilde durchnimmt und der Lehrer aus Dorian Gray vorliest z.B. finde ich das wirklich schön ein- und umgesetzt, aber die Stelle, die gewählt wurde ist aus Kapitel 11 (wenn ich mich nicht täusche), also an einer ziemlich bedeutungslosen Stelle (es wird die Stelle zitiert, die die Jahre von Dorian behandelt, in denen er älter wird), was irgendwie keinen Zusammenhang mit der Geschichte des Films steht. Und wer kommt eigentlich auf die Idee, dass Wilde von einem Alien auf die Welt gebracht wurde??? Das Zitat von wegen ,,Popidol", das hier irgendwo erwähnt wurde, stammt im Original übrigens von David Bowie...

Wie gesagt, ich finde den Film wirklich toll, die Bilder und die dazu passende Musik und alles, aber die Wilde-Sequenzen kommen mir ab und zu etwas unüberlegt vor.


liebe Grüße
Roberta
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj