Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Hallo an alle!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 04.07.07, 17:03  Betreff: Re: Hallo an alle!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich finds echt erstaunlich wie oft man innerhalb eines Tages posten kann. So was habe ich HIER noch nicht erlebt *g*



Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
dandy
Registrierter Benutzer


Beiträge: 17
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 05.07.07, 11:15  Betreff: Re: Hallo an alle!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite her! Schön zu sehen, dass Leben ins Forum kommt.

Interessant - werden in Deutschland "nur" einige ausgewählte Fächer geprüft?

Ich mach momentan berufsbegleitend die Matur (Abi) in der Schwiiiz und da wird dann in allen Fächern geprüft. Teilweise schriftlich/mündlich oder dann nur schriftlich.


__________________

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur - Erasmus von Rotterdam


[editiert: 05.07.07, 11:17 von dandy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 05.07.07, 13:55  Betreff: Re: Hallo an alle!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: dandy
    Interessant - werden in Deutschland "nur" einige ausgewählte Fächer geprüft?


Dank der neuen Oberstufenreform von 2004 haben wir die Möglichkeit ganze drei Hauptfächer (mehr oder weniger) frei zu wählen. Mathe und Deutsch sind auf jeden Fall Pflicht, also auch schriftlich. Dazu kommt dann mindestens eine Fremdsprache (bei mir wars Englisch). Dann stehen noch genau zwei Fächer aus, die man als Hauptfach wählt. Eins davon muss entweder eine Naturwissenschaft oder eine zweite Fremdsprache sein. Bei mir war das Chemie. Beim letzten Hauptfach hat man dann mehr oder weniger freie Wahl, je nachdem ob der Kurs zustande kommt oder nicht. In vier von diesen fünf Hauptfächern muss man dann die schriftliche Prüfung machen. Die mündliche Prüfung ist eine Präsentation mit anschließender Diskussion. Die darf man nur in einem Fach machen, in dem man schriftlich noch nicht geprüft worden ist; es muss aber kein Haupfach sein. Deswegen habe ich Religion gewählt.
Das gilt aber nur für das Land Baden-Württemberg. In Deutschland gibt es ja den berühmt berüchtigten "Bildungsföderalismus", d.h. jedes Bundesland hat sein eigenes Bildungssystem. Deswegen sind die Schwierigkeitsgrade sehr unterschiedlich. Meines Wissens ist das Abi in Deutschland am schwersten in Bayern und Baden-Würrtemberg.
Naja, hat jetzt nicht unbedingt viel mit Wilde zu tun *g*.. Aber ich hoffe, ich konnte dir da weiterhelfen ;D




Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 05.07.07, 14:07  Betreff: Re: Hallo an alle!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gut erklärt. Genauso ist es - blöderweise. Man hat also nur eine eingeschränkte Wahl, durch die ich gezwungen bin, Französisch als Hauptfach zu wählen, damit ich mich nicht mit Chemie quälen muss.

Allerdings finde ich es gut, dass es nur fünf Prüfungen gibt. Wird das nicht extrem viel drüben in der Schweiz?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dandy
Registrierter Benutzer


Beiträge: 17
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 05.07.07, 16:46  Betreff: Re: Hallo an alle!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huch, ich hatte da wohl noch was Falsches im Kopf. Habe mal kurz in meinen Unterlagen nachgeschaut:

Bei uns gibt es drei obligatorische Prüfungsfächer (Deutsch und Französisch oder Italienisch). Zudem ist auch Mathe ein Prüfungsfach. Des weiteren wird noch ein Schwerpunktfach (bei mir Latein) geprüft.

Dann gibt es noch ein Ergänzungsfach (da habe ich Geschichte gewählt).

Alle Prüfungen erfolgen (in den meisten Kantonen) schriftlich und mündlich.

So, jetzt sind wohl alle Klarheit beseitigt. Bin halt da noch nicht im Detail informiert, bei mir geht's noch 1 1/2 bis 2 Jahre.


__________________

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur - Erasmus von Rotterdam
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Philotas
Neuling


Beiträge: 70
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 05.07.07, 16:56  Betreff: Re: Hallo an alle!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gut, dass du kein Chemie genommen hast.. Das war bei mir der Fehler meines Lebens und mit Französisch bist du notenmäßig ganz gut bedient, nach dem was ich mitbekommen habe


____________________
Hat je ein Dasein als es selbst frei darüber entschieden, und wird es je darüber entscheiden können, ob es ins "Dasein" kommen will oder nicht ? Martin Heidegger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roberta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 19
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 05.07.07, 17:09  Betreff: Re: Hallo an alle!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann ist es in der Schweiz ja doch nicht sooo extrem, wie ich gedacht hatte. Ich war ganz schockiert, als ich gelesen hatte man müsse sich dort unten in ALLEM prüfen lassen...
Und Chemie... naja sagen wir, ich hab genug von explodieren Reagenzgläsern... dafür mach ich mein Abi in Musik, das ist doch toll




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj