Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Oscar Wilde und "Freitag, der 13."

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lady Mondegreen
Registrierter Benutzer


Beiträge: 22
Ort: Grevenbroich

New PostErstellt: 24.12.07, 15:42  Betreff: Oscar Wilde und "Freitag, der 13."  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

wer weiß etwas über die Verbreitung des Aberglaubens an den Unglückstag Freitag, den 13. im Umfeld von Oscar Wilde? Im deutschsprachigen Raum ist diese Idee erstmals für die 50er Jahre nachweisbar. Der Volkskundler Gunther Hirschfelder konnte als bisher ältesten Beleg einen Artikel von Thilo Koch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 13. Dezember 1957 ausmachen. Ergänzend entdeckte Stephan Bachter, Volkskundler auch er, einen sieben Jahre älteren Beleg in einem Zauberbuch, dem „6. und 7. Buch Mosis“, das 1949 mit dem Vermerk „Copyright 1950“ erschien. Mehr dazu unter http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2007/2/media/freitagder13_aberglauben.pdf

Inzwischen gibt es Hinweis auf frühere Nennungen. Etwa eine Stelle in Oscar Wildes „Gespenst von Canterville“:

Demnach heißt es in der deutschen Ausgabe von 1910: Der Geist „beschloss (...) den Gesandten und seine Familie in Schrecken zu versetzen. Er wählte zu seinem Auftreten Freitag, den 13. August (...)."

Ebenso die Webseite des Bergheimer Labbé-Verlags, http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?titelid=932&j=1. Kirsten Großmann übersetzt: „Dazu wählte es Freitag, den 13. August und beschäftigte sich den ganzen Tag damit, seine Kleidervorräte zu prüfen.“

Auch wenn die Stelle als Übersetzung für unsere Suche nach dem ältesten deutschsprachigen Beleg nicht mitzählt, mag ein Blick auf die angelsächsische Tradition und die eventuelle Auswirkungen auf den deutschsprachigen Raum interessant sein.

Meine Kurz-Recherche brachte zunächst eine Überraschung: In meiner deutschsprachigen Ausgabe ist von einem anderen Datum die Rede. “Es wählte für sein Erscheinen Freitag, den 17. August, und verbrachte den größten Teil dieses Tages damit, seine Garderobe zu prüfen ...“ (Wilde, Oscar: Das Gespenst von Canterville, übersetzt von Christine Hoeppener, in: ders.: Märchen und Erzählungen, Sämtliche werke in zehn Bänden, Band 2, Insel Verlag, Frankfurt/Main 1982, S. 189-221, hier S. 199)

Und das englische Original? “He selected Friday, the 17th of August ...” (Wilde, Oscar: The Canterville Ghost. In: ders.: The complete illustrated stories, plays and poems of Oscar Wilde, Chancellor Press 1993, S. 233-255, hier S. 241)

Das wirft gleich zwei Fragen auf:

- Woher kommen die unterschiedlichen Versionen?

- Was verrät die Version mit Freitag, dem 13. über die Verbreitung des Aberglaubens an diesen Unglückstag?

Für Hinweise, Vermutungen etc. bin ich dankbar!

Schöne Feiertage und alles Gute in 2008!

lg, Lady Mondegreen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 27.12.07, 15:39  Betreff: Re: Oscar Wilde und "Freitag, der 13."  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ist ja interessant!
Also, auf dieser Webseite handelt es sich in meinen Augen um eine reichlich freie Übersetzung - so frei, um sich die Freiheit zu nehmen, das Datum zu ändern. In all meinen Büchern, egal ob englisches Original aus dem Jahr 1948 oder deutsche Übersetzungen aus älteren und neueren Jahren, wird vom "Freitag den 17." geschrieben.

Ich vermute, das mit der falschen Überlieferung auf den 13. einfach eine Verbindung zwischen Aberglauben, Okkultismus und Spiritismus geschaffen werden sollte. Frei nach dem Motto: wer von Geistern spricht, muß dann logisch auch Freitag den 13. erwähnen... vielleicht hat genau dies Oscar vermeiden wollen und wählte deshalb den 17.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 27.12.07, 15:58  Betreff: Re: Oscar Wilde und "Freitag, der 13."  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

P.S.
Ich habe mal den Verlag angeschrieben und nachgefragt. Mal schauen, ob sie antworten...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Mondegreen
Registrierter Benutzer


Beiträge: 22
Ort: Grevenbroich

New PostErstellt: 29.12.07, 19:34  Betreff: Re: Oscar Wilde und "Freitag, der 13."  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lady Peacock schrieb:

-----

Ich vermute, das mit der falschen Überlieferung auf den 13. einfach eine Verbindung zwischen Aberglauben, Okkultismus und Spiritismus geschaffen werden sollte. Frei nach dem Motto: wer von Geistern spricht, muß dann logisch auch Freitag den 13. erwähnen... vielleicht hat genau dies Oscar vermeiden wollen und wählte deshalb den 17.

---

Mag sein.

Interessant: Das hieße ja, dass es zumindest in GB die Überlieferung schon zu Oscars Zeiten gab, also über 50 Jahre vor dem ersten Beleg in Deutschland.

Auf die Antwort des Verlags bin ich jetzt schon neugierig.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Mondegreen
Registrierter Benutzer


Beiträge: 22
Ort: Grevenbroich

New PostErstellt: 05.05.08, 17:24  Betreff: Re: Oscar Wilde und "Freitag, der 13."  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Lady Peacock,

hat sich der Verlag eigentlich gemeldet?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 18.05.08, 16:12  Betreff: Re: Oscar Wilde und "Freitag, der 13."  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nnnnnnnnnnnnnnnnnnnein! Leider.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Mondegreen
Registrierter Benutzer


Beiträge: 22
Ort: Grevenbroich

New PostErstellt: 20.05.08, 17:50  Betreff: Re: Oscar Wilde und "Freitag, der 13."  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade, da kann man halt nix machen.
Aber danke, dass Du beim Verlag nachgefragt hast!
lg


[editiert: 31.05.08, 23:59 von Lady Peacock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj