Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Lieblingsgedichte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 27.11.04, 16:33  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*schauder* Kürenberger! Bin grade etwas Minnesang-Traumatisiert, weil ich ein Minnesang-Seminar besuche!
Aber nächste Sitzung ist sogar genau dieses Gedicht dran! Wenn du willst -und wenn sie was taugt - kann ich dir ja mal die Interpretation dann schicken!

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 28.11.04, 12:25  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das wäre echt toll, wenn du das machen würdest. Ich weiß nicht, warum aber
das Mittelalter besonders das Frühmittelalter haben mich immer besonders
fasziniert und dazu gehört natürlich auch die Minne.

Ich war auch immer sehr fasziniert von den Nibelungen, haben sie zum erste
Mal mit 12 gelesen und seit dem immer wieder. Freu mich schon total auf die
Verfilmung, die heute und morgen im TV ist, bin neugierig ob sie was kann.

Wie kommst du zu einem Minnesangseminar und warum hast du es belegt?

Mfg
Nightingale

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Gast
New PostErstellt: 28.11.04, 19:46  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Tja, ich muss zwei Mediävistik-Seminare bis zur Zwischenprüfung (nächsten Sommer) bestanden haben - und mein zweites ist eben "Minnesang" - mein erstes, das Einführungsseminar, ging übrigens um das Nibelungenlied!

Ich hab das auch sehr früh gelesen, also, nur eine Nachdichtung, nicht das Original! Aber ich finds auch klasse. Aber ich werd mir die moderne Verfilmung nicht anschauen, weil schon die Zusammenfassung darauf deutet, dass der Film nicht sehr nah am Text ist! (find ich sehr schade, ist das so nicht dramatisch genug????)
Kennst du die alte Verfilmung mit Uwe Beyer?? Die ist klasse, v.a. der zweite Teil "Kriemhilds Rache" - wirklich gut! Und der junge Terence Hill spielt sogar Giselher!
Das interessanteste am Nibelungenlied fand ich aber immer noch das Vor- bzw. Nachwort - also, über die Quellen des ganzen, die verschiedenen Sagen etc. Das fand ich sehr spannend.


Also, wenn die Interpretation von Kürenberger was hergibt, schick ich sie dir!

LG, Mrs. Umney
nach oben
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 03.12.04, 10:36  Betreff: Nibelungen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Du hast leider recht gehabt mit den Nibelungen, die Verfilmung war extrem schlecht, da hat überhaupt nichts gepasst, es ist zu einem einfachen historischem Actionfilm verkommen. Genau dasselbe haben sie den Nebeln von Avalon angetan. Ich finde es immer ganz furchtbar, wenn man einem Buch so etwas antut. Aber die Nibelungen sind weitaus mehr als nur eine Geschichte, sie sind ein Mythos und dieser Mythos wird durch diesen Film zerstört, denn wer nur den Film kennt und sonst keine Ahnun hat, muss ja eine furchtbare Vorstellung davon haben.

Ich kenne leider die alte Verfilmung nicht, habe aber schon oft davon gehört, würde sie eh gerne mal sehen.

Mfg
Nightingale

Society often forgives the criminal, it never forgives the dreamer."
(Vom Meister selbst )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Gast
New PostErstellt: 03.12.04, 13:32  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok, ich oute mich jetzt mal: Bei den Nebeln von Avalon bin ich bis Seite 500 gekommen - weiter nicht! Aber den Film fand ich gut! Hatte ihn gesehen, bevor ich das Buch gelesen hatte. Und Eigentlich fand ich ihn sehr gut gemacht - klar, Filme sind weit oberflächlicher als Bücher, aber den Film sondiert betrachtet fand ich wirklich gut!


Die Verfilmung mit Uwe Beyer kann ich nur empfehlen. Er ist zwar ein gewöhnungsbedürftiger Siegfried, weil.. naja, bei uns würde man sagen: Er grinst wie a Moggala! Aber das ist wirklich gut gemacht -und sehr nahe am Text!!!

Das Falkenlied wurde noch nicht besprochen! Das Referat wurde verschoben! Hab dich also nicht vergessen!
nach oben
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 05.12.04, 03:32  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist doch kein outen - ich selber lese Marion Zimmer Breadly sehr gern - auch wenn man sich meistens auf einen dicken Waelzer einrichten muss. Allerdings fand ich die Verfilmung von Avalon eher schwach. Liegt wahrscheinlich tatsaechlich daran, dass die eigene Fantasie in einer Verfilmung nicht befriedigt werden kann.

Wolfgang Holbein finde ich allerdings einfach zum Kotzen... sorry, aber hast Du einen gelesen, kennst Du wirklich alle. Das hat mit Fantasie kaum noch was zu tun. Ich habe mal eine Zeitlang jede Menge Indy Jones-Romane gelesen.... die holbeinischen Beitraege stachen wirklich heraus - viel zu weit hergeholt, auch wenn die uebrigen schon reichlich fantastisch waren - naja, Geschmacksache...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Gast
New PostErstellt: 06.12.04, 11:11  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hohlbein hab ich - zugegeben - noch nie gelesen. Aber neulich las ich ne Zusammenfassung eines Buches von ihm, das hat mich schon stark an "Die Päpstin" erinnert. Das ist übrigens noch so ein Buch, das total überschätzt wird - SO grandios ist es nun auch wieder nicht. Nett zu lesen und es wird einem auf allen 800 Seiten nicht langweilig, aber stilistisch ist es keine Höchstleistung -und ob man den Recherchen im Nachwort glauben darf, wenn sie noch nicht mal über die grundlegendsten Dinge Bescheid weiß (ich sag nur: Hexenprobe im 9. Jahrhundert!), muss man echt bezweifeln!

Wo wir grade dabei sind: Hat jemand schon mal "Wolfsblut" gelesen? Ist das gut?? Will mir das demnächst mal zulegen, weil mir der Film so gut gefallen hat!
nach oben
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 06.12.04, 11:56  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kenn auch nur den Film und der ist schon urewig her....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 06.12.04, 20:10  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab schon ein oder 2 Bücher von Hohlbein gelesen, war aber nicht sehr
begeistert, er hat tolle Ideen, aber ich mag seinen Schreibstil nicht und
meiner Meinung nach ist das kein richtiger Fantasy genauso wie Harry Potter.


Von "Der Päpstin" habe ich die selbe Meinung, ganz interessant aber doch
sehr eintönig und an manchen Stellen richtig fad, vor allem weil man
nichts über die Persönlichkeit der Pästin erfährt und somit auch keinen
Kontakt bzw. Beziehung zu der Romanfigur aufbauen, was mir für mich ganz
entscheidend beim Lesen ist.

Mfg
Nightingale

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 14.12.04, 23:05  Betreff: Re: Lieblingsgedichte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hab noch ein Gedicht vergessen zu erwähnen, es heißt "Kennst du das auch?" und stammt von Herman Hesse.

Kennst du das auch, daß manchesmal
Inmitten einer lauten Lust,
Bei einem Fest, in einem frohen Saal,
Du plötzlich schweigen und hinweggehn mußt?

Dann legst du dich aufs Lager ohne Schlaf
Wie Einer, den ein plötzlich Herzweh traf;
Lust und Gelächter ist verstiebt wie Rauch,
Du weinst, weinst ohne Halt - Kennst du das auch?

Ich liebe Hesse, ich habe schon Siddartha und der Steppenwolf gelesen und vor allem Der Steppenwolf habe ich verschlungen.

Mfg
Nightingale



"Society often forgives the criminal, it never forgives the dreamer."
(Vom Meister selbst )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj