Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Gott" von Paul Verrept

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 25.02.08, 22:15  Betreff:  "Gott" von Paul Verrept  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nach dem "Kleinen Ferkel" möchte ich doch mal ein mMn gelungenes religiöses Bilderbuch anführen:
"Gott" (von Paul Verrept) ist schlicht, plakativ und fühlt sich mehr in die Kindersicht ein, als jedes andere religiöse Buch, das mir bisher unter gekommen ist. Und es kommt gänzlich ohne das Anführen "religiöser" oder gar "mythologischer" Informationen über Gott oder dessen "Verehrung" aus.

Die Geschichte ist sehr einfach: ein Junge erhält ein Fernglas geschenkt und will damit zu Gott schauen. ALs er auf einem Sessel stehend hindurch sieht erblickt er in der Ferne ein Kaninchen und identifziert dieses als Gott. Des weiteren kann er dann die Familie von Gott, dem Kaninchen beobachten usw.
Das Buch ist inhaltlich ebenso plakativ wie sein Titel vemruten läßt. Auch die Zeichnungen sind großzügig und einfach. Der Text ist sehr knapp gehalten. Vermutlich sind die Ausführungen des Autors im Anhang für die Erwachsenen weitaus länger als die Erzählung selbst.

Ich finde das Buch wirklich toll und bei weitem nicht nur aus christlicher Sicht. Deutung und Interpretation können es sowohl in einem atheistischen, als auch einem poly- oder pantheistischen Weltbild betrachten. Es ist ein religiöses Buch auf sehr offene Art und WEise. Bislang hatte ich es mehrmals in Händen, aber halt eben nie gekauft, aber vielleicht ändert sich das ja beizeiten.

Es grüßt euch,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 26.02.08, 10:15  Betreff: Re: "Gott" von Paul Verrept  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kenn ich gar nicht, fürs Vorstellen!

BB Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg