Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
@ die Neuzugänge! :-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 27.08.04, 14:39  Betreff: @ die Neuzugänge! :-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr alle!
Erzählt doch mal ein bisschen was von Euch. Würd gerne wissen, mit wem ichs hier zu tun habe!
Wo kommt ihr her? Was macht ihr so? Seit wann lest ihr Oscar und wie kamt ihr auf ihn? Und was gefällt euch von ihm am besten?usw.

Irgendwo im OScar-Unterforum sind auch noch die Steckbriefe, falls ihr Lust habt!

LG, Mrs. Umney

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer


[editiert: 26.07.05, 08:52 von Lady Peacock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 02.10.04, 15:34  Betreff: oscar wilde und ich  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe "Das Bildnis des Dorian Gray" zum ersten Mal mit 16 gelesen, mein Vater hatte es mir empfohlen und kaum hatte ich die erste Seite beendet war ich ihm schon verfallen. Inzwischen habe ich den Roman und etliche andere Wilde-Werke schon mehrmals regelrecht verschlungen.
Was mich so fasziniert sind seine Gedankengänge und seine immer sehr treffenden Kommentare. Ich kann mich auch sehr gut mit der Figur des Dorian Gray identifizieren. Meine Freunde sind leider nicht sehr begeistert von Oscar Wilde, was für mich ehrlich gesagt unvorstellbar ist, dass jemand den Schreibstil von Wilde nicht mag.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 04.10.04, 19:24  Betreff: Re: @ die Neuzugänge! :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!
Ja, bei mir begann das auch alles mit Dorian Gray - bei den meisten wahrscheinlich! Aber bei mir wars Anfangs der Film und dann habe ich das Buch gekauft, weil ich grade Ferienlektüre suchte und es mir in die Hände fiel.
Irgendwie kann ich gar nicht genau sagen, warum ich Wilde lese (naja, habe schon länger nix mehr gelesen! *schäm*), irgendwie find ichs interessant, Leben und Werke parallel zu "untersuchen"... es ist eigentlich weniger das Leseerlebnis selbst!

Wie alt biste denn jetzt, wenn ich fragen darf?

LG, Mrs. Umney

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 05.10.04, 12:15  Betreff: Re: @ die Neuzugänge! :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!!

Ich bin jetzt 19 und werde im Jänner 20. Ich war schon immer eine kleine
Leseratte, solange ich mich erinnern kann, hatte aber ziemlich lange keinen
Lieblingsautor und dann hab ich ihn in Oscar Wilde gefunden. Mag aber z.B
John Irving, Arthur Miller und Marion Zimmer Bradley auch sehr gern.

Mfg
Nightingale

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 05.10.04, 14:53  Betreff: Re: @ die Neuzugänge! :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, war bei mir auch so... Lesen war schon immer das höchste der Gefühle für mich! Mit 4 bin ich von daheim ausgerissen, weil ich unbedingt in die Schule und lesen lernen wollte!
Mein Lieblingsautor in der Kindheit war Erich Kästner - er ist auch jetzt noch einer meiner Lieblingsautoren und ich liebe "Das Fliegende Klassenzimmer"!
Von Marion Zimmer Bradley ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher (nach FaustII), TRAPEZ. Kennst du es? Leider wird das nicht mehr verlegt, was echt eine Schande ist! Ich bin allerdings kein sehr großer Fantasy-Fan, deswegen konnt ich mit den Nebeln von Avalon z.B. nicht soooo viel anfangen. ABer dass sie eine grandiose Erzählerin ist, hat sie in Trapez gezeigt!
Ansonsten mag ich noch gerne Schiller (v.a. die Gedichte), Gedichte von Ricarda Huch und Gruselklassiker wie Dracula, Frankenstein, Das Phantom der Oper etc.

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 06.10.04, 14:10  Betreff: lieblingsdichter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann mich eigentlich an keinen speziellen Lieblingsautor in meiner Kindheit
erinnern, weiß nur dass ich so im Alter von 10-12 die klassischen Sagen
geradezu verschlungen habe. Ich hab glauch ich jedes Buch in der städtischen
bücherei zu diesem Thema gelesen.
Ich kenn das Buch "Trapez" leider nicht, werd mich aber mal umhören. Mein
Lieblingsbuch von Marion Zimmer Bradley ist "Die Nebel von Avalon" ich hab
es insgesamt schon an die 10 Mal gelesen und kenne ganze Textpassagen
auswendig. Ich finde es toll, wie sie die Artuslegende aus Sicht der Frauen
erzählt und vor allem aus der Sicht von Morgain Le Fay, die ja sonst als die
böse Hexe verschtrien ist. Sonst interessiere ich mich auch nicht so für
Fantasy, hab nicht mal den Herrn der Ringe ganz geschafft.
Sonst lese ich sehr gerne Shakespeare und meine Lieblingsgedichte stammen
von Novalis, Christina Georgina Rossetti und ein paar von Ricarda Huch.
Kennst du das Gedicht "Sehnsucht" von Ricarda Huch? Oder "Letztes Gedicht"
von Camille Hoffman? Aber mein absolutes Lieblingsgedicht ist von Christina
Georgina Rossetti und heißt "Lied"?? Kennst du es?? Es ist wirklich
wunderschön.

Mfg
Nightingale

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 06.10.04, 15:24  Betreff: Re: @ die Neuzugänge! :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also, die Gedichte, die du genannt hast, kenn ich leider nicht - würd ich aber gerne ändern!
Von Ricarda Huch gefällt mir "Ewige Liebe" noch total gut und auch "Wo hast du all die Schönheit hergenommen" ist wunderschön!


Ja, mit Trapez wirds mir bald ähnlich gehen wie dir mit den Nebeln von Avalon. Ich habs vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal gelesen und jetzt inzwischen schon 3 Mal! Ich finde es einfach nur großartig! Musst du unbedingt lesen!

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 09.10.04, 21:22  Betreff: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kenne die Gedichte, die du mir genannst leider nicht, werde diesen Zustand aber bald ändern.

Wenn du willst, kann ich dir ja die Gedichte schicken oder ins Forum stellen, wie du willst.

Habe heute etwas von Oscar Wilde gekauft "Extravagante Gedanken", da sind seine Aphorismen und Gedanken zusammengefasst nach Thema usw.

Hab das Buch gesehen und musste es haben!!! Hast du noch andere Lieblingsautoren und gibt es bestimmte Zitate von Wilde oder anderen, die dich besonders ansprechen??

Mfg
Nightingale

Society often forgives the criminal, it never forgives the dreamer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 10.10.04, 23:22  Betreff: Re: @ die Neuzugänge! :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh ja, gern... würdest du mir bzw. uns die GEdichte in den Poetically-Teil stellen??? Würd ich sehr gerne lesen!
Da stehen auch ein paar Sprüche drin, die ich sehr gerne habe! Ich bin sowieso ein großer Aphorismen-Fan... im Oscar-Wilde-Forum und in poetically gibts Aphorismen-Threads, wo etliche drin stehen, die mir gut gefallen.

Mein Lieblingsspruch ist aus Faust: "Er nennts Vernunft und brauchts allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein"
DAs fällt mir in so vielen Situationen ein!!

Es gibt auch ein Faust-Zitat, dass ich sofort mit oscar in Verbindung gebracht habe:
"Es glaubt der MEnsch, wenn er nur Worte hört,
es müsse sich dabei doch auch was denken lassen!"
Manchmal hatte ich so das gefühl, dass hinter einigen Bonmots von Wilde nicht viel mehr steckt, als der gute Klang... wenn er sie irgendwo loslies, waren alle amüsiert und weil sie einfach gut klangen, dachte jeder, dahinter stecke ein tiefer tiefer Sinn, den er bloß eben nicht erkannt habe - was ja sicher keiner zugegeben haben wird - und wenn man dann ewig darüber nachgrübelt, findet man immer noch keinen Sinn.
Ich habe ewig überlegt, wie ich das in Worte fassen kann - und dann bin ich über das Faust-Zitat gestolpert - und GENAU DAS wars!

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj