Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Wildeans

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Trillian
Registrierter Benutzer


Beiträge: 10

New PostErstellt: 23.07.05, 12:53  Betreff: Re: Neuzugänge im Juni und Juli  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Habe das Neuzugangs-Forum gerade erst entdeckt, daher stelle ich mich nun etwas verspätet vor.

Ich bin Studentin für Deutsch und Englisch (Lehramt Gymnasium) an der Uni Erlangen. Ich wohne in Nürnberg und bin 24 Jahre alt.

Zu Oscar Wilde bin ich eher zufällig gekommen, über ein Seminar an der Uni. Ich hatte mal vor Jahren Dorian Grey gelesen und da mir das Buch recht gut gefallen hat, habe ich ein Referats-Thema zu Oscar Wilde gewählt. Nachdem ich mich dadurch eingehender mit ihm und seinem Werk befasst habe und mir das Ganze immer mehr Spaß macht, habe ich nun beschlossen ihm auch meine Examensarbeit zu widmen.

Über diese Seite bin ich im Rahmen meiner Recherchen zum Referat gestoßen, und sie hat mir auf Anhieb gefallen. Im Forum habe ich mich wegen einer recht speziellen Frage zu Wilde angemeldet und habe auch prompt eine sehr hilfreiche Antwort erhalten.

Das Forum und die ganze Oscar-Wilde-Seite sind echt klasse! Macht weiter so!

Liebe Grüße,
Trillian


[editiert: 26.07.05, 09:29 von Lady Peacock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 26.07.05, 09:14  Betreff: Ankündigung: Wildeans  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier der passenden Thread, damit Ihr Euch vorstellen könnt. Wer Ihr seid, Euere Hobbies, wie Ihr zu Wilde gekommen seid, was Ihr liebt oder haßt. Ich bitte Euch nur um eines: Keine Antwort-Threads! Diesmal werde ich "gnadenlos" sein. Also, nur Euere Steckbriefe, BITTE!

[editiert: 26.07.05, 09:34 von Lady Peacock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
David
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1

New PostErstellt: 19.10.05, 19:54  Betreff: Neuzugang Oktober  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo allen Forumsmitgliedern,

eigentlich, bin ich kein Mensch der gern über sich selbst spricht, aber da man hier so freundlich darum gebeten wird, will ich mich dem nicht verwehren.

Ich bin fast Mitte zwanzig, unstudiert und unausgebildet.

Einst von der wahnwitzigen Idee beseelt ein Stück über Yeats zu schreiben, stolperte ich vor zwei oder drei Jahren, während der Recherchen über Oscar Wilde. Und steht man Wilde erstmal im Geiste gegenüber, wächst um einen herum kein Gras mehr. Was in meinem Falle bedeutete, ich schob Yeats vorerst in die Warteschleife und trieb mich fast in den finanziellen Ruin, durch die Anschaffung der Werke von und über Wilde, ganz zu schweigen von dem zweiten Bücherregal, welches durch den enormen Zuwachs in kürzester Zeit zusätzlich fällig wurde.
Die Moral von der Geschichte: Nun bin ich zwar armer an weltlichem, doch reicher an geistigem Luxus.

Auf diese wunderschöne Seite, fand ich schlicht auf der Suche nach mehr und noch mehr Informationen.
Angemeldet in diesem Forum habe ich mich, da sich hier wo ich lebe, weit und breit niemand finden lässt, der auch nur annähernd den selben fanatischen Hang zur Verehrung diverser Gestalten aus dem Dichtervolk hat wie ich. Wodurch auch die Diskussionen über das Leben, sowie das Werk Oscar Wildes stets sehr einseitig ausfallen

Liebe Grüße
David

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jehanne
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 09.01.06, 19:45  Betreff: Neuzugänge im Januar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Alsooo, bin hier noch ganz frisch unter euch eingefleischten Wildeans und da wollte ich mich doch zu Beginn erst einmal brav mithilfe eines Steckbriefes vorstellen:

Name: Kristin, Wiggy, Quick, Twiegende, eklig-weißes-twiegendes Wiggy-Viech und noch diverse Abwandlungen dieser „tollen“ Spitznamen (wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde *g*)

Geburtstag: 01.11., ein Sonntagskind, noch dazu geboren zu Allerheiligen

Herkunft: Thüringen

Hobbys: Musik hören und machen (in meiner Band), lesen, schreiben, schlafen, mit Freunden was unternehmen, auf Konzerte und Festivals gehen, ins Theater gehen etc.pp.

Motto: fällt mir spontan nicht wirklich eins ein, an das ich mich auch halte

Vorbilder: hm, fällt mir auch niemand ein. Ich mach mein eigenes Ding und hab meinen eigenen Kopf. Über so was wie ein Vorbild hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Lieblingsessen: Italienisch, Chinesisch, Griesbrei und an Getränken Schwarztee mit Milch und Chaitee

-bücher: „Das Bildnis des Dorian Gray“, Märchen von Wilde, „Das Parfüm“ von Patrick Süßkind, "Siddhartha" von Hermann Hesse, "Jorinde und Joringel“ von den Gebrüdern Grimm (kein Buch, aber mein Lieblingsmärchen)

-schriftsteller: Wilde, François Villon, Ludwig Uhland, Hermann Hesse

-urlaubsort: Skandinavien, Großbritannien, Irland, Neuseeland

-filme: Velvet Goldmine, Fluch der Karibik, Herr der Ringe

-schauspieler: Johnny Depp, Craig Parker, Jonathan Rhys-Meyers

-musik: Orgy, Placebo, In Extremo, Paradise Lost, Incubus, Apocalyptica, Letzte Instanz, HIM, Slut, Rammstein, REM, Coldplay, Eläkeläiset (ich hoffe, ich hab nichts vergessen...)

-TV-Serien: /

-werk von Wilde: die Frage beantworte ich erst, wenn ich alles von Wilde gelesen hab. Und das dauert hoffentlich noch ein Stück. Wäre ja schlimm, wenn ich jetzt schon alles komplett, sein gesamtes Werk, lesen würde und hätte dann nichts neues mehr für die Zukunft von ihm!

-gedichte: François Villons Werk (die beiden Testamente), das eigentlich als ein einziges langes Gedicht bezeichnet werden kann, die von Ludwig Uhland (besonders seine Balladen übers Mittelalter)

Unbedingt tun möchte ich noch: 1. meine letzte Deutschstunde verleben, 2. mein Abi dieses Jahr hinter mich bringen und 3. heil mein Jahr in Neuseeland diesen Sommer antreten, dort gaanz ganz viel erleben und kennen lernen und wieder gesund heimkommen


So, ich denke, das reicht erst einmal für den Anfang.
Liebe Grüße!


[editiert: 09.01.06, 20:10 von Jehanne]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wild_child
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19

New PostErstellt: 18.04.06, 12:33  Betreff: Re: Neuzugänge im Juni und Juli  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heyho!

Es ist zwar nicht Juni und auch nicht Juli, aber ich möcht mich trotzdem hier kurz vorstellen:

Ich heiße Clara, bin Schülerin (17 Jahre alt) und eigentlich das genaue Gegenteil von einer leseratte...sagen wir so, richtig freiwillig nehme ich kein Buch in die hand, ich schreib lieber selber. Das mag jetzt komisch klingen, aber...ich komme mir einfach passiv und faul vor beim lesen...tut mir leid...

Meine Hobbies...na ja, schreiben, wie gesagt, zeichnen, ich spiele Geige und Gitarre und hab mich, was den Musikgeschmack anbelangt seit einigen Jahren dem Heavy Metal verschrieben

Wie ich zu Oscar Wilde kam...wir haben eines seiner Märchen in der Literaturklasse gelesen und ich habe festgestellt, dass er einer der wenigen Autoren ist, die ich wirklich gerne (und aus freien Stücken ) lese.
Ich mag seine beobachtungen, Naturbeschreibungen und diesen herrlichen Humor ^^

Mehr gibts über mich glaub ich nicht zu sagen ^^ Also Hallo allerseits und diese Seite rockt!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj