Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vivian
Registrierter Benutzer


Beiträge: 27
Ort: Bonn


New PostErstellt: 12.04.06, 15:25  Betreff:  Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,
heute ein Buch, von dem ich absolut begeistert bin.

Es heißt "Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde" und wurde von dem holländischen Autor Caspar Wintermans geschrieben.

Erschienen ist es im Blessing- Verlag und ist zur Zeit in vielen Buchgechäften von 23 (!) auf 9 € heruntergesetzt worden .

Inhaltlich geht es (wie könnte es anders sein?) um das Leben Alfred Douglas und wie stark dieses von der Beziehung zu OW geprägt wurde.

Der Autor begeistert vor allem durch seine präzise Recherche, die er allerdings nicht in einem zwanghaft wissenschaftlichen Ton vermittelt, sondern sehr leger und an einigen Stellen sogar im Stil eines Romanes:

"Alfred konnte diese Spannung nicht länger ertragen und begab sich kurz vor fünf zum Westminster Palace, um sich bei einem Vetter, der Parlamentsabgeordneter war, zu erkundigen, ob Wilde tatsächlich unter Anklage gestellt würde. Der Vetter hatte mit dem Kronanwalt gesprochen und wusste daher, dass bereits ein Haftbefehl ausgestellt worden sei und dass...
>>Sloane Street!<< rief Douglas kurz darauf, während er in die Droschke sprang, die auf ihn wartete, und so schnell wie möglich fuhr der Kutscher zurück zum Hotel. Doch als Douglas, dort angekommen, die Treppe hinaufstürzte und außer Atem das Zimmer betrat, traf er dort niemanden mehr an. Oscar war von Scotland- Yard- Beamten abgeführt worden." (Seite 59, Zeile 3- 14)

Unglaublich spannend und niemals ungerecht gegenüber einer der beiden Seiten berichtet Winterman das, was einst war, oder wie es hätte sein können.

Wer dieses Buch nicht gelesen hat, hat wirklich etwas bei den aktuellsten Ergebnissen im Douglas- Wilde- Fall verpasst.

Vivian



"Gebe einem Menschen eine Maske
Und er spricht die Wahrheit."

[Oscar Wilde]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wild_child
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19

New PostErstellt: 19.04.06, 22:56  Betreff: Re: Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde  drucken  weiterempfehlen

Cool, danke für den Tipp, ich werd morgen mal gleich zum Bücherladen dackeln ^^

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vivian
Registrierter Benutzer


Beiträge: 27
Ort: Bonn


New PostErstellt: 20.04.06, 14:17  Betreff: Re: Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde  drucken  weiterempfehlen

Hey, bist du neu?
Dann erstmal herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen! ^_^

Viv



"Gebe einem Menschen eine Maske
Und er spricht die Wahrheit."

[Oscar Wilde]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Mondegreen
Registrierter Benutzer


Beiträge: 22
Ort: Grevenbroich

New PostErstellt: 21.04.06, 22:29  Betreff: Re: Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend,

das klingt ja interessant, danke für den Tipp!
Das Buch ist bislang völlig an mir vorbeigegangen, aber das liegt sicher auch daran, dass ich in den letzten Jahren wenig dazu gekommen bin, mich mit Wilde & Co. zu beschäftigen. Erst in letzter Zeit lese ich mich wieder ein wenig ins Thema ein.

Wintermans Buch jedenfalls polarisiert offenbar gewaltig, zumindest habe ich nach einer Mini-Recherche diesen Eindruck.

Im Web bin ich z. B. auf recht unterschiedliche Amazon-Kundenrezis sowie eine Besprechung gestoßen, die Stephan Maus am 27.10.01 in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht hat.
Mehr dazu unter

http://www.stephanmaus.de/rezension-caspar-wintermans.htm

Sein Urteil ist negativ:
Wo eine psychologische Betrachtungsweise angebracht gewesen sei, findet er nur einen verkrampfter Versuch, Bosies Ehre zu retten.
Außerdem: Der Stil zu schnoddrig, klischeebeladen, yellow-press-mäßig. Dabei finde ich die angeführten Beispiele bei weitem nicht so verheerend wie Maus: In einer romanhaft erzählten Biografie darf es für meinen Geschmack z.B. durchaus mal heißen: „Was war in der Zwischenzeit nicht alles geschehen!“
Aber zumindest gefallen dem Rezensenten Bosies Gedichte

Insgesamt weckt ein so unterschiedlich eingeschätztes Buch ganz gehörig meine Neugierde. Mal sehen, was „dran ist“, wie es auf mich wirkt. Und wenn es dann noch zu einem so günstigen Preis zu haben ist, umso besser :-)

LG, Lady Mondegreen


[editiert: 21.04.06, 22:31 von Lady Mondegreen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 22.04.06, 13:29  Betreff: Re: Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde  drucken  weiterempfehlen

Ich sage dazu: einfach selber lesen! Nur wenn man möglichst alle Biographen gelesen hat, bekommt ein klareres Bild. Natürlich wiedersprechen sich die Biographen gegenseitig immer wieder, aber eben wirklich genau kann uns niemand berichten, wie es nun ewesen ist.

Nach oder vor Wintermann sollte man aber unbedingt Lord Alfred Douglas - Freundschaft mit Oscar Wilde lesen. Damit man keine einseitige Betrachtungsweise bekommt. Grade davor warnt eigentlich auch Stephan Maus.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Mondegreen
Registrierter Benutzer


Beiträge: 22
Ort: Grevenbroich

New PostErstellt: 01.05.06, 20:27  Betreff: Re: Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich schon zwei neue Titel auf meiner Lese-Liste :-)

LG,
Landy Mondegreen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 02.05.06, 22:03  Betreff: Re: Lord Alfred Douglas- Ein Leben im Schatten von Oscar Wilde  drucken  weiterempfehlen

Was ich - wie gesagt - an Wintermans etwas bemängeln muss: Er versucht zwar, Bosie von der schuld freizusprechen - aber nun muss Robbie Ross herhalten, der Schuld wäre an Bosies schlechter Reputation!
Ob das so viel besser ist, als das, was Ellmann mit Bosie gemacht hat? Ich weiß nicht... dennoch finde ich das Buch nicht schlecht. Ist aber schon ne ganze Weile her, dass ichs gelesen habe.
Deshalb hab ich mich sehr gefreut, als ich es vor ein paar Tagen bei Buchticket ertauschen konnte. Hoffe, ich komm auch IRGENDWANN mal zum lesen. Komm in letzter Zeit gar nicht dazu.

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj