Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kekse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 24.10.10, 14:11  Betreff: Kekse  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,

ich backe schrecklich gerne und finde es immer schade, dass die Plätzchen-Backzeit ja klassischerweise nur im Dezember ist. Also habe ich ein Rezept gesucht, was ich auch gut vorher machen kann:
Es gibt tolle Plätzchenausstecher für Hexen, Katzen, Fledermäuse, Kürbisse, Monde, die man dafür nehmen kann. Notfalls einen schlichten Kreisausstecher.

100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Pck. Orangeback/Finesse Orange etc. 2 Eier, 100 g Butter, 300 g Mehl (ggf. mehr, hängt von der Teigkonsistenz ab) miteinander verkneten und in Folie gewickelt im Kühlschrank kalt stellen. Dann nochmals durchkneten, evt. noch etwas Mehl dazugeben, wenn der Teig klebt und anschließend ausrollen. Dann kann man die Plätzchen ausstechen.

Ofen auf 175 °C vorheizen (normalerweise backe ich immer mit Umluft, aber diesmal habe ich mit meinen Neffen gebacken und die Bleche einzeln fertig gemacht, da war O-/U-Hitze besser) und jedes Blech ca. 10 Minuten backen. Die Kekse sollten nicht zu dunkel werden.

Während die Kekse anfangen auszukühlen, verrührt man 150 g Puderzucker mit etwas flüssigem Orangenaroma und einem kleinen Schuss Orangensaft und gibt rote und gelbe Lebensmittelfarbe dazu bis die Masse schön orange ist. Die noch lauwarmen Kekse damit einpinseln (dann trocknet der Zuckerguss besser, geht natürlich auch mit kalten Keksen).

Und dann kann man schlemmen. Wenn's nur für Erwachsene sein soll, geht statt Aroma auch Orangenlikör, aber ich mag's lieber so.
Das Originalrezept war mal von Chefkoch.de. Ich ahbe es etwas abgewandelt. Unsere Kekse haben das Wochenende leider nicht überstanden. Ich werde wohl noch mal neu backen müssen .

Guten Appetit, Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 25.10.10, 07:15  Betreff: Re: Kekse  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

eine schöne Idee Samhain Kekse zu backen, dann hat Frau auch gleich was schönes magisches für den Ahnenteller.

Das werd ich dann am FR. oder SA machen, mit den Kids backen und dann Abends den Teller m. den Keksen rausstellen , Kürbise aushölen und rausstellen...




LG rhiannon & die Kobolde (3 & 11)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 25.10.10, 14:33  Betreff: Re: Kekse  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh ja, die Idee find ich auch hervorragend!!!!!!!



Ich glaube ich werde auch Freitag backen, da wird sich meine Familie freuen.

Hoffentlich finde ich noch Halloweenausstecher.





[editiert: 25.10.10, 14:39 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.10.10, 19:34  Betreff: Re: Kekse  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auf Kidsweb gibts da auch ein tolles Gespensterrezept...

Ja,solche Backformen haben wir auch hier

Aber wir lassen den Zuckerguss weg,auch bei den Plaetzchen zu Jul meist ist uns sonst zu suess...





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 26.10.10, 21:41  Betreff: Re: Kekse  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm... stimmt, die Idee ist wirklich gut. Ich glaub, ich werde auch mal Kekse zu Samhain backen. Ist immerhin ein Anfang! Hatte eh noch keinen Plan...

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 26.10.10, 21:53  Betreff: Re: Kekse  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ihr könnt den Zuckerguss ruhig machen, diese Kekse sind nicht sooo süß, und der Guss gibt noch ein bisschen fruchtiges Aroma dazu..

Liebe Grüße,

Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.10.10, 00:45  Betreff: Re: Kekse  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir probiern die mal so und nach Belieben dann Guss,wir essen zb.auch immer sogenannte Haeschenwaffeln,also mit Karotten drin und kaum Zucker,normale Waffeln sind uns auch zu suess



Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
fsgha
Gast
New PostErstellt: 02.06.23, 10:33  Betreff: Re: Kekse  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danganronpa Cosplay
Final Fantasy Anime
Dragon Ball Cosplay
One Punch Man Cosplay
Trajes De Anime
Cheap Cosplay Costumes
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg