Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 16.03.06, 21:51  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sehr interessant!

Was ich damals, als ich an meiner HA gearbeitet habe, auch sehr interessant fand, war die Tatsache, dass Wilde ja die Buchversion nicht einfach versucht hat "ästhetizistischer" zu gestalten, wie man das denken mag. Er hat zwar einige Passagen hinzugefügt und auch das Vorwort, um das ganze in die Tradition des ästhetizismus zu stellen und der Form wieder etwas mehr "Vorrang" vor dem Inhalt zu geben oder anders gesagt: Die moralische Botschaft nicht so deutlich erscheinen zu lassen (man denke nur an: Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher...). Aber andererseits hat er ja auch die Nebenhandlung mit James Vane eingefügt und das erhöht die moralische Botschaft doch eindeutig.
Bei den Ausgaben, die ich habe, wird auch in der Szene, in der Dorian seinen Wunsch äußert, das bildnis möge altern, er aber jung bleiben, eine Änderung deutlich. In Version aus Lippincott`s sagt Dorian: "Es gibt nichts, was ich nicht geben würde" (oder so ähnlich...) und in der Buchversion bietet er dann explizit seinen Seele als Preis.
Hat man in der Übersetzung was weggelassen?? (was ich jetzt nicht glaube) Oder ist das auch in der Englischen Version so? Das wäre ja eine erneute Verstärkung der moralischen Aussage, dadurch entsteht der Eindruck einer Art Teufelspakt.

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 02.04.06, 12:04  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hat jemand den englischen Dorian und könnte mal nachschauen???

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 03.04.06, 20:51  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also, in meiner deutschen Online-Version lautet es: "...Wenn ich es wäre, der ewig jung bliebe und das Bild altern könnte! Dafür, dafür gäbe ich alles. Ja, nichts in der Welt wäre mir dafür zuviel. Meine Seele gäbe ich dafür als Preis!"

In meinem englischen Buch aus dem Jahr 1948 lautet es: "For that - for that - I would give everything! Yes, there is nothing in the whole world I would not give! I would give my soul for that!"



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 04.04.06, 13:10  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke schön!!!

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wild_child
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19

New PostErstellt: 19.04.06, 23:08  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie sieht es aus mit Anspielungen auf seine Position in der Gesellschaft, oder auch auf die Mentalität der Gesellschaft.

Was ich noch sehr gern wissen wollte: In der Epoche war man ja auch mit dem Thema des Vampirismus konfrontiert (Bram Stoker, etc) und an allem mystischen sehr interessiert. Wilde verwendet ja selber viele solcher Motive. Aber wie hat er zu diesem Vampirthema gestanden?

Der Satz der mich da stutzig gemacht hat war aus Dorian Gray:

"Though your sins be as scarlet, yet I will make them as white as snow."

Gibt es wirklich so ein Gebet, oder ist das ne Anspielung?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vivian
Registrierter Benutzer


Beiträge: 27
Ort: Bonn


New PostErstellt: 20.04.06, 14:21  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das mit dem Gebet weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das lässt sich mit Sicherheit ohne Probleme recherchieren

Zum Vampyrismus lässt sich nur sagen, dass OW dem Verfasser von Dracula, nämlich Bram Stoker, nicht sehr wohl gesonnen gegenüber stand.

Der Grund dafür war einfach: Stoker hat nämlich die Frau geheiratet, in die Wilde das aller erste Mal in seinem Leben verliebt war.

Soviel dazu.



"Gebe einem Menschen eine Maske
Und er spricht die Wahrheit."

[Oscar Wilde]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wild_child
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19

New PostErstellt: 23.04.06, 20:36  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja, das ist mir schon klar, ich meinte ja auch nich den bezug zu Bram Stoker, sondern zum Thema Allgemein. Ich hab auch gemerkt, dass sich viele Interpretationen und lexikoneinträge zu Oscar Wilde widersprechen. Also WAS genau war es, das ihn an der Gesellschaft gestört hat. Die Oberflächlichkeit, die Verlogenheit? Jeder erzählt mir irgendwas anderes
Je nachdem, was es war, lässt sich dazu durchaus ein bezug herstellen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 02.07.07, 16:00  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm, soweit ioch das verstanden habe, ist ,,ernest" nicht das Codewort für hetero- sondern für homosexuell. Steht jedenfalls so in der Biographie von Barbara Belford. Obwohl das mit dem Gegenteil von ,,gay" natürlich logischer klingt. Naja, wollt ich nur mal anmerken

Gruß
Roberta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Phuong
Gast
New PostErstellt: 14.02.09, 22:09  Betreff: Re: The importance of being Wilde- Oscar Wilde und seine versteckten Botschaften  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich hätte da mal kurz eine Frage bzgl. des Endes von "The importance of being earnest". Und zwar:

Gibt er nur vor, dass sein Name Earnest ist (wie in dem Film von Oliver Parker) oder ist es wirklich sein Name? Oder ist das einfach Interpretationssache?

Danke schonmal für die kommenden Antworten
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj