Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Homosexualität in der Literatur ...?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 04.08.03, 09:00  Betreff: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Mond sunchte etwas über Homosexualität in der Literatur und die Empfehlungen von Mrs. Umney müssen unbedingt erhalten bleiben!

Ich habe mir für den Deutschunterricht ein Referat zum Thema »Homosexulität in der Literatur« gekrallt - alles soll drin sein, von der Antike bis heute, 80min Zeit, inklusive Diskusion. Da wollte ich fragen: Hat irgendjemand Infos, die ich verwenden könnte - passende web-sites, Ideen o.ä. Bin für jede Anregung dankbar!
D.M.°
PS: Natürlich bekommt Mr. Wilde einen Ehrenplatz in meinem Referat! ^-^

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Die_Sonnenblume
Stammgast


Beiträge: 224
Ort: Wien


New PostErstellt: 08.08.03, 19:51  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

is ja cool ... bloß: wo sind die beiträge jetzt? *fatgrins*

-----------------------------------
Der einzige Unterschied zwischen einem Heiligen und einem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.
(natürlich von Oscar)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 11.08.03, 08:58  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe das gesamte Material darüber unserem Hauspersonal geschickt. Alle Infos kamen ja auch von ihr. Ich hoffe nur, daß sie ihre Post in der Mailbox findet!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 15.08.03, 21:58  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schön, dass dus mir geschickt hast, aber bei mir ist nicht anderes angekommen, als die mail, dass dus mir schickst...die Infos selber NICHT! *schulterzuck* Und ich hab auch ehrlich nichts gelöscht! *schwör*

Mrs. Umney

"Es glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsste sich dabei doch auch was denken lassen"

Faust I (Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 16.08.03, 09:48  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich schick Dir am Montag nochmal alles rüber

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 17.08.03, 13:54  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, bitte!

"Es glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsste sich dabei doch auch was denken lassen"

Faust I (Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 20.08.03, 13:29  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518395386/qid=1053196752/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-8297960-0544519

Frauenliebe. Männerliebe. Eine lesbisch-schwule Literaturgeschichte in Porträts.
von Heide. Kuhlmann, Alexandra Busch (Herausgeber), Dirck Linck (Herausgeber)


www.querelles-net.de/2002-7/text06.html

www.zfl.gwz-berlin.de/staff/detail.php?who=78&show=staff
Unter Publikationen, Aufsätze steht hier auch einiges!

Oder schau mal hier! Ich weiß nicht, vielleicht findest Du da auch was:
www.ph-heidelberg.de/wp/haerle/ab_homli/ab_homli.htm

In Thomas Manns "Tod in Venedig" kommt auch was vor! DAs hatten wir dieses Jahr beim Abi :-/
Und Klaus Mann hat sicher auch was dergleichen geschrieben! Über die beiden gibts in der Beziehung sicher Literatur!

www.ub.uni-koeln.de/ediss/archiv/2002/11w1293.pdf

Hier kann man was runter laden über Männliche Homosexualität in der Dramatik der Weimarer Republik.

Und ein Buch bei Amazon hab ich auch noch entdeckt, gibts sicher auch in der Unibib!
L' Amour Bleu. Die homosexuelle Liebe in Kunst und Literatur des Abendlandes.
von Cecile Beurdeley
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822891215/qid=1053250437/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-8297960-0544519

_______________________________________

"Es glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsste sich dabei doch auch was denken lassen"

Faust I (Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 01.10.03, 11:39  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab mir gestern ein Buch in der Uni-Bib ausgeliehen:

"Lieblingminne und Freundesliebe in der Weltliteratur" von Elisarion von Kupffer

DAs ist eine Sammlung mit Texten aus aller Welt, u.a. aus "1001 Nacht", aus der Bibel (!!) und von berühmten Autoren (z.B. Goethe, Schiller, Sonette von Michelangelo und Shakespeare....)
Eine echte Fundgrube und es reizt auch, das ein oder andere Werk ganz zu lesen. Und wenn man bedenkt, dass diese Sammlung bereits 1900 herausgebracht wurde, dann bewegt sich der Autor doch auf sehr dünnem Eis mit seiner Ansicht von der Beziehung zwischen Jesus und seinem Lieblingsjünger Johannes (obwohl Kupffer ehrlich gesagt der erste ist, bei dem ich diese - meine Lieblingsidee finde... )

Hier der Link zu amazon:
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/386149034X/qid=1065000877/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2071731-7051252

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Die_Sonnenblume
Stammgast


Beiträge: 224
Ort: Wien


New PostErstellt: 01.10.03, 20:18  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na das mit Jesus und Johannes hör ich aber auch zum ersten Mal - und kann ich auch nicht so recht glauben - aber natürlich auch nicht ausschließen.

Ja, für 1900 ist das schon sehr mutig, so ein Buch rauszubringen. In welchem Land ist es denn erschienen. zB zwischen Frankreich und England oder Deutschland war ja auch ein ordentlicher Unterschied.

lg

-----------------------------------
Der einzige Unterschied zwischen einem Heiligen und einem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.
(natürlich von Oscar)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 02.10.03, 10:39  Betreff: Re: Homosexualität in der Literatur ...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Elisarion von Kupffer war Deutscher....

Naja, er schreibt ja nicht: Jesus war stockschwul, aber er meint, diese wiederholte Betonung, dass Johannes der Jünger war, "den Jesus liebte", lasse auf eine besonder innige Beziehung Jesu zu ihm schließen (nett umschrieben)... ach doch, ich könnts mir vorstellen.. warum nicht?
Und dann erwähnt er sich, dass sich Jesus selbst über "Freundesliebe" wie es Kupffer so schön nennt, nie tadelnd geäußert hat, obwohl er sonst alle moralischen Vergehen gerügt hätte... stimmt schon. Das negative holt man immer aus dem Pentateuch oder den Paulusbriefen!

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj