Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Was für Musik hört ihr ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 18.09.06, 20:31  Betreff: Was für Musik hört ihr ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da ich hier relativ neu bin , und euch noch nicht wirklich kenne, bzw. gerne mehr von euren "Neigungen" erfahren würde. Ich weiß inzwischen, welches eure Lieblingsgedichte sind und dass ihr alle Oscar so ergeben seid wie ich , aber als glühender Verehrer der Musik, die wie Oscar mit Walter Pater sagt, die "Urform aller Künste" ist, würde es mich doch interessieren, welche Musik ihr so hört..

Ich fange am besten gleich mit mir an: Bei mir kommt an erster Stelle Richard Wagner.. das mögen manche Leute befremdlich finden, aber ich denke, wer "Tristan und Isolde" gut genug kennt weiß wovon ich spreche. Im "Ecce Homo" von Friedrich Nietzsche gibt es eine wunderbare Stelle über den Tristan:

"Aber ich suche heute noch nach einem Werke von gleich gefährlicher Fascination, von einer gleich schauerlichen und süssen Unendlichkeit, wie der Tristan ist, - ich suche in allen Künsten vergebens. Alle Fremdheiten Leonardo da Vinci's entzaubern sich beim ersten Tone des Tristan. Dies Werk ist durchaus das non plus ultra Wagner's; er erholte sich von ihm mit den Meistersingern und dem Ring. Gesünder werden - das ist ein Rückschritt bei einer Natur wie Wagner ..." 

Mehr brauche ich nicht darüber zu sagen . Gleich nach dem "Tristan" kommt "Parsifal" und "Tannhäuser". Dem "Ring des Nibelungen" bin ich sehr lang fern geblieben, weil es mich abgestoßen hat, was die Nationalsozialisten daraus gemacht haben. Inzwischen liebe ich das "Rheingold" und "Die Walküre" genauso gern wie den Tristan und das letzte was ich hören will ist, dass Wagner damit sein Geständnis zum Nationalismus und Deutschtum abgibt. Dass das nicht richtig ist, haben Wagnerianer wie Thomas Mann, Friedrich Nietzsche und Georg Bernhard Shaw eingehend bestätigt und für alle die Vorbehalte haben, gebe ich ein Zitat von Martin Gregor-Dellin: "Als Untergangsdrama hat der Ring mit der Reichsgründung Bismarcks soviel zu tun wie, sagen wir, der »Zauberberg« mit Langemarck."

Gleich danach kommt Franz Liszt, übrigens Wagners Schwiegervater und als Komponist sein Wegbereiter. Ich mag vor allem seine Klaviermusik, und zwar im Grunde alles von seinem virtuosen Frühwerk angefangen, über die Sonate h-Moll bis zum letzten Band der "Années de pelerinage". Als Symphoniker steht er zwar Wagner hinterher, aber seine "Dante-Symphonie" und seine "Faust-Symphonie" finde ich großartig.

An deutschen Komponisten kommen noch Richard Strauss, Beethoven und Mozart natürlich dazu.. zu Bach habe ich kein gutes Verhältnis. Außerdem höre ich sehr gerne russische Komponisten:Tschaikovsky, Rachmaninow und Scriabin, der wunderbare Klavier-"Poems" im l'art pour l'art- Stil geschrieben hat. Von den Franzosen liebe ich die Impresionisten, allen voran Debussy, Ravel, Dukas, Fauré, Milhaud und wie sie alle heißen..  

Außer Klassik höre ich gerne Jazz, bzw. Swing.. Seit ich Woody Allens Film "Sweet and Lowdown" gesehen habe, bin großer Fan von Django Reinhardt..

Ansonsten höre ich sehr gerne klassische Gitarre, was ich selber mal gespielt habe, bzw. eigentlich immer noch tue. Die Komponisten sind aber leider zu unbekannt, dass ich welche nennen könnte...

Tja, der Beitrag ist mal wieder ganz schön lang geworden.. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und seht mich einfach als einen besonders mitteilsamen Charakter *g*.

Vielleicht passt er nicht direkt in die Kategorie "poetically", aber ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst, wo ich ihn hätte sonst posten sollen..

Viele Grüße

Philotas

P.S.: Vielleicht hättet ihr mal Lust mit mir zu chatten.. ich würde mich freuen





Denn der hat viel gewonnen, der das Leben verstehen kann, ohne zu trauern.
(Friedrich Hölderlin)
Destiny does not send us heralds. She is too wise or too cruel for that.
(natürlich Oscar Wilde)


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 21.09.06, 11:02  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok, also Wagner finde ich persönlich ziemlich furchtbar... bei dem Krach könnte man nicht mal ruhig schlafen.  Dafür bin ich großer Mozart-Verehrer, v.a. seine Opern "Figaros Hochzeit" und "Idomeneo" liebe ich. Außerdem mag ich auch Verdi Opern, von ihm besonders "Don Carlos" *schmacht* Ansonsten mag ich in punkto allgemein gerne die Zeit der Wiener Klassik, aber auch Dvorak und Smetana, obwohl ich von beiden nicht sehr viel kenne. Was ich gehört habe, hat mir gut gefallen.

Sonst höre ich gerne Musicals... ich liebe einfach jede Art von Musiktheater (eben auch Opern und Operetten). Zu meinem Favoriten bei Musicals zählen Tanz der Vampire, Jekyll und Hyde, Titanic, Avenue Q, Billy Elliot und Wicked.

Im Allgemeinen bin ich aber ziemlich vielseitig: Ich mag Cat Stevens genauso,wie Bon Jovi, die Ärzte, E Nomine, Katie Melua, Janis Joplin, Dionne Warwick, Aretha Franklin, Swing und Big Band (jaaa, Glenn Miller) und Jazz, oder auch Abba und die Beatles. Und diverse Filmsoundtracks: Gladiator, Sister Act, Disney Soundtracks (v.a. Pocahontas und Mulan), Fluch der Karibik...

Kurz: Ich höre alles quer Beet - es gibt in so ziemlich jeder Richtung etwas, das ich gut finde, aber auch etwas, was ich richtig schrecklich finde. ;-)





_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 23.09.06, 21:38  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:

    Ok, also Wagner finde ich persönlich ziemlich furchtbar... bei dem Krach könnte man nicht mal ruhig schlafen. 

 

Das will ich als überzeugter (aber kritischer) Wagnerianer stark bezweifeln.  Probiers doch mal mit dem Tristan-Vorspiel oder dem 2. Akt mit dem berühmten Duett "O sink hernieder Nacht der Liebe". Hier nur mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Text:

"O sink' hernieder, Nacht der Liebe, gib Vergessen,daß ich lebe; nimm mich auf in deinen Schoß, löse von der Welt mich los! Verloschen nun die letzte Leuchte; was wir dachten, was uns deuchte, all' Gedenken, all' Gemahnen, heil'ger Dämm'rung, hehres Ahnen löscht des Wähnens Graus Welt-erlösend aus. Barg im Busen uns sich die Sonne, leuchten lachend Sterne der Wonne.Von deinem Zauber sanft umsponnen, vor deinen Augen süß zerronnen, Herz an Herz dir,Mund an Mund, Eines Athems einiger Bund; – bricht mein Blick sich wonn'-erblindet, erbleicht die Welt mit ihrem Blenden: die mir der Tag trügend erhellt,zu täuschendem Wahn entgegengestellt, selbst – dann bin ich die Welt, liebe-heiligstes Leben, wonne-hehrstes Weben nie-wieder-Erwachens wahnlos hold bewußter Wunsch." (Normalerweise sind das Verse, aber das hätte zu viel Platz weggenommen)

Genauso schöne Stellen gibts im Tannhäuser (im 1. und 3. Akt) und natürlich im Parsifal (z.B. die Abendmahlszene oder der berühmte "Kafreitagszauber" ) und selbst in der "Walküre" gibt es wunderbare Stellen um nebenher zu schlafen ("Winterstürme wichen dem Wonnemond").

Du scheinst (wie so viele) sehr schlechte Erfahrungen mit Wagner gemacht haben.

Von Smetana und Dvorak kenne ich leider auch sehr wenig. Von Smetana kenne ich natürlich "Mein Vaterland", das hat mich immer stark beeindruckt und von Dvorak habe ich nur die "Symphonie aus der neuen Welt" gehört, zwar berühmt und bekannt, aber ich denke es gibt bessere Werke von ihm.

Alles in allem scheinst du einen sehr ausgefallenen Musikgeschmack zu haben, aber einen den ich teilen könnte...





Denn der hat viel gewonnen, der das Leben verstehen kann, ohne zu trauern.
(Friedrich Hölderlin)
Destiny does not send us heralds. She is too wise or too cruel for that.
(natürlich Oscar Wilde)


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 03.07.07, 13:58  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, dann geb ich eben auch mal meinen Senf dazu 

Ich bin, was Musik angeht, ziemlich vielfältig... nur HipHop und Techno und diesen ganzen Schrott mag ich überhaupt nicht.
Ich hör ebenso gerne Musicals (meine Lieblinge sind Tanz der Vampire, RHPS und Chicago) als auch Rockmusik (von 60er-Mainstream bis Alternative) und auch klassische Musik, wobei ich da kein wirklicher Profi bin...
ach ja, zu Philotas: ich spiele auch klassische Gitarre, das heißt die Namen sagen mir eventuell schon etwas. Also: Was gefällt dir auf dem Gebiet besonders?

tschüss!
Roberta


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 03.07.07, 14:49  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ahhh puhh ! Jetzt hast du mich erwischt.. Ich spiel seit ungefähr 3 Jahren nicht mehr aktiv, d.h. ich nehme keinen Unterricht mehr. Im Moment probiere ich sehr viele Stücke aus, ohne wirklich zu üben; und an Komponisten (bzw. Stücken) gibt es so viele bei mir, dass ich sicherlich nicht alle hier aufzählen kann. Im Moment probiere ich Stücke von unbekannteren Komponisten aus wie Zani de Ferranti, Mertz, Coste oder Regondi. Sonst halt alles mögliche: Sor, Giuliani, Villa-Lobos, Barrios, Tarrega... was man noch so kennt. Für nähere Informationen stehe ich gern zu Verfügung 



Denn der hat viel gewonnen, der das Leben verstehen kann, ohne zu trauern.
(Friedrich Hölderlin)
Destiny does not send us heralds. She is too wise or too cruel for that.
(natürlich Oscar Wilde)


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 03.07.07, 20:32  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Aaaaha... schade, dass du nicht mehr spielst - ist doch ein tolles Instrument .
Diese ,,unbekannteren Komponisten" sagen mir tatsächlich nichts, die anderen kenn ich natürlich und einige gefallen mir sogar ganz gut... allerdings fehlt Bach in deiner Aufzählung von ,,Klassikern" ^^.

Gruß
Roberta


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 03.07.07, 20:42  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Von Bach habe ich mal die Lautensuite in e-Moll gespielt. Die habe ich mit meiner Gitarrenlehrerin damals fast alleine bearbeitet. Naja, die war am Ende schwieriger als jede andere Transkription. Seitdem bin ich auf Bach nicht mehr so gut zu sprechen. Aber an der berühmten Chaconne z.B. spiele ich aber immer noch gerne rum, vor allem dem D-Dur-Teil.. *schwärm*





Denn der hat viel gewonnen, der das Leben verstehen kann, ohne zu trauern.
(Friedrich Hölderlin)
Destiny does not send us heralds. She is too wise or too cruel for that.
(natürlich Oscar Wilde)


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
sir Frode
Registrierter Benutzer


Beiträge: 12


New PostErstellt: 21.08.07, 21:55  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wie stets mit Placebo?
mögt Ihr deren Musik?
wenn ja welches Lied?
wenn nein - aus welchen Gründen?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 25.08.07, 12:26  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mit Placebo bist du bei mir richtig... ich liebe diese Band (und nein, ich rede nicht vom Sänger sondern wirklich von der MUSIK!). Welches Lied? Eigentlich alle, aber besonders hats mir das Album ,,Without You I'm Nothing" angetan... das ist einfach ein Meisterwerk. Die WYIN-Version mit David Bowie ist einfach Wahnsinn!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 26.08.07, 14:48  Betreff: Re: Was für Musik hört ihr ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kenne Placebo erst seit ca. zwei Wochen. Seitdem höre ich alles was mein kleiner Bruder von ihnen auf Lager hat rauf und runter.
Meine Lieblingsalben sind bisher "Meds" und "Without You I'm Nothing". Und daraus mag ich so gut wie alles...



____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj