Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Samhain 2012

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 09.10.12, 17:43  Betreff:  Samhain 2012  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na ihr Lieben.

Wie feiert ihr dieses Jahr eigentlich Samhain, und wann???

Habe jetzt gelesen daß die Samhainzeit ursprünglich vom 11.Vollmond (dieses Jahr 29.Oktober) bis zum 11.Neumond (13.November) anhielt, anstatt daß es nur vom 31.10 auf den 1.11. von den kelten gefeiert wurde.
Naja, da gibt es bestimmt auch mehere Meinungen zu.

Da aber unser Nachwuchs ca zu dieser Zeit zur Welt kommen wird (Stichtag 4.November), ist dieses Samhain natürlich besonders aufregend, schön und magisch für uns.

Freue mich schon so sehr auf unsere Kleine.

Wie sind eure Pläne für das Fest?
Bei uns ist sonst noch garnichts weiter geplant...
Wahrscheinlich wirds an Halloween aber wieder ein gemütliches essen bei meinen Eltern geben, und wir schauen zu wie die kleinen geister von Tür zu Tür ziehen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 25.10.12, 15:58  Betreff: Re: Samhain 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Kelten haben sich nach dem Mond gerichtet. Den Kalender hatten sie ja noch nicht.
Heute wird meistens zum 1. hin gefeiert, einfach weil der nächste Tag frei ist.




Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 07.11.12, 12:21  Betreff: Re: Samhain 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hoi Selma,
also wir feiern Samhain am 11 Neumond das waere dies Jahr am 13.11, in Planung steht das traditionell Kuerbiss schnizten, Samhain Feuer und das Ahnentafelfestmahl.
Dies Jahr moechte ich gerne mit meinen Kinder unseren Ahnentopf erst erstellen und dann befuellen. Mal sehen

groetjes
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aine
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 08.11.12, 17:51  Betreff: Re: Samhain 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Ihr alle,

Berkana,

für die Kelten war ja der Samhain-Neumond der Beginn des Jahres. 'Alles Leben beginnt in der Dunkelheit' sagte man sich wohl. (Passt hier ja auch gut ins Forum...) Und ob es der Neumond vor oder nach dem 31. Oktober ist weiß man, wenn man nachrechnet, ob Jul (21. Dezember) sich dann im 2. Mond-Monat danach befindet. Jul muss im 'Ebereschen-Mond' liegen. Dann ist es richtig. Das heißt, wir haben eigentlich am 13. November erst Samhain. Ich werde feiern. Und tagsüber auch an einen schönen Muttergöttinnen-Ort (Carrowkeel Cairns - ist bei mir ums Eck) fahren und dort mein kleines 'Baby-im-Bauch-willkommen-heiß-Ritual' abhalten. ;)

http://www.megalithicireland.com/Carrowkeel%20home.htm

Liebe Grüße von Aine



[editiert: 08.11.12, 17:52 von Aine]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg