Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Das Gespenst von Canterville - Verfilmungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 30.12.07, 21:47  Betreff: Das Gespenst von Canterville - Verfilmungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Vor einiger Zeit lief irgendwo im Fernsehen gerade eine Verfilmung von Wildes ,,Das Gespenst von Canterville". Ich weiß nicht genau aus welchem Jahr, schien aber nicht allzu alt zu sein. Auf jeden Fall aber wurde die Geschichte schrecklich umgedichtet, vom ursprünglichen Inhalt war kaum mehr als die Rahmenhandlung vorhanden und alles grauenhaft verkitscht (wenn ich mich recht erinnere gab es Virginia nicht, dafür wurde das Gespenst, das aus irgendeinem Grund unschuldig eingemauert wurde, von einem Jungen gerettet, der in den Ferien auf das Schloss gekommen war oder so ähnlich...).
Gibt es auch einigermaßen gut gemachte Verfilmungen von der Erzählung oder kennt noch jemand die, die ich (aber nur teilweise) gesehen habe? Hat mich richtig schockiert, wie jemand eine Geschichte SO sehr umgestalten kann...

Grüße
Roberta





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 31.12.07, 17:04  Betreff: Re: Das Gespenst von Canterville - Verfilmungen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Du sprichst mir aus der Seele. Die verhackstückelte Verfilmung, deren weitere Erwähnung vermieden werden sollte, ist eine deutsche Produktion und stammt aus dem Jahr 2004/05. .... einfach unglaublich, was sich mit Oscars Namen alles an den Mann bringen läßt. Thema verfehlt, 6, setzen!
Regie: Isabel Kleefeld
Darsteller: Klaus J. Behrendt, Saskia Vester, Armin Rohde

Ich kann Dir meine liebste Verfilmung empfehlen: Hier handelt es sich um eine UK-Verfilmung aus dem Jahre 1944. Zwar auch nicht unbedingt am Original festgehalten, aber einfach schööööön.
Regie: Jules Dassin
Darsteller: Charles Laughton (als ein schrecklich schüchterner Sir Simon)

1986 gabe es eine hübsche Verfilmung.
Regie: Paul Bogart
Darsteller: John Gielgud als Sir Simon. (Gielgud ist immer ein Genuß!)

1996 versuchten es dann die Amerikaner.
Regie: Robert Benedetti
Darsteller: Patrick Stewart (er schlägt sich als Sir Simon theatralisch gut, ansonsten ist die Verfilmung eher schwach)

1997 versuchte sich Oliver Parker ebenfalls mit einer UK-Verfilmung. Er hatte ja später 2 recht gute Verfilmungen mit dem "idealen Ehemann" und "Ernst" hingelegt, aber zu dieser Verfilmung kann ich leider nichts sagen.
Regie: Oliver Parker
Darsteller: Ian Richardson als Sir Simon

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 01.01.08, 15:34  Betreff: Re: Das Gespenst von Canterville - Verfilmungen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Hallo!
Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass das so oft verfilmt wurde!
Ich glaube ich werde mich mal nach der Oliver-Parker-Version umschauen. Habe ,,Ernst sein ist alles" von ihm gesehen und war davon eigentlich recht angetan...
Davon ausgehend hoffe ich dann auch, dass der Film sich wenigstens halbwegs an die Vorlage hält  .
liebe Grüße
Roberta




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj