Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Was bedeuten die Zigaretten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Trillian
Registrierter Benutzer


Beiträge: 10

New PostErstellt: 21.07.05, 16:17  Betreff: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache.

Momentan schreibe ich an einer Hausarbeit zu Oscar Wilde und möchte meine Examensarbeit auch über ihn schreiben.

Dabei interessieren mich vor allem seine kunst- und literaturtheoretischen Essays The Decay of Lying und The Critic as Artist.

Nun bin ich über ein Detail gestolpert, über das ich nichts in meiner Sekundärliteratur gefunden habe. In den Dialogen tauchen immer wieder Zigaretten und das Rauchen auf. Ich habe in einem Seminar auch einmal gehört, dass die Zigaretten irgendetwas zu bedeuten haben, nur leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was es war. Das ist jetzt sicherlich kein weltbewegendes Problem, aber mir ist schon beim ersten Lesen dieses scheinbar sinnlose Erwähnen des Rauchens und der Zigaretten aufgefallen, und ich bin einfach neugierig, was es zu bedeuten hat. Denn dass es etwas zu bedeuten hat, ist für mich sicher, sonst würde es nicht immer wieder auftauchen.

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Trillian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nénuphar
Registrierter Benutzer


Beiträge: 13
Ort: Bayreuth

New PostErstellt: 21.07.05, 20:43  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es gibt einen netten Aphorismus, von Oscar Wilde himself zum Thema Rauchen bzw. Zigaretten: "Die Zigarette ist ein vollendetes Sinnbild für den vollendeten Genuss. Sie schmeckt köstlich und verschafft einem keinerlei Befriedigung. Was will man mehr?"
Ich würde folglich dem Zigarettenkonsum im Wildeschen Oeuvre keine metaphorische, sondern eher ein Chiffren-hafte Bedeutung zumessen; Ausdruck einer genussvollen Selbstzerstörung, die untersschwellig als Leitmotiv der Charaktere bzw. des Typus "Dandy" fungiert.
Die Zigarette wurde übrigens schon zu Wildes Lebzeiten von einem seiner Anhänger zum Bedeutungsträger erhoben. Der Name des findigen Mannes fällt mir leider nicht, der zu "Dorian Gray" eine Art Lektürehilfe erstellen wollte (ob er es letztendlich erfolgreich tat ist mir nicht bekannt), auf jeden Fall war einer seiner Interpretationshinweise die Frage ob, warum und in welchen Kreisen das Rauchen zur Entstehungszeit des Werkes verbreitet war - ein eher sozialer Zugang mit der warscheinlichen Antwort, dass Rauchen und vor allem das Rauchen teurer Zigaretten (mit Bauchbinde aus Gold wie der aufmerksame Wilde-Leser wohl wissen mag) eine art gesellschaftliche Distinktion vermitteln soll.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben

Symone


P.S. ich kann leider aus dem Stegreif keine Quelle des obigen Zitates ausmachen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 21.07.05, 21:01  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Symone!

Vielen lieben Dank für deine Erläuterung. Jetzt weiß ich selbst zumindest schon mal etwas mehr.
Die Quelle des Zitates dürfte ja hoffentlich nicht allzu schwer zu ermitteln sein. Werde mich mal hier auf der Seite durchstöbern.

Danke nochmals, es war wirklich eine große Hilfe!

Liebe Grüße,
Trillian
nach oben
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 22.07.05, 18:25  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, genussvolle Selbstzerstörung ist sehr schön ausgedrückt!
Ich hätte den Zigaretten einfach etwas Dekadentes beigemessen. aber das wurde ja jetzt weit treffender formuliert.

Liebe Grüße,

Mrs. Umney

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trillian
Registrierter Benutzer


Beiträge: 10

New PostErstellt: 23.07.05, 12:58  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Habe zwischenzeitlich etwas gestöbert und habe das Zitat von Nenuphar leider nirgends gefunden. Sollte irgendjemand zufällig darüber stolpern, wäre es super, wenn ihr die Quelle hier posten könntet.

Liebe Grüße,
Trillian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nénuphar
Registrierter Benutzer


Beiträge: 13
Ort: Bayreuth

New PostErstellt: 23.07.05, 18:14  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

zur Zitatquelle:

Das ist eine Übersetzung, die ich in einem Aphorismenbüchlein namens "Oscariana" habe. Trotz profunder Wildekenntnisse muss ichg allerdings eingestehen, dass ich das englischsprachige Original noch nicht bewusst wahrgenommen hab. Vielleicht hat der Übersetzer den Originaltext etwas entstellt - whoever translates mutilates.

Fröhliche Quellensuche!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 06.09.06, 12:29  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell mit der Zitatquelle, aber ich denke, wenn andere interessiert sind: Sie stammt aus "Picture of Dorian Gray" aus dem 6. Kapitel und heißt im Original:"A cigarette is the perfect type of a perfect pleasure. It is exquisite, and it leaves one unsatisfied." Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
Ich glaube, die "genussvolle Selbstzerstörung" trifft ganz gut zu, aber erst im weiteren Sinn. Im Grunde geht es ja um den Genuss, der nicht befrriedigt, also dem ästhetischen Genuss nicht unähnlich, der ja nach klassischer (kantischer) Definition "interesselos" ist und darum nicht materiell befriedigt, wie es z.B., wenn man hungrig ist und etwas isst. Der Bekannte Wilde-Aphorismus: "All art is quite useless." trifft das eigentlich auch ganz gut. Vielleicht das als kleiner Denkanstoß für alle, die das weiterverfolgen wollen.
Philotas


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger


[editiert: 05.01.07, 16:27 von Philotas]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Trillian
Registrierter Benutzer


Beiträge: 10

New PostErstellt: 11.09.06, 12:10  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Vielen Dank für die Quellenangabe. Bin gerade dabei mein Material zu sichten und endlich mit meiner Zulassungsarbeit zu beginnen, da kam mir die Antwort gerade recht!

Liebe Grüße,
Trillian


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 05.01.07, 17:29  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Noch ein Nachtrag zur "Zigarettentheorie" : In "The Critic as an Artist" steht fast wörtlich die selbe Bermerkung wie die schon zitierte in "The Picture of Dorian Gray". Dort heißt es:
    Zitat: Dorian Gray
    A cigarette is the perfect type of a perfect pleasure. It is exquisite, and it leaves one unsatisfied.
Und in "The Critic as an Artist" heißt es folgendermaßen:
    Zitat: The Critic as an Artist
    There is nothing left for me now but the
    divine mono'cronoV ‘hdonh' of another cigarette. Cigarettes have at
    least the charm of leaving one unsatisfied.
(das griechische "
mono'cronoV ‘hdonh' " heißt in meiner deutschen Ausgabe übersetzt: "Ungeteiltes Vergnügen" )
Es ist interessant, dass Wilde gerade in diesem Essay diese Aussage über Zigaretten trifft. Dort sagt er nämlich von der Schönheit, sie solle gerade nicht vollständig ihr Ideal verwirklichen, sondern, im Gegenteil es zurückhalten: "Denn sobald das Ideal verwirklicht ist, hat es das Wunder und sein Geheimnis verloren und wird einfach zu einem neuen Ausgangspunkt für ein Ideal, das anders ist als es selbst. Das ist der Grund, warum die Musik der vollkommene Typus der Kunst ist. Die Musik kann nie ihr letztes Geheimnis enthüllen. So erklärt sich zugleich der Wert der Beschränkungen der Kunst." Gerade weil das Kunstwerk "unvollständig" ist, regt es uns immer an, es immer neu zu erleben, neue Eindrücke zu finden, es in Wilde's Sinn zu "kritisieren". In diesem Sinn kann man von keinem Kunstwerk sagen es würde gar "befriedigen" und der Kunstgenuss würde zu einem Ende kommen können..
Ich finde es fast plausibel in diesen Kontext die Zigarette einzufügen: Sie ist "exquisit" und lässt einen "unbefriedigt", d.h. wiederrum, dass man im Zigarettengenuss wie im Kunstgenuss zu einem Ende kommen könnte. Im Gegenteil: Wenn man eine gerraucht hat, nimmt man die nächste, ohne jemals "befriedigt" zu sein.
Man kann die Spekulation noch auf die Spitze treiben und auf die besondere Formulierung achten: Es heißt im Zitat nämlich: "das göttliche ungeteilte Vergnügen einer neuen Zigarette". Das beschreibt ja auch wieder indirekt das "Nie-zu-Ende-kommen" oder das "Unbefriedigt-Sein", also ein Vorgang, der immerwieder "neu" von vorne anfangen muss.
und @Trillian: Wenn Du Dich vor allem mit den beiden Essays "The Decay of Lying" und "The Critic as an Artist" beschäftigst, dann weißt Du sicher besser bescheid als ich und kannst die Zigaretten-Geschichte besser in Wilde's Ästhetik einfügen... (wie weit bist du eigentlich inzwischen, wenn ich fragen darf ? )




____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger

[editiert: 14.07.07, 23:36 von Philotas]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 06.01.07, 12:05  Betreff: Re: Was bedeuten die Zigaretten?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann mir mal jemand sagen, warum meine Signatur auf einmal solche Dimensionen angenommen hat ??? 



Denn der hat viel gewonnen, der das Leben verstehen kann, ohne zu trauern.
(Friedrich Hölderlin)
Destiny does not send us heralds. She is too wise or too cruel for that.
(natürlich Oscar Wilde)


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj