Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rauhnaechte...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 30.12.08, 17:55  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schööööööön, wie ihr die Rauhnächte begeht. Ich hab mich damit bisher nur am Rande befasst. Wir waschen leider auch Wäsche (Stoffis) aber ansonsten steht der Haushalt still. Nur das nötigste wird gemacht. Ich träume auch, leider sehr schlecht. Desalb werde ich das ganze mal als Nachweihnachtsstressträume wehrten und nicht orakeln :-).
Wir besinnen und in den letzten Tagen auf unsere Zukunft. Es wird Abends schnell ruhig bei uns.

Alles Liebe





"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 21.11.10, 18:22 von Willow]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 30.12.08, 21:14  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich liebe die Rauhnächte.
Und das Buch liebe ich auch. Leider ist es auf ominöse weise mitsamt meinem Lieblingshollebuch verschwunden. Ich habs wohl irgendwem geliehen und bekomm nich mehr raus, wem. sfz. sfz sfz. Nichtsdestrotz werde ich meine geliebten Rauhnächte weiter genießen und weiter orakeln. Früher waren die Rauhnächte zwar ruhiger bei mir, dabei sind es jetzt tatstächlich eher Rauch_nächte_ oder abende :)

lieben gruß,
und kommt gut ins neue Kalenderjahr

jana
ps. bei uns wird dann noch perchtentag bzw. Befana gefeiert.




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 26.12.10, 00:04  Betreff:  Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi ihr lieben!!!

Hach....wie schön die Rauhnächte sind oder?
Werde mir diese Tage so gemütlich und besinnlich wie möglich machen, mir viele Ideen aus meinen Rauhnachtsbüchern holen und jeden Tag ein schönes Märchen lesen....

Finde es so schade wenn hier in der Gegend die Leute schon am 2.Weihnachtstag ihre Weihnachtsdeko entfernen und zum Alltag zurück kehren.

Ich werde diese magische Zeit bis zum 6.Januar so sehr genießen und ausnutzen.

Meine Eltern holen sich auch viele Anregungen von mir und begehen diese Zeit des Jahres mittlerweile viel bewußter,das Kultur-Christentum rückt immer mehr in den Hintergrund.








[editiert: 26.12.10, 12:55 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 28.12.10, 20:13  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich wollte mal nachfragen ob Jemand von euch das Rummelpottlaufen zur Jahreswende kennt???
Das ist ein Brauch zur Jahreswende hier in Schleswig-Holstein.
Die Kinder laufen verkleidet am Abend von Haus zu Haus und singen Lieder oder sagen Gedichte auf, und bekommen dann etwas zu Naschen.Also ähnlich dem Halloweenlaufen.

Seinen Ursprung hat dieser Brauch, um in den Rauhnächten mit Lärm die Wintergeister zu vertreiben.

Ich liebe diesen Brauch!!!!Leider sind wir an Silvester in den frühen Abendstunden beim Chinesen essen, also werde ich den Kleinen etwas zu Naschen vor die Tür stellen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 30.12.10, 16:35  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi, ich mal wieder!!!

Ich hoffe ihr hattet bisher wunderschöne Rauhnächte...

Ich habe bereits Gestern das Haus mit Luftschlangen geschmückt, und Morgen ist es dann soweit.
Zuerst schön essen gehen, danach einen gemütlichen Spieleabend und Orakeln mit Bleigießen.
Rummelpottläufer die die Wintergeister vertreiben, Wotan und die wilde Jagd zieht über den Himmel...

Dann am 1.Januar ein schönes Neujahrsessen bei meinen Eltern und das letzte mal die weihnachtliche Deko genießen, denn am 2. Januar wird bei mir umdekoriert und die ersten Frühlingsblüher ziehen ins Haus ein.*freu*
Dadurch wirkt dann alles so frisch und leicht.....
Auf diese Weise feier ich die beiden Seiten der Holle, die dunkle,alte Seite vergeht, und ihre sonnige Lichtseite kommt zu Tage.Sie symbolisiert diese wundervolle Zeit des Übergangs die ich so liebe.

Als Dankeschön stelle ich ihr dann etwas an das Spinnrad in der Nacht zum 6.Januar...
Oh ich liiiiebe die Rauhnächte!!!






[editiert: 30.12.10, 16:45 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 31.12.10, 17:01  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schoen!Klingt toll

Ein gutes neues Kalenderjahr wuensche ich Euch allen! 





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 02.01.11, 19:32  Betreff:  Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das wünsche ich euch auch!!!!!!

Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!!!!

Habe Heute schon meinen Altar mit Frühlingsblühern dekoriert, das ist soooo schön!!!

Hat Jemand von euch in den bisherigen Rauhnächten auch orakelt?
Bisher haben wir nur Bleigießen an Silvester gemacht.
Mein Schatz hat sogar eine Form gehabt, die aussah wie ein Baby, mit der Bedeutung:"Nachwuchs steht an."

Finde ich natürlich sehr gut, ist schließlich neben der Hochzeit mein größter Traum für dieses Jahr.Ach wenn es doch schon soweit wäre...kann es kaum erwarten bis es nach der Hochzeit im Sommer endlich an die Babyplanung geht.

ich werde gleich mal meine Tarotkarten legen.
Einmal zum Thema Nachwuchs, Hochzeit, und die Ernährungsumstellung die wir jetzt vornehmen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.01.11, 20:29  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Cool,ich wuerde es auch so deuten!

Ja,sind wir,erst wollten wir nur faul daheim sein,hab dann mit vielen Leuten Gechatttet und Telefoniert,sassen vor der Glotze,haben Gespielt

Aber dann entschieden wir uns doch noch zu meiner Freundin zu gehn,die uns einlud :-) und haben dort was gefuttert,Spiele gespielt und Ihr Mann spielte dann Gitarre und wir sangen alle

Mein Hund wurde auch mit Plaetzchen gefuettert

Ja und danach haben wir zuhause noch Plaetzchen gefuttert am Kamin und Sekt und Kindersekt getrunken :-)

Nein,orakelt habe ich nicht.

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 03.01.11, 17:20  Betreff:  Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*gähnnnnn*

Bin sooooo müde!!!!

Ich habe die erste Hälfte der Rauhnächte ja mal wirklich genossen, und mich daran gehalten nicht so viel im Haushalt zu machen, aber nun, in der zweiten Hälfte bekomme ich dafür die Quittung.
Seid Gestern putze ich hier wie eine blöde um das wieder aufzuholen, da nun doch mal richtig geputzt werden mußte.
Ich fürchte Morgen geht mein letzter freier Tag auch nochmal fürs putzen drauf, dann müßte ich aber alles haben, und habe das dann zur Perchtennacht und zum Holletag dann wieder richtig schön ordentlich.
Darauf habe ich immer extra geachtet, daß ich an den für mich wichtigsten Rauhnächten schön entspannen konnte.
Nur schade daß das dann schon wieder normale Arbeitstage sind und sich die Rauhnächte mit großen Schritten den Ende nähern...

Aber naja...Imbolc ist ja nicht mehr weit....etwas worüber man sich freuen kann.

Aber in der Perchtennacht werde ich der Holle erstmal ein Glas Milch hinstellen, und daraus dann am Holletag einen schönen Kuchen backen, als schönen Abschluß für diese magische Zeit....






[editiert: 03.01.11, 18:27 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 05.01.11, 08:34  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So...möchte euch zum Abschluß der Rauhnächte noch eine schöne Perchtennacht, und Morgen einen schönen Holletag wünschen!!!

Schade daß diese magische Zeit nun zu ende geht, aber die Freude auf Imbolc und auf den Frühling schlummert schon im inneren...







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg