Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
PP-Treffen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 12.02.08, 18:17  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*grins* sorry Sassa als ich dein Posting las mußte ich ein wenig schmunzeln, den eigentlich haste recht ;).
Aber so streng sehe ich das nicht, und empfinde eine Anfangritual und Abschlußritual einfach als eine Art Rahmen für das ganze. So kann im Anfangsritual Gott und Göttin gerufen werden und alle guten Wesen zum Schutz oder zum mitfeiern oder oder oder ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 12.02.08, 22:53  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*lach* Ja, genauso wie Caitlin es erklärt hat, war es gemeint. Sorry, ich hatte einfach die PFI-Konferenz im Kopf und da einige hier ja auch schon mit dabei waren, hab ich gar nicht ans weitere Erklären gedacht habe.
Das Ritual hierbei stellt eben einen Rahmen der Aktion dar, einfach auch, um es schon ein wenig zu etwas Besonderem, etwas Feierlichem (naja, mir fehlt gerade irgendwie das richtige Wort...) zu machen.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 12.02.08, 23:25  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

mmmh ich kenn natürlich den Rahmen-geben-Gedanken, gibts ja unmagisch auch. Aber ich bin persönlich keine Freundin von magisch-spirituellen Anfangsritualen. naja stimmt so auch nicht. Aber zumindest kann ich mich nicht für die größere ARt klassischer Rituale zum Beginn begeistern. Ich finds besser, wenn die Möglichkeit besteht, in Ruhe anzukommen, sich einzufinden in die Leute, den Ort, die Energie - als wenn ein festes und vlt noch großes Ritual am Anfang steht.
Ich mags halt gerne locker. Ich fand es bisher immer sehr angenehm als erstes Ritual ein Ort reinigen und in Besitz nehmen zu machen-  ganz informell und dann wenn es passend ist. Beim SC war das zb immer erst am zweiten Tag irgendwann...

Mmmh was mir dazu noch einfällt, ist, wenn das ganze eben so mit so einem klaren Anfangs und Endritual ist, verbinde ich persönlich dies mit einer moderierten oder geführten und geplanten Veranstaltung. Das hat vor- und Nachteile. Aber ich finds besser, wenn sich alle gleichberechtigt einbringen und da ist dann dieses gefühl unpassend - das ist aber natürlich mein Ding..
Wobei ich merke, dass es bei mir auch was damit zu tun hat, wie so ein Ritual aussieht und ich für Ankommen und dann irgendwelche zeremoniellen, Wiccaorientierten Rituale zu halten irgendwie echt nicht zu haben bin. Zumal dann noch nach so weiter Anreise mit Kleinkind. DAnach bin ich meist froh, wenn ich noch weiß, wie ich heiße... Aber so zum Beispiel ein bisschen Rasseln udn Räuchern - das klänge für mich schon eher nach ankommen....


Mit dem Chat und der Zeit hatte ich heute kein Glück..

Was den sonstigen Inhalt angeht - das hängt natürlich auch davon ab, wie weit die Altersspanne der Kinder geht. Ich kenn mich jetzt mit größren Kindern so gar nicht aus. aber ich würd mir das stellenweise ähnlich wie in der Spielgruppe/ Krabbelgruppe vorstellen... mit größeren Pausen dazwischen natürlich und auch was draußen und so... und halt auch mal chants statt kinderliedern und so...

 Naira ist derzeit irgendwie noch ziemlich gestresst von diesen Gruppendingen - aber bis es soweit wäre, ist das ja auch schon wieder alles anders...
so ich muss nu ins bett

jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 12.02.08, 23:47  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also von so ein starres wiccaähnliches Ritual egal ob zum Anfang oder zum ende des Treffen halte ich auch nichts. Dann lieber zu beginn die Halle reinigen mit viel Trommelei, da können die Kinners gleich gut mit einsteigen.

Wegen des Programm müßen wir einfach sehen wieviele Kinder kommen in was für einer Alterspanne. Meine hat ja auch so ihre Schwierigkeiten in einer Spielgruppe oder ähnliches, naja bis dahin vielleicht auch schon wieder anders.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 13.02.08, 09:12  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Lory war heute morgen schon fleissig und hat gemalt was das Zeug halt. Sogar mit Wachsmaler, das ist echt selten.
Nun habe ich genügend Blätter für dem Fyler

:-))

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 13.02.08, 15:03  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Super, nun fehlt immer noch der Text, den du da drauf schreiben kannst. Hatte heute noch keinen Kopf dafür!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.02.08, 22:21  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Jana:
neee, so ein wicca-mäßiges Rundum-Perfekt-Ritual ist auch nicht mein Ding Räuchern find ich gut, einfach eine Mitte finden, mit den Kiddis trommeln/rasseln ist eh immer Klasse. Und ich finde es gut, wenn jedeR sich einbringen kann, wenn sie/er mag. Aber ohne Zwang, wer das eben nicht mag, muß auch nicht.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.02.08, 22:23  Betreff: Re: PP-Treffen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ohja, unsere Flyer-Zettel müssen wir auch noch machen. Und das Ganze dann noch in den anderen Newsgroups, Foren etc. posten.



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg