Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Osterspaziergang von Goethe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 04.03.04, 12:38  Betreff: Osterspaziergang von Goethe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da wir grade bei der Stimmungsmalerei waren, füge ich mal DAS Gedicht ein, dass in meinen Augen die Frühlingsstimmung phantastisch widergibt.

Vielleicht weniger wenn mans liest. Aber seid ihr schon mal an einem der ersten schönen warmen Frühlingstage irgendwo durch die Natur spaziert, durch einen Park usw? Es ist HAARGENAU so wie es Goethe hier beschreibt. Das verblüfft mich immer wieder aufs neue. Prägt euch diesen Text mal etwas ein, beim nächsten Frühlingsspaziergang werdet ihr auch bemerken, wie Goethe die Stimmung getroffen hat:

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
in Streifen über die grünende Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
überall regt sich Bildung und Streben,
alles will sie mit Farben beleben;
doch an Blumen fehlt's im Revier,
sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
nach der Stadt zurückzusehen!
Aus dem hohlen, finstern Tor
dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
denn sie sind selber auferstanden:
aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
aus der Straßen quetschender Enge,
aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
sind sie alle ans Licht gebracht.
Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge
durch die Gärten und Felder zerschlägt,
wie der Fluß in Breit und Länge
so manchen lustigen Nachen bewegt,
und, bis zum Sinken überladen,
entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
hier ist des Volkes wahrer Himmel,
zufrieden jauchzet groß und klein:
hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!


_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 04.03.04, 14:18  Betreff: Re: Osterspaziergang von Goethe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh wie recht Du hast - bzw. Goethe.

Gestern trauten sich bei uns diese ersten gewissen Sonnenstrahlen das erste Mal nach all diesem Grau in Grau und ich genoß gleich die Mittagspause im Grünen und beobachtete die Natur ... ich wußte noch gar nicht, daß Elstern Nistmaterial aus fremden Nestern klauen....

Sag mal, was ist eigentlich mit Deinem Bildchen los? Brauchst Du Hilfe (webspace) um ein neues einzufügen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 05.03.04, 14:04  Betreff: Re: Osterspaziergang von Goethe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, des Bildchen will nimmer ganz. Muss mir mal ein neues suchen gehen!

Die Erfahrung mit dem Frühling hab ich heute erst wieder gemacht, weil jetzt die Sonne richtig schön "warm" scheint.. und schon tummeln sich die Leute draußen!

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj