Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie feiert ihr?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.09.08, 15:20  Betreff: Wie feiert ihr?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich dachte,wir basteln Wollgespenster,Kuerbiskinder,spinnen als Deko...

Vielleicht Netze?

Und wir legen Bilder unserer Ahnen auf den Altar und den Tisch und gucken Fotos an,unserer Ahnen...

Und ich befuelle den Ahninnentopf neu.

Was macht ihr?

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 23.09.08, 12:37  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm... gute Frage!

Ich möchte es ruhig angehen. Gemeinsam trommeln und eine Art Jahresrückblick machen. Wer, was, wie empfunden hat? Was gut oder schlecht gelaufen ist? etc. Irgendwas in der Art!

Meine Mädels haben hier allerdings eine Halloween Party geplant. So mit allem drum und dran und übernachten... Da habe ich aber weniger Lust zu!
Mal schauen was wir tun werden!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 23.09.08, 14:28  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mit sofia werd ich natülich Kürbis schnitzen und Lampion/Kürbiskinder machen.. Auf den Altar kommt dann "die weise Alte" als Göttin und ersetzt die schwangere Göttin der Fülle/Erdgöttin..

Wollgespenster basteln is ne gute Idee:-)

Und wir stellen an Samhain Abend natürlich einen Teller raus für die Seelen und decken einen Platz beim Essen für Ahnen

Als Erwachsenenritual werden wir mit unseren AhnInnen Kontakt aufnehmen, weihen den Ahnentopf, die Göttin bitten uns in der dunklen Zeit zu begleiten.





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 23.09.08, 16:31  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Am 31.10. selber steht wieder einmal der übliche Halloween-Tierpark-Besuch (Tierpark Bochum) an  Das machen wir nun bereits seit einigen Jahren und jetzt mit Jan ist es natürlich nochmal so schön  Dort steht auch Kürbisschnitzen auf dem Programm; alles ist halloweenmäßig dekoriert, überall brennen Kerzen, Fackeln und Druidenfeuer und es werden viele schaurig-schöne Geschichten erzählt. Gerade für die Kiddis natürlich ne tolle Sache.

Das Wochenende nutzen wir dann für unsere Samhainfeier.
Wir werden auch noch Kürbisse schnitzen und Eure Bastelideen reizen mich auch. Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt.
Zu essen gibt es in jedem Fall die erste Kürbissuppe, dazu Kürbisbrot und Kürbismuffins als Nachtisch. Ein Teller für die Ahnen wir bereitgestellt.

Am Sonntag werde ich dann wohl wie im letzten Jahr auch noch ein kleines Ritual für mich selber machen. Vielleicht endlich mal einen Ahnentopf anlegen, Zwiesprache mit den Ahnen halten, räuchern, trommeln...

Samhain ist immer ein ganz besonderes Jahreskreisfest für mich und ich fand unsere Samhainfeiern am See (*winkezuCaitlinundSundancer*) immer sooooooo schön, doch diese Tradition hat im vergangenen Jahr leider ihr Ende gefunden.
Schade, doch dadurch ist wiederum Platz für Neues entstanden.



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 24.09.08, 12:09  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja wie feiern wir
dies Jahr ja ohne grosses Treffen am See (wie Sianna ja schon geschrieben hat), irgendwie schade, aber irgendwie auch schön was neues wachsen zu lassen.
Kürbiss schnitzen mit Lory klar und Ahnnentafel auch klar. Vielleicht mach ich dies Jahr ein Feuer für meine Ahnnen und lade sie mal so ein. Mal schauen wie das Wetter ist. Große Party gibbet es hier nicht. Es ist der Zeitpunkt um mal auf das alte Jahr zu schauen, zu reflektieren, und um überflüssigen Balast nun abzuwerfen und sich auch die dunkle Zeit einzustimmen.

Ach mal schauen bis Samhain ist ja noch etwas Zeit ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 25.09.08, 00:22  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: caitlin


    Ach mal schauen bis Samhain ist ja noch etwas Zeit ;)


Ja, genau, ist ja gerade erstmal Mabon gewesen - bzw. steht es bei uns am WE erstmal noch an




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 25.09.08, 07:34  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo, ja meine Bengels können es natürlch kaum erwarten verkleidet durchs Dorf zu ziehen, basteln und Kürbis schnitzen machen wir natürlich auch, Spinnen brauchen wir nicht basteln, davon haben wir genug echte, es gibt natürlich lecker Kürbissuppe und mein mann und meine schwester trinken schönen ritualwein, die kinder und ich in abgewandelter form mit rotem trauensaft, dann wird natürlich den Ahnen gedacht und Rückblick gehalten und altes losgelassen..lg nanny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.10.08, 15:20  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wow,tolle Ideen,wir werden wohl auch einen Teller hin stellen,fuer die Ahnen,tolle Idee...

Und wir werden Fotos anschauen,meiner verstorbenen Eltern und Verwandten und erzaehlen...und ihnen gedenken...

Ich werde in einem nur fuer mich alleine Ritual versuchen,zu meiner Mutter Kontakt aufzunehmen...und wieder mein Mama Tagebuch schreiben,denn das habe ich schon lange,lange nicht mehr gemacht.Da schrieb ich immer rein,wenn ich meiner Mutter etwas erzaehlen wollte...

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 06.10.08, 00:27  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Jord
    und wieder mein Mama Tagebuch schreiben,denn das habe ich schon lange,lange nicht mehr gemacht.Da schrieb ich immer rein,wenn ich meiner Mutter etwas erzaehlen wollte...

    Liebe Gruesse,

    von Jord





    Ich bin ein Saeugetier


Oh, das ist ja eine schöne Idee! Die nehm ich mir mal mit (wenn ich darf?), denn das könnte ich mir für mich auch sehr gut vorstellen.

*knuddels*
Sianna




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.10.08, 01:16  Betreff: Re: Wie feiert ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klaro,darfst Du...

Ich hab in meinem Blog Bilder von unseren Jahreszeitenbaum und von unseren Samhainplaenen erzaehlt...

Und so...

Bussi an Euch alle





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg