Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Puppentheater und Geschichten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 08.06.08, 08:41  Betreff: Puppentheater und Geschichten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

wir waren  hier gesterauf nem Fest, auf dem es Kindervorstellungen gab. Naira ist jetzt 2 und liebt Rollenspiel und Handpuppengeschichten und Verkleidungen. Aber das Kasperltheater war zu schnell, das Puppentheater kann nicht wirklich für Kinder konzipiert worden sein- zudem die Figuren dann noch dialekte geredet haben. Dann gabs ne Märchenvorstellung. Rotkäppchen. Wir haben nur den Anfang angeguckt. Klar eigentlich, denn genau diese Geschichte ist, wie eigetnlich die anderen Märchen auch, noch so gar nichts für das Alter. Naira fand das so toll mit den Figuren. Die haben das aber auch noch extra gruselig gemacht - was ich echt nicht verstehe. Gut, das war nicht schlimm, denn NAira weiß ja nix vom Gruseln und Angst machen durch Geräusche und Musik und so und hatte folglich auch keine.

Nun treibt mich folgendes um:
Ich möchte Puppentheatergeschcihten, die wirklich Kind byn v<ertauglich sind. Die freundlich sind, kooperativ, nicht zu erzieherisch (ich hab ja ganz vergessen, dass Rotkäppchen nur in Schwierigkeiten kommt, weil sie nicht auf die Mutter hört *augenroll*). All unsere GEschichten sind voll von Gewalt, von Gut und Böse-Kämpfen. Genau sowas will ich nciht. Ich mein, das sehen wir ja eh immer und überall in den Geschichten *nerv* Ich will eine richtige Alternative!
Können wir mal sammeln oder vielleicht sogar selber schreiben??

lieben Gruß,
jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 08.06.08, 09:26  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

schöne Idee Jana......... werd mir mal Gedanken machen über ne Geschichte finde ja auch Rotkäppchen und Co gruselig.
Geschichten mit dem erhobenen Zeigefinger *grussel* muß nicht sein

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 08.06.08, 18:50  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns immer WaldorfKi_Ga gabs immer schöne Puppentheater. Auch für die ganz kleinen. Werde mal die Kindergärtnerin nach ein paar der Geschichten fragen wenn ich sie wieder sehe:-)

LG





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 08.06.08, 19:01  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Zusammen

ich sehe das mit den Märchen nicht ganz so eng, denn als Kind habe ich sie nicht als moralisierend erlebt sonder einfach geliebt.
Und bei Rotkäppchen könnte man ja auch den Schluss ziehen, das man einem Fremden nicht einfach trauen sollte :)

Es gibt als Material für die Waldorfkindergärten zum Thema Puppenspiel, da das zum täglichen Rythmus gehört.
Freya Jaffke, selber erzieherin im Waldorfkindergarten, hat da verschiedene Bücher geschreiben, leider habe ich noch keines gelesen.
Bei Amazon stehen von ihr zu diesem Thema einmal kleine Märchen und Geschichten zum Erzählen und für Puppenspiel sowiePuppenspiel
drin

Liebe Grüße
Sundancer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.06.08, 00:54  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, genau, diese Büchlein von Freya Jaffke (u.a., eben Materialien für Waldorfkindergärten) bin ich gerade am "sammeln", d.h. ich guck, ob ich da ein Schnäppchen machen kann, denn mir gefallen diese Bücher richtig gut.
Puppenspiel oder Märchen und Geschichten habe ich aber leider noch nicht
Mit den Märchen sehe ich das auch nicht so eng und ich denke, daß Kinder Märchen auch in gewisser Weise brauchen - allerdings vielleicht ein wenig später als mit 2
Ich habe Märchen als Kind sehr geliebt (und das ist bis heute so geblieben ).




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 09.06.08, 09:44  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Märchen ansich finde ich auch absolut nicht schlimm, natürlich sind sie auf eine Art erzieherisch und auch stellenweise grausam, aber nur, weil wir (die Erwachsenen) sie dazu machen. Welches kleine Kind macht sich ernsthafte Gedanken darüber, das die böse Hexe, welche im Feuer verbrennt, fürchterliche Schmerzen erleidet???
Es gibt eine Unmenge von Märchen, auch neben den ganzen Klassikern. Ich lese nun schon seit Wochen sehr viele Märchen und finde, das viele auch kindgerecht sind. Gut im Alter von 2 Jahren sollte noch besonders auf den Inhalt geschaut werden, da sie vieles einfach noch nicht verstehen können. Aber auch hier gibt es eine riesige Auswahl. Und die Gut gegen Böse Sache, ist in unserer Gesellschaft nunmal sehr tief verankert.
Es gibt auch für kleinere Kinder schöne Bücher über die Naturwesen und so. Wir haben da z.B. Im Traumland der Elfen. Einfache wunderschön erzählte Geschichten. Wo meine Kinder noch "klein" waren, habe ich viele Feen- und Elfengeschichten vorgelesen. Aber auch Sachen, wie Heidi, Biene Maya, Ernie und Bert (Sesamstrasse), Tweenies, der Bär im großen blauen Haus, Benjamin Blümchen, etc.

Die Idee eigene Geschichten und Puppentheaterstücke zu schreiben finde ich sehr gut. Habe ich eine Zeitlang auch gemacht, aber nicht für kleine Kinder.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 09.06.08, 22:36  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

danke für das Feedback. Ja mit den Märchen weiß ich noch nicht. Also Rotkäppchen find ich jetzt definitiv nix für 2jährige. Und ich bin kein Märchenfan. ich hab Märchen erst kennengelernt glaub ich als ich älter war und nix besonderes mit ihnen verbunden. Ich halte Märchen einfach schlicht und ergreifend nicht für kindergeschichten- weiß aber, dass es heute eigetnlich keinen Weg drumrum gibt. Nur jetzt - mit 2- kann ich noch die Auswahl treffen und auch sonst eben was anderes als Zusatz anbieten.

soweit meiner sten Gedanken- ich komm zur zeit abends wieder zu nix. Wir sind mit den 2 unteren Backenzähnen gerade druch (die Ärztin (bei der U-Untersuchung) hat uns eröffnet, das die oberen noch schlimmer werden) inklusive mit 2 Krankheiten und mein Rhythmus ist irgendwie weg...)

äh ja...
 :)
lieben Gruß
jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 09.06.08, 22:47  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich nochmal. Ui das ist ja eine Fundgrube! Ich kenn ja gar keine Waldorfpädagogik, für mich ist das alles neu.
Hier im Ort gibts keinen Waldorfkindergarten- alleridngs wüsst ich auch nicht, obs was für uns wär, aber dann könnt ichs rausfinden. Naja ich kann ja so von den Waldorfsachen profitieren (ohne eventuelle Nachteile - Nachteile insofern als ich es am liebsten eben frei und möglichs unerzieherisch möchte).


danke nochmal...
jana
beim stöbern bei amazon.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 20.06.08, 17:48  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe einige Blumenkinder und Stricktiere hier. Mit diesen spiele ich kleine Puppenspiele. Das ist eigentlich ganz einfach. Ich setzt mich auf den Boden und breite ein Tuch (meist grün) über meine Beine. Das ist die Bühne. Dann nehme ich eine Figur und bewege sie auf dem Tuch. Dabei erzähle ich ganz kleine Alltagsgeschichten. Zum Beispiel von einem Mädchen das Kirschen isst.





"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 21.11.10, 18:23 von Willow]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 20.06.08, 19:32  Betreff: Re: Puppentheater und Geschichten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu Carmen,

oh, das liest sich auch richtig schön! Ja, Deine Stricktiere sind auch so was von klasse, die gefallen mir richtig gut. Dass man damit gut "Figurentheater" spielen kann, kann ich mir vorstellen.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg