Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Ich brauche eure Hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dandy
Registrierter Benutzer


Beiträge: 17
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 03.11.07, 22:29  Betreff: Ich brauche eure Hilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun, ich überlege mir meine Maturaarbeit über den grossen Meister persönlich zu schreiben (wie originell ).

Dabei möchte ich mich aber nicht einfach auf "Oscar Wilde" fokussieren. Mir schwebt eine spezielles Thema wie z.B. "Oscar und seine Beziehung zu Frankreich" oder "Oscar Wilde und die Antike" vor. Na ja, ihr wisst schon, irgendetwas wo ich ein wenig in die Tiefe gehen kann und mich nicht in einem gewaltigen Themenfeld verstricke.

Jetzt bin ich natürlich für alle Inputs dankbar. Umso ausgefallener desto besser!

Mit viel Liebe,
Euer Dandy


__________________

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur - Erasmus von Rotterdam
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Mondegreen
Registrierter Benutzer


Beiträge: 22
Ort: Grevenbroich

New PostErstellt: 04.11.07, 19:11  Betreff: Re: Ich brauche eure Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lieber Dandy,

hmm, ich kenne Magisterarbeiten mit vergleichbaren Titeln, die jeweils rund 100 Seiten umfassen ... 

Deshalb glaube ich, dass es für die Matura nützlich ist, das Thema eher einzugrenzen. Etwa, indem Du einen Text (oder einige wenige) auswählst, anhand dessen Du dann z. B. "Oscars Beziehungen zur französischen Literatur"  oder whatever aufzeigst.

Wie umfangreich ist denn eine Matura-Arbeit und wieviel Zeit hast Du dafür?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 05.11.07, 17:03  Betreff: Re: Ich brauche eure Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Uff, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Wenn Du Dich näher entschieden hast, werde ich meine "Oscar-Bibliothek" nach passendem Material gerne befragen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dandy
Registrierter Benutzer


Beiträge: 17
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 05.11.07, 17:30  Betreff: Re: Ich brauche eure Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke schon mal für eure Tipps und Antworten.

Ich bin mir ja noch nicht einmal sicher, ob ich wirklich Oscar als Thema wählen sollte. Habe da auch noch andere Ideen. Bin ein grosser Fan der Antike und der Römer im Speziellen. Ich könnte mir auch da etwas vorstellen. "Religion der Römer" wäre z.B. auch ein interessantes Thema. Vielleicht aucht etwas über die lateinische Sprache. Nun ja, es bleiben mir ja noch volle zwei Jahre. Trotzdem beschäftige ich mich schon mal zumindest mit der Themenauswahl, ich will die Sache gemütlich angehen können, schliesslich sollen es dann schon etwa 50 A4 Seiten werden.

Euer Dandy


__________________

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur - Erasmus von Rotterdam
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 04.01.08, 17:57  Betreff: Re: Ich brauche eure Hilfe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab eine Seminararbeit an der Uni über "Walter Paters und Oscar Wildes ästhetizistische Theorien in 'Das Bildnis des Dorian Gray' " geschrieben. Is allerdings schon ein sehr literaturwissenschaftliches Thema... Die Arbeit hab ich mal Claudia geschickt, weiß aber nicht, ob sie hier auf der HP ist.





_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj