Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Peterchens Mondfahrt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Michelle
Gast
New PostErstellt: 07.09.08, 23:29  Betreff:  Peterchens Mondfahrt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich mich mit wachsender Begeisterung durch verschiedene Seiten über heidnische Kindererziehung und Bücherempfehlungen gelesen und bin echt happy über all die Tipps. Schön, nicht alleine mit der Frage zu sein, welche Traditionen man dem Kinde mitgibt!

Was mich ein wenig wundert, ist, dass auf keiner Liste Peterchens Mondfahrt (Gerd von Bassewitz) auftaucht. Das ist so ein wahrhaft heidnisches und wunderbares Buch (erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es vor 100 Jahren geschrieben wurde). Es war eines meiner Lieblingsbücher in meiner Kindheit. Allein das Kapitel, wenn die Nachtfee die Naturgewalten zum Nachmittagstee bittet! Kann es kaum erwarten, bis mein Sohn (19 Monate) alt genug dafür ist.

Falls Ihr Interesse habt: Empfehlenswert finde ich vor allem die ältere Ausgabe, weil sie die schöneren Illustrationen hat:

(Hmm, leider kann ich hier keinen link einfügen, ich versuche es mal zu beschreiben: Blauer Einband A4, Peterchens Mondfahrt in Gelb , ein blauer Bär mit gelben Sternen drauf und im Vordergrund Maikäfer Sumsemann auf grünen Blättern)

Dann noch eine Frage: Ich habe nirgendwo bisher eine Sammlung von heidnischen Märchen gefunden. Ihr, vermute ich, auch nicht? Oder habt Ihr vielleicht doch einen Tipp?

Habe zuhause ohne Ende deutsche Sagen, aber die sind alle halt in einer Zeit aufgeschrieben worden, wo das Christentum immer über das Heidentum siegen musste, daher teilweise sehr nur schwer zu ertragen, wenn es mal wieder darum geht, dass ein guter Mönch die böse Loreley bannte oder ähnlicher Unsinn. *Seufz* Was also tun? Die Sagen alle neu erzählen?

Herzliche Grüsse, Michelle

www.tarotschulung.de


nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 08.09.08, 14:02  Betreff: Re: Peterchens Mondfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Michelle,

schön, daß Du hier reingeschaut hast!

Ja, stimmt, Peterchen's Mondfahrt ist klasse *nick* Wirklich komisch, daß es noch nicht erwähnt wurde... Werde gleich mal Ausschau nach einer gebrauchten Ausgabe halten.

Heidnische Märchen, heidnische Märchen...??? *grübel* Hatten wir da nicht mal was??? Irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß wir dieses Thema schon mal hatten.
Nicht direkt heidnisch, aber sehr schön finde ich die Kräutermärchen und Neue Kräutermärchen von Folke Tegetthoff.
Und in den Büchern von Diana Monson finden sich ja auch passende Geschichten zum jeweiligen Jahreskreisfest.

Als klassisches Märchen fallen mir ein "Wie der Schnee seine weiße Farbe bekam" (wobei ich hier zwei Varianten kenne...) sowie vielleicht "Die kleine Meerjungfrau".

-------------
Ah, ich wußte es doch Wir haben schon eine Liste mit Märchen zu den Festen hier im Forum:
HIER KLICKEN





LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/


[editiert: 08.09.08, 14:04 von Sianna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michelle
Gast
New PostErstellt: 08.09.08, 17:01  Betreff: Re: Peterchens Mondfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Sianna,

vielen Dank für den Link, das hat mir schon mal um einiges weitergeholfen!

Die Bücher von Diana Monson werde ich mir jetzt auch gebraucht bestellen. Habe auf ihrer Homepage gelesen, warum die Bücher nicht mehr aufgelegt werden - das ist ja ungeheuerlich!
Da soll man mal sagen, dass das Heidentum heute nicht mehr diskriminiert würde.

Wenn Dir oder jemand anderem noch etwas einfällt zum Thema Kindgerechte Sagen (deutsch, keltisch) OHNE christlichen Hintergrund, bin ich dankbar für einen Hinweis!

Liebe Grüsse,

Michelle mit Connor
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 08.09.08, 17:22  Betreff: Re: Peterchens Mondfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Michelle
    Habe auf ihrer Homepage gelesen, warum die Bücher nicht mehr aufgelegt werden - das ist ja ungeheuerlich!
    Da soll man mal sagen, dass das Heidentum heute nicht mehr diskriminiert würde.


Tja, leider wird das Heidentum sehr oft mit rechts in Verbindung gebracht... Aber ist schon traurig, wenn dies bei Büchern passiert, die nun wirklich so gar nichts "Rechtes" an sich haben
Ich hoffe und wünsche, daß Frau Monson einen anderen Verlag findet und ihre Bücher wieder verlegt werden.

Bzgl. der Sagen: Du suchst da aber schon germanische Sagen, oder? Für den nordischen Raum kommt mir natürlich gleich die "Edda" in den Sinn - wobei ich mit ihr (noch) nicht wirklich etwas anfangen kann.
Ansonsten fällt mir zum Thema Sagen erstmal nichts weiter ein.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 09.09.08, 06:20  Betreff: Re: Peterchens Mondfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Sianna!

@ Michelle
Eine rein Heidnische Märchensammlung gibt es nicht wirklich. Ich habe mal zusammengestellt, was ich mit meinen Kindern immer an den Festen gelesen habe. Und schöne Märchen gibt es eine ganze Menge, habe da schon unendlich viele gelesen. Nur nicht alle Kleinkindgerecht.
Da gibt es zum Beispiel noch die Kräutermärchen von Folke Tegetthoff oder die Märchen für die Seele von Gerdi Frölich, Mondsteinmärchen von Roland Kübler, etc. Literatur gibt es reichlich. Es fällt halt nur nicht alles unter die Rubrik "heidnisch".

Ansonsten könntest du dich mal durch den Eldaring lesen oder aber beim Verein für germanisches Heidentum, wegen den Sagen.
Auch gibt es reichlich Seiten über verschiedene Gottheiten, vielleicht findest du dort ja weiterführende Links zu Sagen oder ähnliches.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 09.09.08, 06:20 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 09.09.08, 21:59  Betreff: Re: Peterchens Mondfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mir ist da noch ein Buch eingefallen. Celtic Totem von John Matthwes. Es ist zwar eine Art Krafttierbuch, aber dort stehen interessante keltische Geschichten drin.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg