Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ishtar
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 27.10.10, 21:12     Betreff: Re: St. Martin

Aries
Hallo Jord

Nimms mir nicht Übel, aber das ist für mich ein Totschlagargument.

Dann blieben für Neuheiden welche Feste genau übrig?
Die meisten früheren heidnischen Feste und Bräuche sind vom katholischen Christentum übernommen worden und haben einen entsprechenden Mantel erhalten. Da erzählt ich sicherlich nichts Neues. (Bestes Beispiel die Wintersonnenwende.)
Können / Dürfen wir sie jetzt deshalb nicht mehr feiern? Da kann man das gleiche Argument auch bringen.

Hier habe ich auf meiner HP etwas zu den Hintergründen des Sankt Martinstags geschrieben, dann diskutieren wir auf der gleichen Wissensebene.

Selbst wenn all die "Spekulationen" zum Martinstag nicht stimmen würden und der Martinstag Ur-christlich wäre; das Christentum hat erwiesenermaßen Bräuche und Feste der heidnischen Religion übernommen. Warum hätten wir nicht auch das Recht dasselbe zu tun und Feste und Bräuche der Kirche zu übernehmen?

Hey ich mach das im Ritual - ich benutze ein Thuribulum (scheint meinen Recherchen zufolge eine christliche Erfindung zu sein) - das sind diese Räuchergefäße zum schwenken. Find ich einfach praktisch wenn ich draußen einen Kreis räuchere. Ist das jetzt sehr schlimm?

In Frieden
Ishtar

 




____________________
Zum Sternenkreis
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 20 von 76
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg