Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rauhnaechte...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.12.08, 01:55  Betreff: Rauhnaechte...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!!!

Nun sind ja die Rauhnaechte,ich habe ein schoenes Buch ueber die Rauhnaechte bekommen und orakle nun in den Rauhnaechten,mache Feuer und raeuchere und besinne mich,schreibe alles auf...

Ich spinne keine Wolle und andere Fasern und haenge draussen keine Kleidung auf und ich spuere,das es besondere Tage sind...

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 26.12.08, 19:05  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Jord,
dann wünsche ich dir wunderbare Rauhnächte, und hoffe bei mir kommt das Gefühl auch noch an. Leider muss ich momentan massig Wäsche waschen, denn uns hat so ein lästiges Ungeziefer heimgesucht, genannt Kopflaus *brr*, naja und obwohl ich mir fest vorgenommen hatte diesmal mögllichst wenig bis keine Wäsche zu waschen, komm ich dadurch leider aus dem waschen nicht mehr raus. Ich spinne momentan auch nicht, obwohl es kräftig in den Fingern juckt, denn dass kann ich am besten, wenn ich eingermaßen Ruhe habe und jetzt im Urlaub wäre das echt ideal. Dafür genießen wir die ruhigen Tage ohne morgendlich Hetzerei, viel Zeit zusammen und so weiter :)
Allen anderen wünsche ich auch schöne Rauhnächte.

Grüße sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 26.12.08, 23:52  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Ihr Zwei,

ich habe heute die letzte Wäsche abgenommen, nun sind die Leinen leer und ich bemühe mich, nun erstmal nicht zu waschen, obwohl hier einiges angefallen ist und ich es gerne wegwaschen würde.
Gesponnen habe ich eh schon lange nicht, so daß hier keine Einschränkung erforderlich ist
Heute abend habe ich einen Teller Essen und ein Becherchen Milch für Frau Holle und ihre wilde Jagd herausgestellt, außerdem eine Kerze entzündet. Dies werde ich nun jeden Abend der Rauhnächte tun. Räuchern werde ich dann auch, aber heute war mir noch nicht danach.

Jord, was für ein Buch hast Du denn bekommen? *neugierigbin*

Steffi, achje, seid Ihr derzeit läusegeplagt? Klar, da kannst Du das Waschen ja gar nicht sein lassen. Hört man derzeit wieder viel, meine die Enkelin meiner Patentante hat's auch erwischt Naja, muß man durch, auch wenn's arg nervig ist.

Zauberhafte Rauhnächte uns allen!




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 27.12.08, 20:17  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier steht jeden Abend fuer die gute Frau Percht ein Glas Bier und ein paar Kekse. So wie jedes Jahr. Mit der wascherei nehme ich das nicht so eng, ist ja auch mehr die Maschine die die Arbeit macht und die Stoffies muss ich halt gewaschen werden.
Gut Spinnrad, Strick.- Haeckelzeug und Webrahmen stehen still. Ja und es werden im Haushalt nur das wichtigste gemacht, kein gross Putz ala Betten beziehen und so.

Ja es sind wieder diese besonderen Tage und Naechte. Hier tobte die gute Frau Percht und ihr Gefolge schon ordentlich herum.
Speziel oraklen tue ich nicht, allerdings taeume ich zur Zeit sehr wirr und ich schreibe das getraeumt und erlebt auf.

@Steffi oh je diese fiesen Tierchen, hoffe sehr das ihr die schnell loswerdet und schon los seid und lange fern bleiben.


LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.12.08, 21:37  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Waschen muessen wir auch,vor allem wegen der Stoffwindelnund die Wollsachen wasch ich auch gleich,wenn die dreckig sind,oder die Wollueberhosen...

Zum Glueck haben wir fuer die Stoffwindeln seit Jordis so drei Monate alt ist einen Trockner,da wird das wenigstens nicht aufgehaengt,Grossputzt mach ich auch nicht.

An der ersten Rauhnacht habe ich orakelt,jeden Abend mache ich Feuer,wir ziehn uns etwas zurueck und machen es uns gemuetlich

In dem Buch las ich,man duerfe nicht spinnen und die die spinnen,waeren Hexen,hab ich gestern nochmal nachgelesen ja und *gg* nun spinne ich doch

Ich haekle auch...

Draussen haenge ich aber nichts auf,nur in der Wohnung,mit der Waesche und nicht im Waeschraum unten,denn dem Glauben nach,setzen sich Geister in die Kleidung,wenn sie draussen haengt...

Naja,so mach ich das

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 28.12.08, 00:54  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, hier tobt die Holle auch schon ganz schön - und sie hat letzte Nacht den Becher mit der Milch mitgenommen  Der Becher ist ganz eindeutig verschwunden.

Mit der Wäsche nehme ich das auch nicht so genau, freue mich aber, wenn es hinkommt und ich nicht zu waschen brauche. Wir sind seit einigen Wochen (hoffentlich kurzfristig!) von Stoffis auf Wegwerfwindeln umgestiegen, da Jan in den Stoffis mit einem Mal immer einen wunden Po hatte. Jetzt habe ich ab und an wieder mit Stoff gewickelt und das ging, so daß ich hoffentlich bald wieder ganz auf Stoff umsteigen kann.
Jedenfalls sind derzeit alle Leinen leer.
Klar, Hausputz oder Bettenbeziehen gibbet hier auch nicht, das passt auch irgendwie so gar nicht in diese Zeit

@ Jord: wie heisst denn jetzt Dein neues Buch??? Ich bin doch so neugierig - gerade bei Büchern




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.12.08, 01:55  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllooooooooooooo

Das Buch heisst Rauhnaechte Maerchen,Brauchtum,Aberglaube von Sigrid Frueh...

Sammy hatte mal einen gaaanz schlimmen roten Popo,als wir das Waschmittel wechselten,aber das ist schon ewig her,seit wir nur noch mit Waschnuessen waschen,ist das nicht mehr passiert,ausser das Jordis einen Windelpilz mal bekam,aber ich denke,das war vom Antbiotikum...

Hey,sagt mal meiner Tochter,sie soll nun endlich schlafen und DURCH schlafen *gg*...

OT Gruesse,

von Jord 





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 28.12.08, 14:41  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhuuuu,

ohja, das Buch kenne ich! Leider steckt es noch in einer der Umzugskisten, so daß ich derzeit nicht daran komme. Ist aber wirklich ein tolles Buch!

Wovon Jan nun seinen wunden Po bekommen hat, weiss ich nicht - am Waschmittel kann es nicht liegen, da benutzen wir immer dasselbe. Na, ich werde im neuen Jahr wieder mit den Stoffis anfangen und dann mal schauen.

Jordis!!! Schööööön schlafen und dann auch durchschlafen, das kriegste hin, ne?




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 28.12.08, 15:56  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Durchschlafen was issen das, kann man das essen ???
;))))
 
Ach ja die sache mit den roten Po, @Sianna einfach im neuen Jahr nochmal mit Stoffies versuchen.......
LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.12.08, 19:11  Betreff: Re: Rauhnaechte...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*Prust*

Wart ich guck mal im Kochbuch unter Durchschlafen oder bei Wikipedia...

Aeh wie schreibts man ??? Turchschnnnnnnnnnnnnaaaaarschehnnnnn...

Nae,wart aeh nicht wachschlaffffen,aeh ach Menno,wir Muetter wissen ja nicht mal,wie mans schreibt *kicher*

Jord

Die froh ist,wenn die Kinder wieder nackig sind





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg